• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Bekämpfung Eichenprozessionsspinner

Worms / Rhein-Neckar – Hubschrauber überfliegt Stadtpark und Wäldchen am Mittwoch Sperrung des Gebietes am Mittwochvormittag, 28. April
Die Hubschrauberbefliegung zur Bekämpfung des Eichen-prozessionsspinners im Stadtpark und Wäldchen findet am kommenden Mittwoch, 28.April ab 8.00 Uhr statt. Die Stadtverwaltung hat bereits umfangreich über die Maßnahme informiert.   Das Gebiet wird am Vormittag für mehrere Stunden gesperrt. Danach können die Flächen wieder uneingeschränkt genutzt werden. Auf der B 9 und L 523 wird es nach 9.00 Uhr für kurze Zeit zu Behinderungen kommen.
Anlass für die Maßnahme ist die starke Ausbreitung des Schädlings in den vergangenen Jahren. Durch Berührung mit den Brennhaaren der Raupen kann es zu schmerzhaften Hautausschlägen und allergischen Reaktionen kommen. Die Brennhaare können durch den Wind verbreitet werden. Die Stadt hat sich deshalb wie im Jahr 2008 entschieden, die Bekämpfung auf insgesamt 50 Hektar als gesundheitshygienische Maßnahme durchzuführen.
Als Pflanzenschutzmittel kommt ein Präparat auf Basis des Bacillus thuringiensis zum Einsatz. Dieses wird auch seit vielen Jahren bei der Schnakenbekämpfung und im biologischen Landbau verwendet. Für Menschen, Säugetiere , Fische, Vögel und Bienen ist es völlig ungiftig.
Autofahrern wird empfohlen, den PKW während der Maßnahme aus dem Gebiet zu entfernen, da der Sprühnebel einen klebrigen Belag hinterlassen kann. Dieser greift den Lack jedoch nicht an und ist leicht zu entfernen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de