• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bionik für die Umwelt

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar – Im Rahmen der Vortragsreihe „forum mannheim“, die sich seit Herbst 2014 mit dem Thema Bionik beschäftigt, spricht Prof. Dr. Peter Kunz, Leiter des Instituts für Biologische Verfahrenstechnik der Hochschule Mannheim am Mittwoch, 14. Januar, um 18.00 Uhr in der Aula der Hochschule Mannheim (Gebäude C) zum Thema „Bionik für die Umwelt: Biologische Konzepte zur ökologischen Optimierung industrieller Prozesse“. Der Eintritt ist frei.

 

Im Laufe der Evolution entstand aus dem Zusammenspiel von spontaner Mutation, genetischer Rekombination, natürlicher Selektion und den daraus resultierenden Optimierungsprozessen, eine Pflanzen- und Tierwelt, die sich den wechselnden Lebensbedingungen auf unserem Planeten anpassen konnte. In Jahrmillionen entstanden so perfekt konstruierte Organismen und biologische Systeme, die technischen Lösungen weit überlegen sind. Die Bionik, die Symbiose aus Biologie und Technik, nutzt diesen Entwicklungsvorsprung und generiert aus dem Studium der Natur Ideen für innovative Technologien. Die Ergebnisse dieses „Lernens von der Natur“ sind faszinierend: schmutzabweisende Oberflächen nach dem Vorbild der Lotuspflanze, Schwimmanzüge, die der Haihaut nachempfunden sind, fragile und dennoch äußerst tragfähige Dachkonstruktionen, die sich an Bäumen und Blattwerk orientieren und vieles mehr. Da biologische Systeme stets den Einsatz von Energie und Ressourcen minimieren, versprechen auch die von ihnen inspirierten bionischen Lösungen besonders effizient und nachhaltig zu sein.

 

Im Vortrag wird Prof. Dr. Kunz auf diese Optimierungsprozesse der Natur eingehen und aufzeigen, wie die Molekularbionik versucht, diesen Entwicklungsvorsprung durch Analyse und Übertragung biologischer Systeme zu nutzen. Neben Verfahren zur Energiegewinnung stehen dabei vor allem Strategien der Vermeidung von Verschmutzungen und Abfällen sowie des Recycling im Vordergrund. So können Pilzenzyme das Reinigen und Polieren von Eisenwerkstoffen deutlich erleichtern. Folien, die nach dem Vorbild einer Wursthaut entwickelt wurden, bieten zum Beispiel eine ökologische Alternative zu Schutzfolien aus Kunststoff.

 

Die Vortragsreihe „forum mannheim“ wird von der Mannheimer Abendakademie, der Hochschule Mannheim, dem Museumsverein, dem Planetarium, dem Technoseum und dem VDI Nordbaden-Pfalz veranstaltet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de