• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mainz – Anke Beilstein: “Land muss Bundesbeschluss jetzt schnell umsetzen und Gelder an Kommunen weiterleiten”

Mainz/Metroplregion Rhein-Neckar – Als wichtige Hilfe für die Betreuung der vielen tausend Asylsuchenden und Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz hat die KPV-Landesvorsitzende Anke Beilstein die Beschlüsse zur Asyl- und Flüchtlingspolitik zwischen Bundesregierung und Ministerpräsidenten gelobt. Angesichts der dramatischen Situation vor Ort erwartet sie von der Landesregierung, dass sie die vom Bund zu erwartenden Mittel umgehend und „Eins zu Eins“ an die Städte, Gemeinden und Landkreise weiterleitet.

„Viele Punkte des KPV-Positionspapiers und der drei Flüchtlingsgipfel der CDU Landtagsfraktion sind im Bundesbeschluss gestern aufgenommen worden. Das begrüßen wir sehr. Nach dieser Bundeszusage erwarten wir jetzt von der Landesregierung, dass sie eine Spitzabrechnung der Asylbewerberkosten mit den Kommunen vornimmt so wie es in anderen Ländern bereits praktiziert wird.“ Nach dem jetzt bekannt gewordenen Beschluss erhielten Länder und Kommunen eine zusätzliche Milliarde, insgesamt also zwei Milliarden Euro, so Beilstein. 2016 gebe es eine Vorauszahlung des Bundes auf der Grundlage, dass auch im kommenden Jahr mit 800 000 Flüchtlingen gerechnet werde. Diese Vorauszahlung betrage 670 Euro pro Verfahrensmonat. Ende 2016 erfolge dann eine personenscharfe Spitzabrechnung seitens des Bundes.
“Gerade mit Blick auf die außerordentliche Schuldensituation in Rheinland-Pfalz und die bereits erfolgten Vorleistungen der Kommunen erwarten wir zudem, dass diese Spitzabrechnung zwischen Land und Kommunen jetzt schnellstmöglich erfolgt.“

Gleichzeitig begrüßte die KPV-Vorsitzende die schon lange von der rheinland-pfälzischen CDU und KPV geforderte Ausweitung der sicheren Herkunftsstaaten mit der Benennung von Serbien, Mazedonien, Bosnien-Herzegowina, Albanien, Kosovo und Montenegro. Damit werde hier endlich für die Behörden vor Ort Klarheit geschaffen. „Jetzt gilt es auch für die Grünen in Rheinland-Pfalz, Farbe zu bekennen. Ich erwarte von Frau Dreyer, dass sie ihren Koalitionspartner auf Kurs bringt.“

Zudem müsse seitens des Landes sichergestellt werden, dass ab sofort alle Asylbewerber aus sicheren Herkunftsländern während der Dauer ihrer Asylverfahren in den Erstaufnahmeeinrichtungen bleiben müssten. Von dort solle auch eine vom Land organisierte Rückführung von Personen ohne Bleibeperspektive aus sicheren Herkunftsländern erfolgen. „Damit wird es den Kommunen und Handelnden vor Ort ermöglicht, sich auf die Integration der Menschen mit Bleibeperspektive zu konzentrieren.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Feuerwehreinsatz in Schifferstadt: Brand in Recyclingbetrieb

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Feuerwehreinsatz in Schifferstadt: Brand in Recyclingbetrieb
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. 40 Einsatzkräfte löschen Brand einer Müllpresse in Schifferstadter Entsorgungsbetrieb. Die automatische Brandmeldeanlage eines Entsorgungsbetriebs alarmierte die Feuerwehr Schifferstadt gegen kurz vor 4 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden eine in Brand stehende Müllpresse in einer Lagerhalle vor. Die verrauchte Halle war bereits selbstständig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Lu-Mundenheim (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 11.05.2024, gegen 01:15 Uhr, sollte ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der jedoch versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Trotz Blaulicht und Anhaltesignal, sowie einer Vielzahl weiterer verständigter Streifenwägen setzte der 26-Jährige seine Fahrt fort. Diese erstreckte sich über den Kaiserwörthdamm ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hallenbad im Darmstädter Hof Centrum bleibt heute, Samstag 11. Mai, aufgrund einer kurzfristigen Mitarbeitererkrankung geschlossen. Damit geht das Bad einen Tag früher in die Somerpause, da es heute der letzte Öffnungstag der Hallenbad-Saison gewesen wäre. Seit 9. Mai ist allerdings das Tiergartenbad geöffnet, heute von 14 bis 19 Uhr. Aktuelle ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle, die gern ihre Ferien im Ländle verbringen oder Urlaub zuhause machen, ist die KLIMA ARENA Sinsheim ein spannendes Ausflugsziel in den baden-württembergischen Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni. Kreativangebote und Führungen zu neuen Mitmachstationen machen einen Besuch im Klima-Erlebnisort besonders attraktiv für Familien. Das Jahr 2024 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aktuell befindet sich ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Bereich Brühl im Einsatz. Der Vermisste ist männlich, 29 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und kurzer, grauer Hose.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de