• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen / Informationen aus dem Rathaus

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar –Per Mausklick ins digitale Bücherregal:
E-Books und Hörbücher aus der Bibliothek: Zuwachs für das Download-Portal Metropolbib.de

Pünktlich zum bundesweiten Tag der Bibliotheken am
24. Oktober 2014 erweitert sich das Downloadportal für elektronische Medien “Metropolbib.de”. Die Bibliotheksplattform im Internet wird durch den Zusammenschluss von mehreren öffentlichen Bibliotheken in der Metropolregion Rhein-Neckar betrieben, der nun weitere zehn Bibliotheken aus der Region aufgenommen hat. Mit Dossenheim, Eppelheim, Heddesheim, Ladenburg, Neckargemünd, Oftersheim, Plankstadt, Schwetzingen, Sinsheim und Wiesloch bieten ab sofort insgesamt 25 Bibliotheken gemeinsam das digitale Ausleihen, die sogenannte Onleihe an, die bereits 1.900 Bibliotheken im deutschsprachigen Raum nutzen.

Im digitalen Bücherregal der “Metropolbib.de” stehen zurzeit etwa 27.000 elektronische Medien zum Download bereit, Tendenz steigend. Diese kann man sich rund um die Uhr ausleihen, ob zu Hause oder unterwegs. Man braucht dazu nur einen Internetanschluss sowie einen PC, Laptop, Tablet,
E-Reader, mp3-Player oder Smartphone und einen gültigen Bibliotheksausweis einer der beteiligten Bibliotheken. Der Ausleihvorgang ähnelt dem Einkaufen in einem Onlineshop. Mit wenigen Klicks lässt sich dann die heruntergeladene Datei auf das Endgerät übertragen. Im Bestand der Onleihe befinden sich  Hörbücher, Videos, Zeitschriften und Zeitungen in digitaler Form. Darunter sind klassische sowie aktuelle belletristische Werke, Kinder- und Jugendliteratur sowie Sach- und Ratgeberliteratur. Zum Angebot gehören außerdem ePaper wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Süddeutsche Zeitung oder der Spiegel.

Gestartet wurde die “Metropolbib.de” 2011 von den Stadtbibliotheken in Mannheim, Ludwigshafen, Speyer und Frankenthal. Neben den zehn neuen Einsteigern sind in den vergangenen drei Jahren die Bibliotheken von Bad Dürkheim, Bobenheim-Roxheim, Brühl, Eberbach, Frankenthal, Heidelberg, Hockenheim, Ketsch, Lampertheim, Schriesheim, Walldorf und Weinheim Teil des Metropolbib-Verbundes geworden. Das stetig wachsende Portal erfährt von Beginn an einen starken Zuspruch durch die Nutzerinnen und Nutzer der Bibliotheken. Im vergangenen Jahr konnte das Angebot an E-Medien durch die Zusammenlegung mit der Onleihe der Heidelberger Stadtbücherei sogar verdoppelt werden. Die Zahl der Downloads übersteigt mittlerweile eine halbe Million. Um der immer komplexer werdenden Kooperation der am Portal beteiligten Bibliotheken eine institutionelle Basis zu geben, wurde im Herbst 2014 ein Verein gegründet, der die Zusammenarbeit lenken und stützen wird.

Die Idee zu dem gemeinsamen Downloadportal entstand im Rahmen der Zusammenarbeit der Bibliotheken in der Metropolregion Rhein-Neckar, die 2007 mit Einführung eines gemeinsamen Bibliotheks-Benutzungsausweises “Metropolcard” begonnen wurde. Die beiden länderübergreifenden Verbünde wurden nun im Verein “Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar e.V.” zusammengeführt. Damit ist die Grundlage für einen weiteren Ausbau der Kooperation von Bibliotheken im Dreiländereck von Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen gelegt. Die Teilnahmefreude der Städte und Gemeinden aus der gesamten Region beweist, dass Projekte wie diese zukunftsweisend für die Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland sind.

Weitere Informationen im Internet unter www.metropolbib.de und www.metropolcard.net.

Ludwigshafen, den 20. Oktober 2014
“Film ab!” – Trickfilmworkshop in der Stadtbibliothek

Zu einem Trickfilmworkshop “Film ab!” lädt die Kinder- und Jugendbibliothek, Bismarckstraße 44-48, am Montag, 27. Oktober 2014, 9 bis 16 Uhr, ein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich. Bei der Anmeldung wird ein Anmeldepfand von 5 Euro hinterlegt, welches nach der Teilnahme beim Workshop wieder zurückerstattet wird. Informationen gibt es unter Telefon 0621 504-2606.

Im Trickfilmworkshop “Film ab!” können junge Filmemacherinnen und Filmemacher zwischen zehn und 13 Jahren Ideen umsetzen und gleichzeitig Regie führen. Das Team der Kinder- und Jugendbibliothek zeigt, wie eine Idee in ein fertiges Skript umgewandelt wird, gibt Hilfe an die Hand, wie ein Film grafisch umgesetzt werden kann und assistiert bei der Vertonung des ersten, eigenen Trickfilmwerkes.

Ausstellung im Ernst-Bloch-Zentrum geschlossen

Die Ausstellung im Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, ist vom morgigen Dienstag, 21. Oktober 2014, bis einschließlich Donnerstag, 23. Oktober 2014, geschlossen.

Tanzen im Vital-Zentrum

 

Tanz- und Musikbegeisterte möchte das Team des Vital-Zentrums in der Raiffeisenstraße 24 mit der Veranstaltung “Tanz mal wieder…” am Montag, 27. Oktober 2014, ab 15 Uhr ansprechen. Der Eintritt kostet drei Euro pro Person.

Ludwigshafen, den 20. Oktober 2014
Instandsetzungsarbeiten in der Orangeriestraße und in der Prälat-Caire-Straße

Im Zeitraum von Montag, 27. Oktober 2014, bis Freitag, 31. Oktober 2014, werden in der Orangeriestraße und in der Prälat-Caire-Straße, im Kreuzungsbereich zur Abfahrtsrampe von der Sternstraße her kommend, Arbeiten zur Instandsetzung des Asphaltbelages ausgeführt.

In der Orangeriestraße ist es dabei erforderlich, die Straße zwischen der Einmündung zur Mannheimer Straße und der Schloßgasse, in Abschnitten voll zu sperren. Die Erreichbarkeit des in der Orangeriestraße ansässigen Supermarktes mit dem Auto ist zu jeder Zeit gewährleistet. Zeitweise wird die Ausfahrt der Schloßgasse zur Orangeriestraße nicht möglich sein. Zu diesem Zeitpunkt wird die in der Schloßgasse bestehende Einbahnstraßenregelung aufgehoben.

Die Instandsetzungsarbeiten in der Prälat-Caire-Straße werden hingegen in halbseitiger Arbeitsweise ausgeführt. Hierdurch wird gewährleistet, dass alle Verkehrsbeziehungen von der Sternstraße her kommend, aufrechterhalten bleiben können.

Die Verwaltung bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um vorsichtige Fahrweise im Baustellenbereich und um Verständnis für die Verkehrseinschränkung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung

    • Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Polizei sucht derzeit mit einer Vielzahl von Einsatzkräften, unter anderem mit einem Hubschrauber und einem Mantrailer-Hund der Polizei, nach einem vermissten Mann im Bereich Sinsheim. Der orientierungslose 55-Jährige ist 186 cm groß, hat dunkelbraune Haare, trägt einen Oberlippenbart, hat eine kräftige Statur und ist bekleidet mit einem gelben T-Shirt, einer schwarzen Jogginghose ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 02.05.2024, gegen 07:00 Uhr wurde ein 10-jähriger Junge aus Bellheim auf dem Weg zur Schule durch einen Hund beim Fahrradfahren gebissen und dadurch leicht verletzt. Es wären 2 Hunde gewesen, welche durch eine Frau geführt worden wären. Bei den Hunden hätte es sich um einen großen schwarzen Hund mit ... Mehr lesen»

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an
      Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Würde des Menschen ist Menschenrecht. Und was in Grundgesetz und der internationalen Erklärung der Menschenrechte festgeschrieben steht, gilt auch und gerade für Menschen mit Behinderung. Aber wie kann Würde im Alltag von Begleitung und Assistenz ermöglicht und gelebt werden? Und warum ist Würde wichtig für das gesellschaftliche Miteinander? Mit diesen Fragen beschäftigte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Adler Mannheim können die nächste Verpflichtung für die PENNY DEL Spielzeit 2024/25 bekannt geben. Demnach schließt sich Kristian Reichel dem diesjährigen Viertelfinalisten an. Der 25 Jahre alte Stürmer unterschriebt bei den Kurpfälzern einen Dreijahresvertrag und erhält die Rückennummer 11. Der Name Reichel ist in der Eishockeywelt kein unbekannter. Sowohl Kristians Vater Robert, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen – Erstmeldung

    • Heidelberg – Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen – Erstmeldung
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Speyerer Straße in Fahrtrichtung Heidelberg zu Verkehrsbeinträchtigungen, nachdem in Höhe des SNP Dome ein Lastwagen und ein Auto miteinander kollidiert sind. Der genaue Unfallhergang und ob es Verletzte bei dem Verkehrsunfall gibt, ist bislang nicht bekannt. Die Polizei und Rettungskräfte sind derzeit an der Unfallstelle ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de