• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Auch die Hochschule Ludwigshafen am Rhein profitiert vom neuen Landesprogramm für Hochschulen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar – Im Beisein von Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterzeichneten Wissenschafts­ministerin Vera Reiß und Hochschulpräsident Professor Dr. Peter Mudra gestern in der Staatskanzlei in Mainz zusammen mit den Präsidenten der anderen zehn staat­lichen Hochschulen des Landes die Zielvereinbarungen für eine verlässliche und langfristig wirksame Verbesserung von Lehre und Forschung in Rheinland-Pfalz. Die Zielvereinbarung zwischen dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbil­dung und Kultur (MBWWK) des Landes Rheinland-Pfalz und der Hochschule Lud­wigshafen am Rhein zur Verwendung der sogenannten Bafög-Mittel beinhaltet in erster Linie die Finanzierung von 9,25 unbefristeten Stellen im wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereich. Außerdem werden Sachkosten von rund 360.000 Euro jährlich zur Verfügung gestellt.

Ludwigshafen am Rhein, 24.02.2015: „Die vom Ministerium zur Verfügung gestellten Mittel fließen in drei Bereiche: Zum einen in die Verbesserung der Studienbedingungen durch nachhaltige Verstärkung des Personals; des Weiteren in die Entfristung von Stellen zur Ver­besserung der Beschäftigungsbedingungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zum Dritten in die weitere Schärfung unseres Profils in den Bereichen Betriebswirtschafts­lehre, Gesundheitswissenschaften und Entrepreneurship“, skizziert Hochschulpräsident Pro­fessor Dr. Peter Mudra die Eckpunkte der Zielvereinbarungen und ergänzt: „Das bedeutet ein dreifaches Plus – für unsere Studierenden, für die Mitarbeiterschaft und für die Hoch­schule als Ganzes. Dafür sind wir dankbar.“

Im Bereich der Lehre sollen mit den bereitgestellten Personalstellen u.a. eine zusätzliche Professur im Bereich Controlling/Jahresabschluss, im Bereich Entrepreneurship sowie in den Bereich Gesundheitswissenschaften eingerichtet werden. Zudem werden mehrere wissen­schaftliche Mitarbeiter und Lehrkräfte entfristet. Im Kontext der nachhaltigen Förderung des Lebenslangen Lernens und mit Blick auf die zweistellige Anzahl von Weiterbildungsstudien­gängen an der Hochschule Ludwigshafen ist außerdem eine personelle Unterstützung bei dem im Aufbau befindlichen Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) geplant.

Auch in der Verwaltung, insbesondere im Studierendenservicecenter, und im für die Hoch­schule wichtigen Bereich Forschung und Transfer werden durch Entfristungen dauerhafte Stellen geschaffen. Wissenschaftsministerin Vera Reiß begrüßte die geplanten Entwicklungen an der Hochschule und betonte: „Ich freue mich, dass die Hochschule Ludwigshafen mit dieser Initiative ihre strategische Weiterentwicklung vorantreibt. Mit dem Ausbau der Gesundheitswissenschaften und dem Themenbereich Entrepreneurship, der auch das geplante Gründungszentrum unterstützen soll, werden hier gute Akzente gesetzt.“

Bei aller Freude über die vereinbarten Fortschritte gerade im Personalbereich und dem brei­ten Konsens innerhalb der Hochschule über die Verteilung, kann Präsident Mudra jedoch nicht verhehlen, dass das Erreichte nur ein Etappensieg für die Hochschule sein kann: Gera­de bei der hochschulinternen Debatte über die Verteilung der bereitgestellten Stellen sei nochmals deutlich geworden, dass es unverändert eine ganze Reihe von ‚Brandherden‘ im Personalbereich gebe. „Die Zielvereinbarungen sind ein wichtiger Schritt, doch der Weg ist noch lang“, so betonte Mudra mit Verweis auf den erheblichen Zuwachs an Studierenden in den letzten Jahren, der ohne nachhaltigen Aufbau der Mitarbeiterzahl vollzogen werden musste. Er sei aber zuversichtlich, was die weitere Entwicklung angehe, und verwies auf den vorbildlichen Weg, den Rheinland-Pfalz im Bereich der Hochschulbildung gehe. „Eine Investi­ti­on in Bildung bringt immer noch die besten Zinsen“, schloss er mit einem Zitat von Ben­jamin Franklin.

 

Zum Hintergrund:

35 Millionen Euro jährlich sind im Landesetat dadurch freigeworden, dass der Bund die Finanzierung der Bundesausbildungsförderung (BaföG) alleine übernimmt. Zehn Millionen Euro gehen an die Kommunen, um diese beim Ausbau der schulischen Inklusion zu unterstützen. 25 Millionen Euro pro Jahr stellt das Land den Hochschulen als Erhöhung der Grundfinanzierung zur Verfügung, um die Bedingungen für Forschung, Lehre und Studium im Land weiter zu verbessern. Wie die zusätzlichen Mittel konkret eingesetzt werden, ist in Zielvereinbarungen zwischen dem Land sowie den vier Universitäten und den sieben (Fach-)Hochschulen festgeschrieben, die am Montag, dem 23. Februar 2015, in der Staatskanzlei in Mainz unterzeichnet wurden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de