• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau -Neue Skaterbahn

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar-Ob zwei, vier oder acht Rollen – Neue Skaterbahn bietet Spaß auf modernem Niveau – Sponsoren gesucht

„Wir mussten einen langen, steinigen Weg gehen, aber haben wir es geschafft.“ Mit diesen Worten übergab Jugenddezernent Bürgermeister Thomas Hirsch die mit neuen Geräten bestückte Skateranlage an ihre künftigen Nutzer. Etwa 40 Jungs im Alter von 10 bis 18 Jahren zeigten gleich, was sie auf ihren Cityrollern, Rollerblades und verschiedenen Ausführungen von Skateboards alles drauf haben. Hirsch lobte vor allem die Aktivs-ten des Landauer Jugendparlaments für ihren Einsatz in diesem Projekt. Und: „Nur durch das große Engagement der Firma Gerst, der mit dem Projekt betrauten städtischen Mitarbeiter und vor allem auch unserer Sponsoren konnte dieses Vorhaben umgesetzt werden“, so Hirsch weiter.
Der problematischste Teil sei die Suche einer geeigneten Fläche gewesen, so der Bürgermeister. Lärmschutz und andere Auflagen ließen nur die Wahl des jetzige Geländes im ehemaligen Kohlelager des französischen Militärs in der Eutzinger Straße zu.

Die Hürde der Finanzierung der speziellen Aufbauten konnte ebenfalls genommen werden. Schließlich wurden Sponsoren gefunden, durch deren Hilfe die ersten Elemente aufgebaut werden konnten. 17.500 Euro seien bereits in die Geräte investiert, so der Jugenddezernent weiter. Es fehle noch das Herzstück in der Mitte des Platzes, das zusätzlich etwa 10.000 Euro koste. Hier müssten noch weitere Sponsoren einspringen. Hirsch versprach jedoch, dass das feh-lende Element bis zu Beginn der Sommerferien auf-gebaut werde.
Dass die Skater schon einige Elemente nutzen können – dafür sind folgende Sponsoren und Helfer verantwortlich:
– Sparkasse Südliche Weinstraße,
– Weißer Ring, Außenstelle Südpfalz,
– Filmwelt- Kino Landau, Dragan Vukmirovic,
– Reinhold Schreck,
– Firma IOU-Ramps,
– Fa. Gerst

Jugendpfleger Bernhard Süß gab den anwesenden Jugendlichen noch einen heißen Tipp: Sie sollten einen Verein gründen, der in der Betreuung des Platzes die Führung übernehme. Denn damit alles so schön bleibt, wie es ist, müssten die Jugendlichen mithelfen. „Ihr müsst euch selbst organisieren“, so der Jugendpfleger.

Interessierte Sponsoren können sich an das Büro des Bürgermeisters, Frau Guttenberger, Tel: 06341/131020, E-Mail: Guttenberger@landau.de wenden und erhalten dort weitere Infos.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Dielheim – Nach Streitigkeiten: Mann schießt Nachbarn in den Bauch

    • Dielheim – Nach Streitigkeiten: Mann schießt Nachbarn in den Bauch
      Dielheim / Rhein-Neckar-Kreis / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. 53-Jähriger wegen des Verdachts des versuchten Totschlags auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg in Untersuchungshaft (ots) Am Samstagabend gegen 23:50 Uhr verletzte ein 53-Jähriger einen weiteren Anwohner in einem Mehrfamilienhaus in Dielheim durch einen Schuss in den Bauchbereich. Nachdem es zuvor im Laufe des Abends zu einem verbalen ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Busunfall in der Ahornstraße

    • Weinheim – Busunfall in der Ahornstraße
      Weinheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. [RM] Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim wurde am Montagvormittag in die Ahornstraße zu einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus gerufen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und unterstützte Polizei und Rettungsdienst. Zu einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus kam es am Montagvormittag in der Ahornstraße. Da die Lage zunächst unklar war, wurde auch die Feuerwehr Weinheim ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bei Besuch auf dem Friedhof ausgeraubt- Zeugen gesucht!

    • Mannheim – Bei Besuch auf dem Friedhof ausgeraubt- Zeugen gesucht!
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 62-jähriger Mannheimer besuchte am Donnerstag gegen 14 Uhr das Grab seiner Eltern auf dem Hauptfriedhof Mannheim. Plötzlich bekam er einen Schlag auf den Hinterkopf und ging infolgedessen zu Boden. Er wurde leicht verletzt. Nach kurzer Bewusstlosigkeit kam der 62-Jährige wieder zu sich und stellte fest, dass ihm die Geldbörse ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Stadt setzt sich für urbane Sicherheit ein: Teilnahme an Phase II des Vorhabens “Urbane Sicherheit”

    • Bad Dürkheim – Stadt setzt sich für urbane Sicherheit ein: Teilnahme an Phase II des Vorhabens “Urbane Sicherheit”
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Bad Dürkheim gibt ihre Teilnahme an Phase II des Vorhabens “Urbane Sicherheit” bekannt. Seit 2021 ist Bad Dürkheim Mitglied dieses bedeutenden Projekts des rheinland-pfälzischen Innenministeriums, das neue Formen und Strukturen der Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Sicherheit und Stadtentwicklung erprobt. Die Themenfelder wurden bei einer Kick-Off Veranstaltung im ... Mehr lesen»

    • Speyer – Wetterlage in Speyer: Sperrung der Wege entlang des Woogbachs für Kraftfahrzeuge

    • Speyer – Wetterlage in Speyer: Sperrung der Wege entlang des Woogbachs für Kraftfahrzeuge
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufgrund weiterer Wetterwarnungen werden in Speyer vorbeugende Maßnahmen getroffen. So werden die Wege entlang des Woogbachs zwischen der Theodor-Heuss-Straße und dem Jakobsweg ab sofort für Kraftfahrzeuge (Kfz) aller Art gesperrt. Personen, die aktuell Kraftfahrzeuge in diesem Bereich abgestellt haben, werden dazu aufgefordert, diese umgehend zu entfernen. Des Weiteren sollten Besitzer*innen von ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de