• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Fast 600 Interessenten beim „Tag der offenen Tür“ der Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.
Am Samstag, dem 28.11.2015, lud die Hochschule Ludwigshafen am Rhein von 9.00 bis 15.00 Uhr alle Interessierten zum „Tag der offenen Tür“ auf den Campus in der Ernst-Boehe-Straße 4 in Ludwigshafen ein, um sich und ihr breites Studienangebot in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Sozial- und Gesundheitswesen zu präsentieren. Rund 600 Interessierte nutzten die Gelegenheit, um sich vor Ort über Studiengänge, die vier Fachbereiche und der Hochschuleinrichtungen zu informieren, Schnuppervorlesungen und Infovorträge anzuhören und den Campus samt Hochschulbibliothek und Mensa in Augenschein zu nehmen. Führungen, Kalligraphiekurse, Kinderschminken und Gratis-Popcorn standen außerdem auf dem Programm. Auch der eigentlich in der Maxstraße ansässige Fachbereich IV Sozial- und Gesundheitswesen und das an der Rheinpromenade situierte Ostasieninstitut (OAI) waren ebenso wie die hochschulzugehörigen Einrichtungen Career Center, Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) und das International Office mit vor Ort.
Ludwigshafen am Rhein, 30.11.2015: Am Samstag, dem 28. November 2015, öffnete die Hochschule Ludwigshafen am Rhein von 9.00 bis 15.00 Uhr ihre Türen und lud alle Interessierten ein, sich selbst ein Bild von der Hochschule und ihrem Studienangebot zu machen. Neben der Vorstellung der einzelnen Fachbereiche und Studiengänge mit Schwerpunkt auf Betriebswirtschaft, Sozial- und Gesundheitswesen wurde allerlei geboten: Das renommierte Ostasieninstitut beispielsweise gab ganz praktischen Einblick in die Kunst der Kalligraphie und studienbegleitende Aufenthalte in Japan und China, das StudierendenServiceCenter und das BaföG-Amt informierten über Einschreibemodalitäten, Zulassungsvoraussetzungen oder Studienfinanzierung und Führungen über den Campus zeigten die Räumlichkeiten der Hochschule von der Aula über Hörsäle bis hin zu Mensa und Bibliothek. Lehrende aller Fachrichtungen boten Schnuppervorlesungen und Infovorträge an: Professor Dr. Joachim Buch ging beispielsweise dem Vorurteil nach, dass „Controller viereckige Augen“ hätten; Prof. Dr. Karl-Heinz Sahmel fragte, was eine gute Pflegelehrerin ausmache und Prof. Dr. Haio Röckle informierte über die hervorragenden Berufsaussichten für Wirtschaftsinformatik-Studierende. Auch Vorträge über Managementkompetenzen in China, Unterhaltszahlungen für Studierende, Geldanlagen, die Generation Y oder Infoveranstaltungen zum Thema „Studieren ohne Abitur“ standen auf dem Programm. Kinder und Junggebliebene kamen beim Kinderschminken auf ihre Kosten; Tipps zur Karriereplanung und Bewerbungsmappencheck beim hochschuleigenen Career Center komplettierten das Angebot.
Studieninteressierte aller Altersstufen – vom Oberstufenschüler bis zum Seniorenstudenten – kamen aus der Region, aber auch aus ganz Deutschland am Samstag nach Ludwigshafen, um sich über das Studienangebot im Bereich der Bachelor- und Masterstudiengänge oder die Weiterbildungsprogramme zu informieren. „Alle Angebote waren gut nachgefragt“, freute sich Organisatorin Ute Sahmel und präzisierte: „Ganz besonderes Interesse fanden aber dieses Jahr die dualen und Weiterbildungsprogramme sowie Soziale Arbeit, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO) und Logistik.“ Auch die Gäste zeigten sich mit dem Angebot zufrieden: „Wir sind heute extra aus dem Ruhrgebiet angereist, weil Ludwigshafen eine der wenigen Hochschulen ist, die Marketing als eigenen Studiengang anbieten, und bisher ist der Eindruck sehr gut“, sagten beispielsweise Thilo Hermann und Nicola Schlag. Auch Krankenschwester Vanessa Wagner aus Weinheim, die sich über die Studiengänge Soziale Arbeit und Pflegepädagogik informierte, bestätigte dies: „Ich konnte am Stand des Fachbereichs sowohl mit einer Assistentin als auch mit einem der Professoren sprechen. Das war sehr informativ“.
Mit geöffneter Mensa sowie Kaffee und Kuchen war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf kommt dabei wieder einem guten Zweck zu und geht als Spende an die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei).
Der nächste „Tag der offenen Tür“ der Hochschule Ludwigshafen am Rhein findet voraussichtlich am 26. November 2016 statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de