• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Baldauf: „Politik ist spannend und man kann viel bewegen.“ 3 Klassen der Augustin-Violett-Schule im Gespräch mit Christian Baldauf

Frankenthal / Metropolregion Rhein Neckar – Am 23.02.2015 konnten die Schüler zweier 9ter Klassen und einer 10ten Klasse ihre Fragen, die im Vorfeld im Unterricht erarbeitet oder spontan gestellt wurden, direkt an Christian Baldauf richten.

Informationen zum politischen Werdegang, seinem Fachgebiet oder Zuständigkeitsbereiche wurden beantwortet. Baldauf sagte, dass die Demokratie wichtig sei, deshalb sollten bereits  Jugendliche über Politik und Parteien Bescheid wissen.

 

Insbesondere bewegte die Schülerinnen und Schüler, ob er Kontakt zu Angela Merkel habe und was er verändern würde, wenn er Kanzler werde. Er selbst wolle nie Kanzler werden meinte Baldauf augenzwinkernd, er habe sehr großen Respekt und Anerkennung für die Arbeit von Angela Merkel. Er setze sich dafür ein, dass es weniger Gesetze und Verordnungen geben sollte. Neue Gesetze wolle er auf einen Zeitraum begrenzen, dann müssten sich die Parlamentarier damit auseinandersetzen, ob diese sinnvoll seien. Durch die zeitliche Begrenzung müsste man im Vorfeld auch genauer arbeiten.

 

Baldauf beantwortete die Fragen der Schüler nach der Notwendigkeit von Förderschulen, dass er zu diesen stehe, denn die funktionierenden  Förderschulen müssten zum Wohle der Schüler erhalten bleiben und auch diese für den inklusiven Unterricht zu geöffnet werden, so wie es an dieser Schule schon seit über 30 Jahren hervorragend funktioniere. Warum das nicht von allen so gesehen werde verstehe er nicht.

„Die Schule ist dazu da, dass Ihr einen ordentlichen Abschluss erhaltet. Wissen und Werte sollen vermittelt und jeder nach individuellen Möglichkeiten gefördert werden. “  „Ja“, sage er zu inklusiven Klassen bis zur Mittleren Reife um nachhaltiges Arbeiten zu fördern – ohne jährliche Zitterpartie, ob die Klassen weitergeführt werden können.

 

Bei der Rückfrage ob man das Wahlalter auf 16 Jahre senken solle, gab es unterschiedliche Meldungen. Die Mehrheit der Schüler/innen war für eine Beibehaltung, da man mit 18 alle Rechte und Pflichten erhalte. Viele fühlten sich erst dann in der Lage eigenständig und eigenverantwortlich zu wählen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de