• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 85. Geburtstag von Dr. Helmut Kohl

Aufnahme_Kloeckner_KohlLudwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar/Mainz
Julia Klöckner: „Die CDU macht dem Alt-Kanzler ein besonderes Geschenk“
Am kommenden Freitag feiert der Kanzler der Einheit, der Ehrenbürger Europas, der Reform-Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Dr. Helmut Kohl, in Ludwigshafen-Oggersheim seinen 85. Geburtstag. Die CDU-Landesvorsitzende und stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende, Julia Klöckner MdL, gratuliert im Namen der Christdemokraten:
„Was schenkt man einem Mann wie Helmut Kohl, der schon alles hat und in seinem Leben so viel erreichen konnte?“, fragten sich die Christdemokraten aus Helmut Kohls rheinland-pfälzischem Landesverband und entschlossen sich, die CDU-Landesgeschäftsstelle in der Mainzer Rheinallee ihm zu widmen und nach ihm zu benennen.
„Der Hauptsitz der rheinland-pfälzischen CDU wird künftig Helmut Kohl-Landesgeschäftsstelle heißen. In unserer kommenden Landesvorstandssitzung am 13. April werden wir die Widmung vornehmen, ein besonderes und signiertes Bild von Helmut Kohl aufhängen, und die Geschäftsstelle erhält eine entsprechende Plakette. Helmut Kohl und seine Frau freuen sich über diese Geste“, so Julia Klöckner.
Die rheinland-pfälzische CDU-Parteispitze wird demnächst anlässlich des Geburtstages ein Essen mit und für Helmut Kohl ausrichten. Am Geburtstag selbst, am 3. April, wird die CDU-Landeschefin ihren Vorgänger im Amt des CDU Landes- und Fraktionsvorsitzenden in Oggersheim besuchen und mit einem Geschenk aus Julia Klöckners Heimat gratulieren: Eine Kiste mit regionalen Spezialitäten der Regionalmarke „SooNahe“ wird sie im Gepäck haben.
„Wir gratulieren Helmut Kohl aufs Herzlichste, wünschen ihm Kraft, Gesundheit und Gottes Segen. Und wir danken ihm für seinen Einsatz für unser Land Rheinland-Pfalz, für Deutschland und Europa. Als engagierter Reformer hat der gebürtige Ludwigshafener Rheinland-Pfalz als Ministerpräsident zu einem modernen und fortschrittlichen Bundesland weiterentwickelt.
Als Ministerpräsident setzte Helmut Kohl auf Bürgernähe. Regelmäßige, öffentliche Sprechstunden waren ihm wichtig. Er setzte sich für die Berufung des Bürgerbeauftragten im Jahr 1972 ein. Dieser sollte den Bürgern die Scheu vor der Verwaltung nehmen und die Distanz zur staatlichen Autorität abbauen. Unter Helmut Kohl wurde eines der ersten Kindergartengesetze der Bundesrepublik auf den Weg gebracht und auch die Krankenhäuser im Land reformiert. Zu seiner Bilanz gehört die Verwaltungs- und Strukturreform mit der Schaffung der Verbandsgemeinden ebenso wie eine Schulreform mit verbesserter Lehrerausbildung und der Umwandlung von ca. 1500 staatlichen Konfessionsschulen in christliche Gemeinschaftsschulen auf der Grundlage einer Änderung der Landesverfassung – nicht zu vergessen, die Neugründungen der Universitäten Trier und Kaiserslautern. Auch für Verkehrsprojekte hatte Helmut Kohl ein Händchen, ich erinnere an den Bau der linksrheinischen Autobahn 61. In der zweiten Legislaturperiode kamen Entscheidungen über Industrieansiedlungen, die Frage der Beschäftigung Radikaler im öffentlichen Dienst und das Landeskrankenhausgesetz hinzu.
Über ein Vierteljahrhundert lenkte Helmut Kohl die Geschicke der CDU auf Landes- und Bundesebene. Es war Helmut Kohl, der die CDU veränderte – weg von der Honoratiorenpartei hin zur Volkspartei.
Im Bewusstsein aller Deutschen ist Helmut Kohl insbesondere als Kanzler der Einheit und als Kanzler der Europäischen Vereinigung verankert. Als Pfälzer war ihm die Bedeutung des Friedensprojekts Europa von Anfang an ganz bewusst. Mit Leidenschaft und Tatkraft hat er die Europäische Integration, das Zusammenwachsen der vielen verschiedenen Nationen zu einer Gemeinschaft entscheidend vorangetrieben. Entschlossen und diplomatisch gestaltete er die friedliche Wiedervereinigung Deutschlands. Auch wenn sein Leben Höhen und Tiefen hatte, seine Verdienste um unser Land Rheinland-Pfalz, die Bundesrepublik und Europa sowie um das freundschaftliche Verhältnis zu den Vereinigten Staaten sind außergewöhnlich.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Parkplatz an der Stadthalle gesperrt

    • Speyer – Parkplatz an der Stadthalle gesperrt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Dienstag, 7. Mai 2024, ist der gesamte Parkplatz der Stadthalle wegen einer Veranstaltung für den Individualverkehr gesperrt. Von der Sperrung sind auch Inhaber*innen von Jahres- und Monatsparkscheinen betroffen.»

    • Ludwigshafen – Neue Fernwärmeleitungen für den Schwalben- und den Finkenweg

    • Ludwigshafen – Neue Fernwärmeleitungen für den Schwalben- und den Finkenweg
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Um die gewohnte Zuverlässigkeit der Energieversorgung sicherzustellen, verlegt die Firma Sax + Klee ab Montag, 13. Mai 2024, im Auftrag der TWL Netze GmbH neue Fernwärmeleitungen im Schwalben- und im Finkenweg, Stadtteil Friesenheim. Hierfür werden beide Straßen circa sechs Wochen lang für den Verkehr voll gesperrt. Die geänderte Verkehrsführung wird ausgeschildert. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Speyer erblüht: Fotoaufruf und Pflanzaktion

    • Speyer – Speyer erblüht: Fotoaufruf und Pflanzaktion
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Ob Pflanzen aus samenfestem Saatgut, Totholz, Laub- und Steinhaufen oder Nistkästen – es gibt tausend Möglichkeiten, zur Biodiversität beizutragen. Im Rahmen der Kampagne „Tausende Gärten – Tausende Arten“ rufen das Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Speyer und die Stadtbibliothek Speyer dazu auf, Fotos mit Beiträgen zur Artenvielfalt im heimischen Garten, auf dem Balkon oder vor ... Mehr lesen»

    • Sandhausen – SVS verpflichtet Emmanuel Iwe

    • Sandhausen – SVS verpflichtet Emmanuel Iwe
      Sandhausen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der SV Sandhausen kann bereits vor dem Ende der laufenden Saison den ersten Transfer für den Kader der Saison 2024/25 vermelden: Emmanuel Iwe, der zuletzt für den US-amerikanischen Erstligisten Minnesota United FC auflief, trägt zur neuen Spielzeit das SVS-Trikot. „Emmanuel besitzt Fähigkeiten, die uns im aktuellen Kader fehlen. Deshalb bin ich mir sicher, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD-Abgeordnete: Aus Hetze wird Gewalt – gemeinsam dagegen eintreten

    • Ludwigshafen – SPD-Abgeordnete: Aus Hetze wird Gewalt – gemeinsam dagegen eintreten
      Ludwigshafen / Frankenthal / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Angriff auf den Dresdner Europaabgeordneten Matthias Ecke erklären der SPD-Bundestagsabgeordnete Christian Schreider sowie seine beiden Landtagskollegen, SPD-Unterbezirksvorsitzender Gregory Scholz und SPD-Stadtverbandschef David Guthier: „Wir sind geschockt über den feigen Angriff auf unseren Europaabgeordneten Matthias Ecke und andere Wahlkämpfende in Dresden. Wir stehen geschlossen und in voller ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de