• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – ‚Der Wormsgau’, Band 27 erscheint

Worms / Rhein-Neckar – Wie in jedem Herbst können das Stadtarchiv und der Altertumsverein auch dieses Jahr wieder einen neuen Band der wissenschaftlichen Zeitschrift ‚Der Wormsgau’ präsentieren. Auf diesmal gut 300 Seiten spannt sich ein Bogen von der Antike bis in das 19. Jahrhundert, von Aufsätzen zur Bau- und Kunstgeschichte des Domes und der Liebfrauenkirche, dem mit zwei Beiträgen vertretenen Judenfriedhof, Aspekten der Sozial- und Kulturgeschichte bis hin zu den Berichten der kulturellen Institutionen.

Der Band vermittelt auch 2009 Eindrücke des reichen wissenschaftlichen Lebens und Wirkens in der Stadt und belegt eindrucksvoll, auf wie vielen Feldern neue historische, bau- und kunstgeschichtliche, judaistische, archäologische Forschungsergebnisse zutage getreten sind. Das besonders reiche kulturell-historische Erbe der Stadt wurde auch in der letzten Zeit stetig mit neuen Methoden und Sichtweisen in den Blick genommen, von erfahrenen Wissenschaftlern ebenso wie von jungen Nachwuchskräften verschiedener Disziplinen beschrieben und gut bebildert vorgestellt. Der ‚Wormsgau’ versteht sich auch 2009 als das zentrale wissenschaftliche Publikationsforum mit weit über die Stadt hinaus beachtlichen neuen Erkenntnissen, die erstmals hier der wissenschaftlichen Öffentlichkeit vorgestellt werden. Genannt seien beispielhaft der Artikel zur neuen Datierung des romanischen Dombaues und spannende neue Erkenntnisse zu ausgewählten Grabsteinen des hohen Mittelalters auf dem ‚Heiligen Sand’. Ein Überblick über neuere Worms-Veröffentlichungen der letzten zwei Jahre schließt den Band ab, der ab 4.12. im Buchhandel und im Stadtarchiv zum Preis von 18 Euro zu kaufen ist.

Archiv und Altertumsverein laden zur öffentlichen Präsentation des neuen Bandes am Donnerstag, 3.12.2009 um 18.30 Uhr in das Raschi-Haus ein. Bei einem kleinen Umtrunk werden die Beiträge vorgestellt. Dazu hat das Archiv bzw. das Jüdische Museum noch zwei kleine Überraschungen für die interessierte Öffentlichkeit vorbereitet. Der Eintritt ist frei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de