• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) beschafft acht neue Busse modernster Generation

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Auch rnv-Toc V-Bus verstärkt ihren Fuhrpark –
Am heutigen Donnerstag, 12. März, hat die rnv die aktuellsten Neuzugänge zu ihrer Busflotte vorgestellt. Insgesamt acht neueNiederflur Linienomnibusse vom Typ „Citaro“ sind ab Montag, 16. März, in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen für die Fahrgäste im Einsatz. Hergestellt werden die Busse direkt vor Ort in Mannheim bei derEvoBus GmbH, einer Tochter des Daimler-Konzerns.
„Moderne und komfortable Fahrzeuge sind ein entscheidender Baustein eines kundenfreundlichen und damit auch erfolgreichen ÖPNV“, so Christian Volz, Kaufmännischer Geschäftsführer der rnv. Deshalb investieren wir fortwährend in unsere Fahrzeugflotte.“ „Es ist unser erklärtes Ziel, dass unsere Kunden allzeit ‚Gut unterwegs‘ sind. Dazu gehört natürlich auch, dass sie sich in unseren Fahrzeugen wohl fühlen,“ fügt Martin in der Beek, der Technische Geschäftsführer der rnv hinzu. „Deshalb bieten wir unseren Fahrgästen mit den neuen Citaros ein deutliches Mehr an Fahrkomfort und Barrierefreiheit“, so in der Beek.
Nicht nur die Fahrgäste profitieren von der kontinuierlichen Modernisierung der rnv-Fahrzeugflotte, wie Mannheims Erster Bürgermeister und ÖPNV Dezernent Christian Specht erläuterte: „Die modernen Fahrzeuge schonen auch die Anwohner und die Umwelt, weil sie effizienter und lärmarmer sind als Busse früherer Generationen.“ Die Citaro G Busse erfüllen dank modernster Motortechnik die aktuell strengste Schadstoffnorm Euro VI und verbrauchen rund 8,5 Prozent weniger Treibstoff. „Erfreulich ist, dass die neuen Busse, die in der Metropolregion zum Einsatz kommen, auch hier gebaut wurden. So werden Arbeitsplätze und Wachstumvor Ort gesichert.“

Insgesamt investiert die rnv etwa 2,3 Millionen Euro in die neuen Fahrzeuge.
Die Solobusse, von denen zwei in Ludwigshafen und drei in Mannheim eingesetzt werden, bieten 31 Sitzplätze und 67 Stehplätze. Die drei Gelenkbusse, die für Heidelberg vorgesehen sind, verfügen über 42 Sitz- und 100 Stehplätze. In beiden Bustypen sind zudem jeweils zwei Abstellflächen für Rollstühle und Kinderwagen vorgesehen.

Auch V-Bus setzt auf neue Fahrzeuge
Auch die rnv-Tochter V-Bus setzt auf neue Fahrzeugeund investiert unter anderem knapp eine Million Euro in neue „Citaro“ Gelenkbusse, die in den kommenden Jahren vor allem bei Baumaßnahmen der rnvim Schienenersatzverkehr (SEV) fahren sollen. So stehtdemnächst ein Einsatz im Zuge der Erneuerung der Seckenheimer Hauptstraßean.
Wie die „Citaros“ der rnv entsprechen auch diese Busse modernsten technischen Standards. Darüber hinaus bieten die Fahrzeuge besonders viele Stehplätze, so dass hohe Kapazitäten im Berufsverkehr zur Verfügung stehen. Viele Freiflächen sorgen auch bei den V-BusCitaros dafür, dass genug Platz für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste vorhanden ist.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de