• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Glücksteinallee im Glückstein Quartier zwischen Landteilstraße und Gontardstraße fertiggestellt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Arbeiten im Glückstein-Quartier gehen weiter planmäßig voran. Am Montag, 8. Dezember, wurde die neue Glücksteinallee im Bereich der ehemaligen Bahninsel ans öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen und dem Verkehr übergeben. Als Vorleistung wurden bereits im Juli und Dezember 2013 die Anschlüsse an die Südtangente realisiert.

„Mit der Inbetriebnahme der Glücksteinallee, von der Landteil- bis zur Gontardstraße, wurde ein wichtiger Meilenstein des städtischen Großprojekts „Glückstein-Quartier“ im vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen erreicht, durch den die Bürgerinnen und Bürger des Lindenhofs nachhaltig von Verkehr entlastet werden“, so Baubürgermeister Lothar Quast. Seit März 2014 wurde die Innere Erschließung des Glückstein-Quartiers, die Glücksteinallee zwischen der verlängerten Landteilstraße sowie der Gontardstraße, abseits vom laufenden Verkehr hergestellt. Im Vorfeld der Maßnahme waren umfangreiche Erdarbeiten zur Schaffung der Kampfmittelfreiheit erforderlich. Im Anschluss wurden im Zuge des Straßenbaus sämtliche Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt. „Mit der jetzigen Fertigstellung des Teilabschnitts der Glücksteinallee werden rund ein Kilometer Erschließungsstraßen hergestellt, 54 Bäume gepflanzt und insgesamt 12 potenzielle Baufelder im Glückstein-Quartier für die Vermarktung erschlossen“, führt Quast weiter aus. Aufgrund der anstehenden Hochbaumaßnahmen wurden die Gehwege sowie die Fahrbahnen mit einer provisorischen Decke ausgebildet, die nach Fertigstellung des Hochbaus durch hochwertige Beläge ausgetauscht werden soll.

Die westliche Lindenhofstraße wurde im Zuge der Straßenbaumaßnahme an der Kreuzung Gontardstraße / Glücksteinallee als Sackgasse mit einer Lkw-tauglichen Wendeanlage umgebaut. Östlich des Hanns-Glückstein-Parks entsteht im weiteren Verlauf eine provisorische Kreuzung mit der alten Windeckstraße. In Höhe Mafinex schließt die Glücksteinallee nun an die, bereits mit der Maßnahme „Verlegung der Südtangente“ in endgültiger Form hergestellten Kreuzung „verlängerte Landteilstraße/ Glücksteinallee / Anschluss Südtangente / John Deere Straße“ an. An diesem Knotenpunkt sind ab 8. Dezember wieder alle Fahrrichtungen möglich.

Ausblick für das Jahr 2015

Der letzte Abschnitt der Bauarbeiten wird die Herstellung der neuen verlängerten Windeckstraße, östlich des Hanns-Glückstein-Parks sein. Hier beginnen zunächst Anfang des Jahres die Kanalbauarbeiten des Eigenbetriebes Stadtentwässerung für die Sanierung und teilweise Neuherstellung der dortigen Kanäle. Im Anschluss werden ab Frühjahr bis Ende 2015 die Straßenbauarbeiten in zwei Bauabschnitten durchgeführt.

Die verlängerte Windeckstraße erstreckt sich künftig von der Lindenhofstraße bis zur neuen Glücksteinallee über eine Länge von 250 Metern. Die neue Trasse schließt im Westen an die Lindenhofstraße an und führt in linearem Verlauf in Richtung Osten bis zur neu errichteten Glücksteinallee. Die Heinz-Haber-Straße sowie die Julius-Hatry-Straße werden an diese Straße angebunden. An beiden Anschlusspunkten sind dann alle Verkehrsbeziehungen möglich.

Ebenfalls in 2015 wird die alte, nicht mehr für den Verkehr erforderliche, Südtangente für die Bebauung der Grundstücke am neuen Hanns-Glückstein-Park zurückgebaut. Im Anschluss an den Rückbau der alten Südtangente kann auf der heutigen Bahninsel und auf der Fläche der dann zurückgebauten alten Südtangente der Bau der hochwertigen Stadtvillen beginnen. Hierdurch nimmt das zentrale Grundstück im Glückstein-Quartier weiter Form an.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Albanien und seine Nachbarregionen

    • Heidelberg – Albanien und seine Nachbarregionen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Dieser Vortrag des Geographen und Privatdozenten Dr. Harald Borger am Donnerstag, 16. Mai ab 19.30 Uhr gibt Einblicke in die abwechslungsreiche Natur und Kultur des Siedlungsgebietes der Albaner, das heute vier Balkanländer umfasst. Albanien bietet großartige Landschaften mit einer nahezu unberührten Natur, authentische Ortschaften und eine abwechslungsreiche Geschichte bis zurück in ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de