• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Welcome, liebe „Erstis“! – Erstsemesterbegrüßung 2015/16 an der Hochschule

Erstsemesterbegrüßung_HS_LULudwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute begrüßte die Hochschule Ludwigshafen am Rhein eine Woche vor dem offiziellen Vorlesungsstart beim traditionellen Erstsemestertag ihre neuen Studierenden. Rund 850 angehende Bachelor- und konsekutive Master-Studierende starten zum Wintersemester 2015/16 an der Hochschule.

Eine Woche vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn öffnet die Hochschule Ludwigshafen am Rhein am heutigen Montag, dem 21. September 2015, ihre Türen für die traditionelle Begrüßung der Erstsemester. Hier, auf dem zentralen Campus in der Ernst-Boehe-Straße 4, hatten die „Erstis“ Gelegenheit, sich noch fernab des
eigentlichen Studienbetriebes über ihre neue Hochschule zu informieren, den zentralen Campus, die Professorenschaft, die Serviceeinrichtungen und nicht zuletzt die ersten Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen zu lernen. Die feierliche Begrüßung begann um 9.30 Uhr traditionell mit einem Gottesdienst, der auch in diesem Jahr von The Singers, dem Chor des Vereins afrikanischer Studierender in Ludwigshafen, und der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) begleitet wurde. In ihrer Ansprache zu Giovanni Battista Piranesis Radierung „Innenansichten erdachter Kerker“ aus dem Jahre 1760 gab Pfarrerin Barbara Phieler den neuen Studierenden mit auf den Weg, in Momenten der Desorientierung, des Getriebenwerdens und der Angst, innezuhalten und sich auf sich selbst
und die eigene Stärke zu besinnen.
Auch Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra legte einen Fokus seiner Begrüßungsansprache auf die Selbstverantwortung der Studierenden: „Studium ist nicht Schule, es bedeutet selbstverantwortliches Lernen und selbstverantwortliche Lernorganisation“, gab er den Studienanfängern mit auf den Weg. Lernen meine dabei nicht nur das Aufnehmen und Wiedergeben von Inhalten, sondern kritische Reflexion, Positionierung und Erkenntnisgewinn. Zugleich dürfe man über dem Lernen jedoch auch das Miteinander, das Schließen von Freundschaften und die gegenseitige Unterstützung nicht aus den Augen verlieren, so der Präsident. Mit Blick auf die jüngst wieder aufbrandende Debatte über die Wertigkeit des Bachelorabschlusses, bestärkte Mudra die Erstsemester darin, sich nicht verunsichern zu lassen. „Die medial verbreitete Kritik am Bachelorstudium deckt sich nicht mit unseren Erfahrungen und spiegelt sich auch nicht in den Gesprächen, die wir mit unseren Partnern in der Wirtschaft führen“, so Mudra.
Den Abschluss der offiziellen Begrüßung bildete die Vorstellung der Hochschule und der studentischen Initiativen durch den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und das Studierendenparlament (Stupa). Im Namen des ganzen Teams stellten Leon Jamann, Präsident des Stupa, Roman Esseln und Patrick Tchouba (Vorstandsmitglieder AStA) die Möglichkeiten studentischer Mitbestimmung und die Arbeit des AStA mit den Referaten Internationales, Karriere (KaSeLu), Sport, Theke oder Reise vor. Zugleich rührten sie eifrig die Werbetrommel für das „Ersti-Get-together“ in der L3 Lounge in Mannheim morgen ab 19.30
Uhr und die legendäre Erstsemsterparty am 8. Oktober 2015 im Ludwigshafener Loft-Club.
Nach einer kleinen Pause, in der sich die neuen Studierenden im Foyer der Aula über die Fachbereiche der Hochschule, den AStA und studentische Organisationen informieren konnten, die begehrten „Erstibags“ an die Hand bekamen und in der Mensa zu Mittag essen konnten, starteten Führungen über den Campus. Der Rundgang beinhaltete zentrale Punkte wie Mensa, Bibliothek oder AStA-Keller. Zum krönenden Abschluss wartete eine Bustour mit Stadtführern zum Kennenlernen des neuen Studienortes auf die Neulinge.
Auch in den nächsten Tagen gibt es für die „Erstis“ jede Menge Input von Seiten der Studiengänge und Fachbereiche, bevor dann Anfang nächster Woche mit den ersten Vorlesungen das „richtige“ Studentenleben beginnt.
Die Hochschule Ludwigshafen am Rhein wünscht allen einen guten Start und ein erfolgreiches Semester!

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Worms – Streikankündigung der Gewerkschaft Verdi – Massive Einschränkungen im Busverkehr der vrn

    • Worms – Streikankündigung der Gewerkschaft Verdi –  Massive Einschränkungen im Busverkehr der vrn
      Worms / Speyer / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rheinland-Pfalz: Streikankündigung der Gewerkschaft Verdi – Beeinträchtigungen im Busverkehr Nach derzeitigen Informationstand wird die DB Regio Mitte GmbH vom 08.05. – 19.05.2024 (Betriebsende) bestreikt. Es muss mit massiven Einschränkungen im Busverkehr gerechnet werden. Im VRN-Gebiet ist, nach derzeitigem Informationsstand, der Schüler- und Linienbusverkehr bis einschließlich 19.05.2023 wie ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kinder legen Steine auf Gleise – ICE kollidiert mit diesen

    • Mannheim – Kinder legen Steine auf Gleise – ICE kollidiert mit diesen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) – Montagabend (6. Mai) haben zwei Kinder und ein Jugendlicher bei Mannheim mehrere Schottersteine auf die Gleise gelegt. Ein Zug überfuhr diese. Es kam zu keinem Unglücksfall. Gegen 20:35 Uhr vernahm der Triebfahrzeugführer des ICE 771 auf der Schnellfahrstrecke von Mannheim nach Stuttgart auf Höhe SAP-Arena einen Schlag. Der Mitarbeiter ... Mehr lesen»

    • Mainz – Streik der privaten Busbetriebe geht weiter – Erzwingungsstreik wird ab Mittwoch fortgesetzt

    • Mainz – Streik der privaten Busbetriebe geht weiter – Erzwingungsstreik wird ab Mittwoch fortgesetzt
      Ludwigshafen / Mainz / Speyer / Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. VAV und ver.di liegen um 1400 € Einmalzahlung auseinander. Im Tarifkonflikt zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz e.V. hatte ver.di einen Lösungsvorschlag eingebracht, der zu einer sofortigen Beilegung des Tarifkonfliktes geführt hätte. Das Delta von 1400 € Nettozahlung für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Albanien und seine Nachbarregionen

    • Heidelberg – Albanien und seine Nachbarregionen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Dieser Vortrag des Geographen und Privatdozenten Dr. Harald Borger am Donnerstag, 16. Mai ab 19.30 Uhr gibt Einblicke in die abwechslungsreiche Natur und Kultur des Siedlungsgebietes der Albaner, das heute vier Balkanländer umfasst. Albanien bietet großartige Landschaften mit einer nahezu unberührten Natur, authentische Ortschaften und eine abwechslungsreiche Geschichte bis zurück in ... Mehr lesen»

    • Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de