• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Informationen aus dem Rathaus

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar –

“Frauen in Führung”: Neue Seminar-Reihe startet am 11. Februar 2015

Führen Frauen anders? Was macht eine authentische Führungskraft aus? Welche Führungsinstrumente passen zu mir? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Seminar-Reihe “Frauen in Führung”, die am Mittwoch, 11. Februar 2015, im Heinrich Pesch Haus, Katholische Akademie Rhein-Neckar, Frankenthaler Straße 229, beginnt und im März und April 2015 fortgesetzt wird. Am 11. November 2015 schließt die Reihe mit einem zusätzlichen Modul “Wie lebe und gestalte ich Gesundheit am Arbeitsplatz?” ab.

Die Seminar-Reihe ist eine Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ludwigshafen am Rhein und des Rhein-Pfalz-Kreises sowie des Heinrich Pesch Hauses mit ARBEIT & LEBEN gGmbH und wird gefördert vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie sowie den Europäischen Sozialfonds. Sie richtet sich branchenübergreifend an interessierte Frauen aus kleineren Unternehmen und Handwerksbetrieben, die kein eigenes Fortbildungsprogramm anbieten, aber auch an Freiberuflerinnen aus Ludwigshafen und dem Rhein-Pfalz-Kreis.

In vier Modulen profitieren Frauen in Führung oder auf dem Weg dorthin von einer handlungsorientierten und praxisnahen Herangehensweise sowie vom Austausch mit anderen Frauen.

 

Interessierte Frauen können sich bis 21. Januar 2015 anmelden per E-Mail info-vp@arbeit-und-leben.de und unter www.arbeit-und-leben.de. Weitere Informationen erteilen die Gleichstellungsstellen der Stadt Ludwigshafen am Rhein, Telefon 0621 504-3087, und des Rhein-Pfalz-Kreises, Telefon 0621 5909-344.

 

Ludwigshafen, den 3. Dezember 2014
Fahrbahnbelag in der Oggersheimer Straße wird instandgesetzt

Am Montag, 8. Dezember 2014, beginnen die Baumaßnahmen zur Instandsetzung des Fahrbahnbelages in der Oggersheimer Straße. Die Instandsetzung erfolgt zwischen der Kreuzung zur Maxdorfer Straße und der Magdeburger Straße in Ludwigshafen-Ruchheim. Die Maßnahme wird voraussichtlich bis Montag, 15. Dezember 2014, andauern.

Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauphasen. In der ersten Bauphase werden die Arbeiten auf der nördlichen Seite der Straße, in der zweiten Bauphase die Arbeiten auf der südlichen Seite durchgeführt. Während der gesamten Baumaßnahme wird zwischen der Maxdorfer Straße und der Magdeburger Straße eine Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Oggersheim eingerichtet. Die Ausfahrt aus den Seitenstraßen in die Oggersheimer Straße ist während der gesamten Bauzeit nicht möglich. Für den Fließverkehr ist eine örtliche Umleitung ausgeschildert.

Die Verwaltung bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um vorsichtige Fahrweise im Baustellenbereich und um Verständnis für die entstehenden Belästigungen.

 

Talk bei Bloch. Live.: Ich klicke, also bin ich? mit Oskar Negt und Eduard Kaeser

Der Start des neuen Themas “Vom Homo Sapiens zum Homo digitalis” des Formats “Talk bei Bloch. Live.” beginnt am Dienstag, 9. Dezember 2014. Als Auftakt der Reihe diskutieren der Sozialphilosoph Oskar Negt und der Schweizer Publizist Eduard Kaeser über das Bild des Menschen in der digitalen Welt. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Ernst-Bloch-Zentrum, Ludwigshafen, Walzmühlstraße 63.

“Talk bei Bloch. Live.” greift mit der digitalen Welt ein Thema auf, das im Ernst-Bloch-Zentrum bereits am 21. November im Fokus stand. Damals hielt Sascha Lobo die zweite Zukunftsrede. Er stellte sich vor dem Hintergrund des von Edward Snowden enthüllten Internetüberwachungsskandals der Frage “Was heißt Freiheit im digitalen Zeitalter?”. Am 9. Dezember soll nun das Menschenbild im digitalen Zeitalter diskutiert werden. Es geht um die Folgen der neuen Technologien für unsere Persönlichkeit und unseren Charakter und die Auswirkung von “Big Data” auf den Menschen und seine Verhaltensweisen. Letztlich stellt sich die Frage, ob eine fruchtbare Symbiose mit unseren Geräten möglich ist oder ob wir uns selbst entmündigen.

Oskar Negt studierte an der Johann-Wolfgang Goethe Universität Frankfurt Soziologie und Philosophie bei Theodor W. Adorno und Max Horkheimer. Bei Adorno promovierte er im Jahre 1962 mit einer vergleichenden Arbeit über die Gesellschaftslehren von Comte und Hegel. Zwischen der

 

Promotion und seiner Berufung als Professor für Soziologie in Hannover war er als Assistent von Jürgen Habermas tätig. Negt ist der Autor zahlreicher Werke wie “Soziologische Phantasie und exemplarisches Lernen”, “Arbeit und menschliche Würde” und zuletzt “Philosophie des aufrechten Gangs: Streitschrift für eine neue Schule”. Besonders bekannt wurde er für das 1981 zusammen mit Alexander Kluge verfasste Werk “Geschichte und Eigensinn”. Neben seiner theoretischen Arbeit ist Negt für sein gewerkschaftliches und politisches Engagement bekannt und war einer der Mitbegründer der reformpädagogischen Glocksee-Schule in Hannover.

Eduard Kaeser studierte an der Universität Bern theoretische Physik und promovierte 1984 in Philosophie. Er war als Gymnasiallehrer und Jazz-Musiker tätig und ist heute freier Publizist. Kaeser veröffentlicht unter anderem in Die Zeit, in der Neuen Zürcher Zeitung und in der Wochenzeitung. Zudem schrieb er mehrere Bücher und Aufsatzsammlungen zu dem Verhältnis von Mensch und Maschine, zuletzt “Trost der Langeweile. Die Entdeckung menschlicher Lebensformen in digitalen Welten”.

Die Diskussion zwischen Negt und Kaeser ist der Auftakt zur neuen “Talk bei Bloch. Live. “-Reihe “Vom Homo Sapiens zum Homo digitalis”. Von Dezember 2014 bis zum Frühjahr 2015 kommen Politiker, Wissenschaftler, Journalisten und Denker zusammen, um über die Probleme sowie die Zukunft des digitalen Zeitalters zu diskutieren. Die erste Veranstaltung widmet sich dem Thema Menschenbild. Die zweite Diskussion, an der der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum, die Netzaktivistin Anne Roth und der Journalist Ranga Yogeshwar

 

teilnehmen werden, widmet sich am 5. Februar dem Thema der Internetüberwachung und der Gefahr eines globalen Überwachungsstaats. Den Abschluss bildet eine Diskussion am 26. März zwischen Professor Peter Vorderer von der Universität Mannheim, Birgit Kimmel von der Initiative klicksafe.de und dem Journalisten Roland Preuß von der Süddeutschen Zeitung zur digitalen Bildung.

Alle Veranstaltungen der Reihe werden moderiert von Dietrich Brants (SWR).

Unterstützt wird die Talkreihe von der BASF SE, der GAG Ludwigshafen, der Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Ludwigshafen, TWL Ludwigshafen, der Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum und der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland Pfalz.

Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 4 Euro

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de