• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Spatenstich am Gothaer Weg – Umfassende Sanierung des Spielplatzes beginnt

SpatenstichMannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Mit einem Spatenstich haben Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala, Mitglieder des Gemeinderats, die städtische Kinderbeauftragte Birgit Schreiber sowie junge und ältere Bewohnerinnen und Bewohner der Vogelstang die umfassenden Sanierungsarbeiten und die weitreichende Aufwertung des Spielplatzes am Gothaer Weg gestartet. „Mit 274 Spielplätzen verfügt Mannheim über ein dichtes Netz an Spielmöglichkeiten in der ganzen Stadt. In Zukunft wird es daher weniger darum gehen, das Angebot quantitativ auszuweiten“, so Bürgermeisterin Kubala. „Vielmehr möchten wir den Fokus auf die Qualität der bestehenden Spielplätze richten und diese weiter ausbauen. Ich freue mich, dass dies hier unter der intensiven Beteiligung der Kinder aus der Umgebung bereits auf den Weg gebracht wurde.“

In der Spielplatz-AG wurden Ideen gesammelt

Klettergerüst, Schaukel oder Rutsche: Was wünschen sich die Kinder in ihrem Quartier? Ihre Ideen waren der Stadt bei den Vorbereitungen zu der Sanierung und Erweiterung besonders wichtig. Insgesamt 30 Kinder der Grundschule Vogelstang sowie der Kinderhäuser Vogelstang und Dresdener Straße waren deshalb am Projekt beteiligt und konnten ihre Vorstellungen einbringen. Zehn Wochen lang trafen sich die Kinder mit der städtischen Kinderbeauftragten Birgit Schreiber und der Schulsozialarbeiterin Christiane Decker in einer Spielplatz-AG. Die Ideen der Kinder fließen nun in die Sanierung des Spielplatzes ein.
Von der Kreativität der Kinder zeigte sich Umweltbürgermeisterin Kubala begeistert. Angesichts der Vielfalt der Vorschläge, die vom Prinzessinnenschloss über ein Klettergerüst bis hin zu einer Wasserrutsche reichten, erinnerte sie jedoch daran, dass Beteiligungsprozesse immer auch das Machbare im Blick behalten müssten. „Mit dem vorliegenden Plan für den Spielplatz am Gothaer Weg, der nun in die Umsetzung geht, haben wir das richtige Maß gefunden und erreichen so eine Verbesserung der Qualität, ohne den Rahmen der zur Verfügung stehenden Ressourcen zu sprengen.“

Spielplatz-Paten werden gesucht

Damit der Spielplatz auch langfristig ein attraktiver Wohlfühlort für Kinder und deren Eltern bleibt, werden zudem Spielplatzpatenschaften angeboten. Ehrenamtliche Helfer können Schlüsseldienste übernehmen, die Sauberkeit im Blick behalten und gegebenenfalls dem Grünflächenamt Meldung machen.
Insgesamt investiert die Stadt rund 100.000 Euro in die Sanierung und Aufwertung am Spielplatz in der Gothaer Straße. Unterstützt wird das Projekt außerdem von der Glocken-Bäckerei durch eine Spende in Höhe von 6.302 Euro.

Foto: Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala beim Spatenstich

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Bewirtung von Gästen im Außenbereich von Lokalen bis 23 Uhr möglich

    • Ludwigshafen – Bewirtung von Gästen im Außenbereich von Lokalen bis 23 Uhr möglich
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Ludwigshafens Gastwirte können künftig ihre Gäste auch bis 23 Uhr im Außenbereich von Lokalen bewirten. Voraussetzung hierfür ist, dass die Gastronomen den notwendigen Genehmigungsbescheid bei der Stadtverwaltung beantragen. Der Stadtrat hatte am Montag, 29. April 2024, einstimmig für den Vorschlag der Verwaltung gestimmt, der testweise die Sperrzeiten für die Außenbestuhlung in ... Mehr lesen»

    • Mosbach – Tötungsdelikt – 60 jährige tot gestochen – Staatsanwaltschaft erwirkt Haftbefehl

    • Mosbach – Tötungsdelikt – 60 jährige tot gestochen – Staatsanwaltschaft erwirkt Haftbefehl
      Mosbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Heilbronn – Wertheim – 60jährige stirbt nach Stichverletzungen – 45-jähriger Tatverdächtiger festgenommen – Nachdem Polizisten am Sonntagmorgen eine 60-jährige Frau in einer Wertheimer Wohnung mit mehreren Stichverletzungen aufgefunden haben, wurde ein Beschuldigter vorläufig festgenommen. Gegen 8.30 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei Hilfeschreie aus einer Wohnung in Wertheim. Vor Ort ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Autofahrer bei Unfall in der #Heinigstraße verletzt

    • Ludwigshafen – Autofahrer bei Unfall in der #Heinigstraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Sonntagmittag (05.05.2024), gegen 12:00 Uhr, war ein 73-jähriger Autofahrer auf der Heinigstraße in Richtung Bleichstraße unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr der Mann auf die abgesperrte Linksabbiegerspur in Richtung Dammstraße, kollidierte mit der Fahrbahnabtrennung und überschlug sich. Er wurde verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ... Mehr lesen»

    • Waibstadt – Verletzte Person bei Hausbrand – Nachtrag

    • Waibstadt – Verletzte Person bei Hausbrand – Nachtrag
      Waibstadt/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das am Montag gegen 11:00 Uhr in Brand geratene Wohnhaus konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. Es ist durch die Einwirkung des Feuers einsturzgefährdet. Umliegende Häuser wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Eine Bewohnerin wurde durch einen Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Aufgrund ihrer Verletzungen besteht Lebensgefahr. Die Warnung der Feuerwehr, die Fenster und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Hochzeitsgast von unbekannten Tätern zusammengeschlagen – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Hochzeitsgast von unbekannten Tätern zusammengeschlagen – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag wurde ein 44-jähriger Hochzeitsgast, gegen 21:40 Uhr, auf dem Parkplatz einer Veranstaltungshalle in der Rheingoldallee von zwei unbekannten Tätern zusammengeschlagen. Ersten Ermittlungen zu Folge eskalierte der zunächst verbale Streit, zwischen den drei Beteiligten, woraufhin die beiden bislang Unbekannten dem 44-Jährigen mehrfach ins Gesicht schlugen. Daraufhin sackte der Mann zu Boden und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de