• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wiesloch – Großeinsatz – Erneut Massenschlägerei mit Einsatz von Metallstangen, Steinen und Stuhlbeinen in Flüchtlingsunterkunft

Wiesloch / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim – Polizei mit Großaufgebot im Einsatz

In der Flüchtlingsunterkunft in der Parkstraße kam es am Mittwochabend zu einer massiven Auseinandersetzung unter den Bewohnern. An den Streitigkeiten, die kurz nach 23 Uhr entstanden waren, hatten sich zunächst 40 Personen beteiligt. Allerdings mischten sich sukzessive fast alle Bewohner der Unterkunft, die derzeit mit über 200 Flüchtlingen belegt ist, ein. Dabei wurde Mobiliar zerstört und mit Teilen davon -Metallstangen und Stuhlbeinen- aufeinander eingeschlagen. Die Auseinandersetzung verlagerte sich anschließend auf die Straße, wo Steine auch gegen den Sicherheitsdienst geworfen wurde, der schlichtend eingreifen wollte.

Mit 24 Streifenwagen aus dem gesamten Präsidiumsbereich sowie mit Unterstützung von Beamten des Polizeipräsidiums Karlsruhe musste die Polizei zur Beruhigung und Sondierung der Lage eingreifen.

Insgesamt wurden bei der Auseinandersetzung 14 Personen, allesamt Be-wohner der Unterkunft, verletzt. Der Rettungsdienst war mit zwei Notärzten und insgesamt vier Rettungsfahrzeugen im Einsatz und versorgte die Blessuren der Verletzten vor Ort. Einer der Verletzten musste zur Behandlung in eine Klinik gebracht werden.

Drei Rädelsführer wurden bis zum Donnerstagmorgen in Gewahrsam genommen. Bis zur Beruhigung der Lage gegen 4 Uhr am Donnerstagmorgen war die Polizei noch mit mehreren Streifen vor Ort.

Nach den ersten Ermittlungen soll ein Diebstahl Auslöser für die Auseinandersetzung gewesen sein. Ein 25-jähriger Eritreer hatte zunächst einen 20-jährigen Afghanen beschuldigt, dessen Geld gestohlen zu haben. Mit einer Flasche war der mit 1,8 Promille stark alkoholisierte 25-Jährige auf den 20-Jährigen losgegangen.

Die Landsleute des 20-Jährigen formierten sich daraufhin und gingen ihrerseits auf die sich ebenfalls solidarisierenden Landsleute des 25-Jährigen los. Wie sich später herausstellte, waren die Beschuldigungen des 25-Jährigen haltlos; der 20-Jährige hatte das Geld, angeblich 150.- Euro, nicht gestohlen.

Die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung in mehreren Fällen, der Sachbeschädigung und des Landfriedensbruchs sind aufgenommen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Sepp-Herberger-Tag in Mannheim – Schulprojekte immer wichtiger für Vereine

    • Mannheim – Sepp-Herberger-Tag in Mannheim – Schulprojekte immer wichtiger für Vereine
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Um auf das Angebot der Sepp-Herberger-Tage aufmerksam zu machen, veranstalten die DFB-Stiftung Sepp Herberger und die Schulfußballabteilung des DFB ein-mal im Jahr den Nationalen Sepp-Herberger-Tag, ein Leuchtturmevent. 70 Jahre nach dem WM-Gewinn von 1954 musste man selbstredend nach Mannheim gehen, auf den Waldhof, dorthin wo Herberger 1897 geboren worden war. 300 Mannheimer Kinder ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Zweitauflage des Buches von Altstadtrat Bruno Schmitt über die NS-Zeit in Eberbach erschienen

    • Eberbach – Zweitauflage des Buches von Altstadtrat Bruno Schmitt über die NS-Zeit in Eberbach erschienen
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aufgrund der großen Nachfrage wurde kürzlich im Verlag Regionalkultur die von der Stadt Eberbach herausgegebene, unveränderte Zweitauflage des Buches von Altstadtrat Bruno Schmitt über die Eberbacher Ereignisse während der NS-Zeit veröffentlicht. Wie bei der Erstauflage 2021 hat der Gemeinderat seine Zustimmung gegeben. Bruno Schmitt ist ein Kenner der Eberbacher Lokalhistorie. Er veröffentlichte zwischen ... Mehr lesen»

    • Sandhausen – Max Geschwill verlässt den SVS

    • Sandhausen – Max Geschwill verlässt den SVS
      Sandhausen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Innenverteidiger Max Geschwill verlässt den SV Sandhausen. Der 22-Jährige schließt sich Erstligist Holstein Kiel an. „Max hat sich in diesem Jahr durch seine überragende Saison ins Rampenlicht gespielt und es sich damit verdient, bei einem Bundesligisten zu unterschreiben. Die in Max Vertrag enthaltene Klausel mit der darin vereinbarten Ablöse wurde gezogen“, erklärt Sportdirektor ... Mehr lesen»

    • Neustadt/Weinstraße – 60-Jähriger aus Neustadt vermisst

    • Neustadt/Weinstraße – 60-Jähriger aus Neustadt vermisst
      Neustadt/Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit heute Morgen, Montag, 27.05.2024, wird der 60-jährige T.S. aus Neustadt vermisst. Er verließ gegen 8:30 Uhr seine Wohnung und wollte in einem Großmarkt in Neustadt einkaufen. Bisher ist er nicht nach Hause zurückgekehrt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 60-Jährige in einer Notlage befindet. Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – An der Zehntscheune wird von nun an geschwätzt

    • Hockenheim – An der Zehntscheune wird von nun an geschwätzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Egal ob schwätzen, babbeln, plaudern, quatschen, reden oder gemeinsam lachen – seit kurzem lädt das Hockenheimer „Schwätz-Bänkle“ Bürgerinnen und Bürger ein, sich für eine kleine Unterhaltung niederzulassen. Die mit einem blauen Schild gekennzeichnete Bank steht an der Zehntscheune in Hockenheim. Wer sich hier niederlässt, zeigt seinen Mitmenschen: Setzt euch zu mir, ich habe ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de