• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – AfD-Antrag zur Sitzung des Gemeinderates – Konversion soll wirtschaftlich sein

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – AfD-Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 16. Dezember 2014 – ie finanziellen Chancen und Risiken des Konversionsprozesses sollen von der Stadt in Zukunft übersichtlich aufsummiert und in Kennzahlen dargestellt werden. Diese Vorgehensweise schlägt die AfD-Fraktion bei der nächsten Sitzung des Gemeinderates vor.
Die systematische Gegenüberstellung zur Konversion müsste zukünftig dann sowohl Erwartungen zu entstehenden Einnahmen aus Gewerbe- und Wohnflächen enthalten, als auch Annahmen zu künftigen Lasten für Unterhalt und Betrieb, sowie deren planungsbegleitende Fortschreibung.
Die Auswirkungen der Konversionsprojekte auf den städtischen Haushalt sind mit ihren Lasten und Ertragschancen sowohl auf Folgekosten, wie Verkehrssicherung, Instandhaltung, Instandsetzung und Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs anzugeben, und es ist zu prüfen, wie sich Erträge und Erlöse aus Steuern und Gebühren verhalten werden. Dabei sind sowohl die beteiligte Buga als auch andere beteiligte städtische Gesellschaften in diese Systematik mit einzubeziehen.

Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 16. Dezember 2014
Überwachung der Wirtschaftlichkeit kommunaler Investitionen in Konversionsflächen

Der Gemeinderat möge beschließen:
1. Die Verwaltung wird beauftragt, die kurz-, mittel- und langfristigen Auswirkungen der Konversionsprojekte auf den städtischen Haushalt einschließlich der Eigenbetriebe in einer ständig fortzuschreibenden Gegenüberstellung von Lasten und Ertragschancen zu verfolgen und offen zu legen.

2. Über die dafür zu nutzende Methodik ist der Hauptausschuss vor ihrer Anwendung zu informieren.

3. Bei allen laufenden und künftigen Planungen ist als zwingende Vorgabe zu berücksichtigen, dass die kurz-, mittel- und langfristig zu erwartenden Folgekosten aus in städtisches Eigentum übergehenden Flächen und Einrichtungen geringer sein müssen als die zu erwartenden künftigen Erträge aus Steuern und Gebühren.

4. Kosten und Erlöse der BUGA sind hier nicht einzubeziehen, aber exakt abzugrenzen.

5. Beteiligte städtische Gesellschaften, die Infrastrukturaufgaben wahrnehmen, sind entsprechen einzubeziehen.

Begründung:
Erfahrungsgemäß werden bei öffentlichen Investitionen die Wünschbarkeit intensiv diskutiert, die Investitionskosten regelmäßig zu gering angesetzt und die Folgekosten zunächst ignoriert. Mit unseren Antrag wollen wir dazu beitragen, dass der städtische Haushalt gestärkt aus der Konversion hervorgeht und nicht noch mehr überlastet wird.
Mit der Übernahme bzw. Neuschaffung von Verkehrs- und Grünflächen sowie von Gebäuden, Infrastruktur, die nicht zum Weiterverkauf bestimmt sind, übernimmt die Stadt (oder eine stadteigene Gesellschaft) künftige Lasten der Verkehrssicherung, Instandhaltung, Instandsetzung und des laufenden Betriebes. Gleiches gilt für die Folgekosten von Investitionen in der jeweiligen Umgebung zur Integration der Konversionsflächen in die Verkehrs- und Versorgungsinfrastruktur.
Gleichzeitig entstehen auf Gewerbe- und Wohnflächen Chancen, künftig laufende zusätzliche Einnahmen für den Haushalt aus Steuern und Gebühren zu erzielen.
Wir halten es für zwingend notwendig, dass für alle in der Diskussion und/oder in der Planung befindlichen Einzelmaßnahmen über Kennzahlen künftige Lasten für Unterhaltung und Betrieb ermittelt und planungsbegleitend fortgeschrieben werden. Weiterhin halten wir es für zwingend erforderlich, diese künftigen Lasten über alle Einzelmaßnahmen auf allen Flächen hinweg aufzusummieren.
Um eine Saldenbetrachtung zu ermöglichen, sind parallel erwartete zusätzliche Einnahmen, z.B. aus Grund- und Gewerbesteuer, aus zusätzlichen Wohn- und Gewerbegrundstücken, sowie aus Gebühren anhand von Kennzahlen darzustellen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Waibstadt – Verletzte Person bei Hausbrand – Nachtrag

    • Waibstadt – Verletzte Person bei Hausbrand – Nachtrag
      Waibstadt/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das am Montag gegen 11:00 Uhr in Brand geratene Wohnhaus konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. Es ist durch die Einwirkung des Feuers einsturzgefährdet. Umliegende Häuser wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Eine Bewohnerin wurde durch einen Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Aufgrund ihrer Verletzungen besteht Lebensgefahr. Die Warnung der Feuerwehr, die Fenster und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Hochzeitsgast von unbekannten Tätern zusammengeschlagen – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Hochzeitsgast von unbekannten Tätern zusammengeschlagen – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag wurde ein 44-jähriger Hochzeitsgast, gegen 21:40 Uhr, auf dem Parkplatz einer Veranstaltungshalle in der Rheingoldallee von zwei unbekannten Tätern zusammengeschlagen. Ersten Ermittlungen zu Folge eskalierte der zunächst verbale Streit, zwischen den drei Beteiligten, woraufhin die beiden bislang Unbekannten dem 44-Jährigen mehrfach ins Gesicht schlugen. Daraufhin sackte der Mann zu Boden und ... Mehr lesen»

    • Sinsheim-Rohrbach – Grünanlage vor Schule gerät in Brand – Polizei sucht Zeugen

    • Sinsheim-Rohrbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand nahe der Sudetenstraße. Zeugen meldeten um kurz nach 23:30 Uhr, dass eine Sitzgruppe sowie angrenzende Bäume unweit der dortigen Grundschule in Flammen standen. Durch das Feuer wurde ein Tisch aus Kunststoffe und Sitzbänke in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist bislang ebenso unbekannt ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – NACHTRAG – 55-jähriger vermisst – Hilflose Lage der Person kann nicht ausgeschlossen werden

    • Sinsheim – NACHTRAG – 55-jähriger vermisst – Hilflose Lage der Person kann nicht ausgeschlossen werden
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) Wie bereits berichtet ist wird seit Montag, den 06.05.2024, gegen 04:30 Uhr, ein 55-jähriger Mann aus Sinsheim vermisst. Eine hilflose Lage der Person kann auf Grund der Vorerkrankungen des Mannes nicht ausgeschlossen werden. Trotz intensiver Suchmaßnahmen konnte der Vermisste bislang nicht aufgefunden werden. Personenbeschreibung: Der 55-Jährige ist 186 cm groß, hat dunkelbraune Haare, ... Mehr lesen»

    • Mudau – Motorradfahrer schwer verletzt

    • Mudau – Motorradfahrer schwer verletzt
      Mudau/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstagnachmittag zog sich ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Mudau schwere Verletzungen zu. Der 63-Jährige war auf seiner BMW gegen 13.50 Uhr auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Hettingenbeuren und Steinbach in Richtung Steinbach unterwegs, als er mit dem entgegenkommenden Opel einer ebenfalls 63-Jährigen kollidierte und stürzte. Hierbei zog er sich schwere Verletzungen zu ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de