• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hemsbach – „Tag der Berufsorientierung“ mit der IHK Rhein-Neckar an der Carl-Engler-Realschule in Hemsbach

Hemsbach/ Metropolregion Rhein-Neckar, 6. Oktober 2015.Eigenes Geld und Berufserfahrung: Eine Lehre bringt viele Vorteile

Zielstrebig zum eigenen Verdienst kommen und dabei Karriere machen – das sind die Vorzüge, die eine Berufsausbildung jungen Schulabgängern in Aussicht stellt. Am „Tag der Berufsorientierung“, den die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar heute bereits zum zweiten Mal an der Carl-Engler-Realschule in Hemsbach veranstaltete, ging es deshalb darum, den rund 75 Schülern der Klassenstufe neun die erfolgversprechenden Berufswege aufzuzeigen, die viele attraktive Ausbildungsunternehmen aus der Region anbieten.
Vorneweg gelang es Comedian Osman Citir mit Bravour und gemeinsam mit seinem jungen Publikum, über das Erwachsenwerden nachzudenken. 90 Minuten Konzentration darauf, wie wichtig jetzt die richtigen Entscheidungen sind, wie man sein inneres Feuer aktiviert und wo man Hilfestellungen rund um Begabung, Bewerbung und Ausbildung findet. Zum Beweis interviewte er die Schüler auf der Bühne, die schon feste Ausbildungsplätze haben. Sie beeindruckten sichtlich ihre Mitschüler durch Entschlossenheit und ihre Einstiegsgehälter.
Im Anschluss arbeiteten sich die Jungen und Mädchen mit handfesten Mitmach-Aktionen, viel Spaß und auf Augenhöhe mit den technischen und kaufmännischen Auszubildenden der Volksbank Weinheim, Aldi Süd und der Freudenberg Gruppe an die verschiedenen Berufsbilder heran. In den Workshops der Unternehmensteams wurden Kranhaken auf Zeit montiert, blind Obst und Gemüse verkostet, Produktauszeichnungen mittels Smartphone ermittelt und individuelle Einnahmen/Ausgaben-Berechnungen erstellt.
Diese beispielhaften Tätigkeitsschwerpunkte für Mechaniker, Elektroniker und Kaufleute weckten Gesprächsbedarf für alle Themen rund um die Unternehmen und die angebotenen Ausbildungsberufe. Automatisch ging es dabei auch um Effizienz, Transparenz und Tatkraft – eben jene Werte, die für Unternehmen und für jeden einzelnen wichtig sind. Der Unternehmensfilm der Volksbank, die Fragerunde des 7-Mann-starken Teams von Freudenberg und der authentische Bericht aus dem Arbeitsalltag der beiden jungen ALDI-Verkäuferinnen beleuchteten auf ganz unterschiedliche Weise, was das Berufsleben bieten kann.
„Wir möchten zeigen, wie man bei uns vom Praktikanten zum Filialleiter kommen kann – und sogar noch weiter”, beschrieben die beiden fröhlichen Damen von ALDI ihre Mission und fassten damit zusammen, was alle Unternehmen anstreben: Engagierte Mitarbeiter, welche die internen Qualifikationsangebote nutzen und ihre persönliche Karriere mit den Unternehmenszielen verknüpfen.

Im Infovortrag „Karriere starten mit Lehre” erklärte IHK-Mitarbeiterin Anna Eickmeier, was Personalern wichtig ist und wie es gelingt, sich für den persönlich besten Berufsweg zu entscheiden. „Die Erfolgsfaktoren unserer Veranstaltung sind Glaubwürdigkeit und Wertschätzung”, beschreibt Eickmeier das Engagement mit dem „Tag der Berufsorientierung“. „Unsere Azubis sind kaum älter als die Schüler und sie kommen extra in die Schulen, um ihren Nachwuchs abzuholen. Das fühlt sich einfach gut an.”
Als erste Hausaufgabe stehen nun Bewerbungen für Praktika an. Eine oder besser noch mehrere Wochen in die Berufe zu schnuppern, beantwortet viele Fragen und schafft allen gute Grundlagen für Entscheidungen – den Berufsanfängern ebenso wie den Unternehmen.
Mit dem „Tag der Berufsorientierung“ eröffnet die IHK bereits in den Schulen den Dialog zwischen den Schulabgängern und regionalen Ausbildungsstätten. Zusätzlich bietet sie den Schülern kostenlos ein umfassendes Service-Angebot in Sachen Praktikum, Bewerbung, Ausbildung und macht sich mit ihrem guten Draht zu den Unternehmen des Kammerbezirks unermüdlich und konsequent für eine Karriere mit Lehre stark.
Der „Tag der Berufsorientierung“ wird seit Februar 2014 von der IHK Rhein-Neckar an allen allgemeinbildenden Schulen der Region ab den achten Klassen angeboten. Die verschiedenen Module können kostenlos gebucht werden und erlauben jeder Einrichtung ihr individuelles Programm für diesen Tag.
Weitere Informationen unter
www.rhein-neckar.ihk24.de/tag-der-berufsorientierung
Informationsangebote der IHK Rhein-Neckar im Internet:
http://www.ihk-lehrstellenboerse.de/ und http://www.ihk-praktikumsportal.de/

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de