• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Diözesanes Forum VI diskutiert Standards für die künftige Seelsorge-Mitglieder beraten vom 10. bis 12. Oktober im Heinrich-Pesch-Haus in Ludwigshafen

Speyer / Metropolregion Rhein Neckar (is). Das Diözesane Forum VI tagt vom 10. bis 12. Oktober im Heinrich-Pesch-Haus in Ludwigshafen. Hauptthema diesmal: Die Standards der künftigen Seelsorge, die im fünften Kapitel des Grundsatzpapiers „Der Geist ist es, der lebendig macht“ behandelt werden. Sie sollen den Pfarreien bei der Erstellung ihrer pastoralen Konzepte Orientierung geben und die Qualität der Arbeit sichern helfen. Zugleich verspricht sich das Bistum von den Standards eine Vereinfachung und Entlastung.

Mehr als 400 Änderungsvorschläge waren im Vorfeld eingegangen, mehr als bei jedem anderen Forum. Sie wurden vom Vorstand des Forums in drei Sitzungen im September intensiv beraten. Ergebnis ist eine Beschlussvorlage, die den Mitgliedern des Diözesanen Forums als Grundlage der Beratung dienen wird. Zur Diskussion stehen außerdem Standards für die Bildungsarbeit und für die Verbände in der Pfarrei sowie Texte zum vernetzten Arbeiten in der Pastoral und zum Ehrenamt. „Die Diskussion der Modi wird sicher zu einer Herausforderung. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir in bewährter Weise diese Aufgabe meistern werden“, ist Generalvikar Dr. Franz Jung überzeugt. Aus seiner Sicht belegt die große Zahl von Modi-Anträgen das Engagement der Mitglieder des Forums sowie das Interesse am pastoralen Erneuerungsprozess der Diözese im Allgemeinen und an den Standards im Besonderen.

Das Diözesane Forum setzt sich aus rund 140 Personen zusammen. Dazu zählen die Mitglieder des Allgemeinen Geistlichen Rates, des Priesterrates, des Diözesanpastoralrates und des Katholikenrates. Außerdem sind die Mitglieder der verschiedenen Arbeitsgruppen, die im Rahmen des Prozesses „Gemeindepastoral 2015“ gebildet wurden, an dem Forum beteiligt. Den Vorsitz des Diözesanen Forums hat Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann.

Das Diözesane Forum beginnt am Freitagabend offiziell um 18 Uhr. Generalvikar Dr. Franz Jung und die Verantwortlichen des Bischöflichen Ordinariats werden unter anderem über den Stand bei der Errichtung der Regionalverwaltungen, den Stand des Verfahrens zur Gemeindebildung und über die Arbeit in den Projektpfarreien informieren. Für 19 Uhr ist der Beginn der Beratungen der Beschlussvorlagen zu den Standards angesetzt. Diese Beratung wird den gesamten Samstag über fortgesetzt. Am Sonntag steht eine Information zum „Leitfaden für das ökumenische Miteinander im Bistum Speyer und in der Evangelischen Kirche der Pfalz“ auf dem Programm. Das Forum endet mit einer Eucharistiefeier und einem gemeinsamen Mittagessen am Sonntag.

Weitere Informationen zum Diözesanen Forum VI:

http://cms.bistum-speyer.de/www2/index.php?myELEMENT=269053&mySID=57878137b2ce4f3439ab82a5eac1606d

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Dudenhofen – Wendevorgang endet mit Verkehrsunfall und leichtverletzter Person

    • Dudenhofen – Wendevorgang endet mit Verkehrsunfall und leichtverletzter Person
      Dudenhofen/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch gegen 17:30 Uhr befuhr eine 33-jährige PKW-Fahrerin die Carl-Zimmermann-Straße in Richtung Landauer Straße. Zeitgleich wendete ein 80-jähriger Mann mit seinem PKW in einer Hofeinfahrt in der Carl-Zimmermann-Straße und stieß beim Rückwärtsfahren mit dem PKW der 33-Jährigen zusammen. Diese erlitt durch den Zusammenstoß Kopfschmerzen, eine medizinische Behandlung war jedoch nicht notwendig. An ... Mehr lesen»

    • Speyer- Kurze Unachtsamkeit ermöglicht Diebstahl aus PKW

    • Speyer- Kurze Unachtsamkeit ermöglicht Diebstahl aus PKW
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend gegen 18:00 Uhr war ein 61-jähriger Mann in der Ruhhecke gerade dabei einen Anhänger an seinen PKW anzukuppeln. Den kleinen Moment der Unachtsamkeit nutzte ein bislang unbekannter Täter aus und entnahm durch die geöffnete Fensterscheibe aus dem Inneren des PKW die Geldbörse und das Mobiltelefon des 61-Jährigen. Anschließend flüchtete der Täter ... Mehr lesen»

    • Römerberg – Versuchter Diebstahl eines Radladers

    • Römerberg – Versuchter Diebstahl eines Radladers
      Römerberg/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochmorgen gegen 09:20 Uhr stellte der Eigentümer eines Radladers den versuchten Diebstahl des auf einem Feld bei Römerberg-Heiligenstein, nahe des Bäumelwegs, abgestellten Fahrzeugs fest. Die bislang unbekannten Täter versuchten zunächst mittels Universalschlüssel den Radlader zu starten. Da dies nicht gelang, richteten die Täter mutwillige Beschädigungen am Fahrzeug an. Im Rahmen der Tatortaufnahme ... Mehr lesen»

    • Laumersheim -Betrügerische Terrassenreiniger

    • Laumersheim -Betrügerische Terrassenreiniger
      Laumersheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am gestrigen Mittwoch, 15.05.2024, reinigten zwei Männer nach mündlicher Vereinbarung eine Terrasse. Nachdem die Reinigung abgeschlossen und der zuvor vereinbarte Betrag kassiert war, verließen die beiden die Örtlichkeit, ohne die ebenfalls mündlich vereinbarte Fugenverfüllung und Versiegelung zu leisten. Die Polizei ermittelt nun wegen Leistungsbetrugs. Die beiden aus Worms stammenden Männer waren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zeitlos gut: Protestantische Kirche für Ludwigshafen feiert Kirchenlieder – „LU singt“ am 9. Juni – Aktion zum 500. Jubiläum des Evangelischen Gesangbuchs

    • Ludwigshafen – Zeitlos gut: Protestantische Kirche für Ludwigshafen feiert Kirchenlieder – „LU singt“ am 9. Juni – Aktion zum 500. Jubiläum des Evangelischen Gesangbuchs
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. „Von guten Mächten wunderbar geborgen“, „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ oder „Großer Gott, wir loben dich“: Mit über 50 bekannten und beliebten Kirchenliedern feiert der Protestantische Kirchenbezirk Ludwigshafen an (mehr als) 5 Stationen den 500. Geburtstag des Evangelischen Gesangbuchs am Sonntag, 9. Juni. Die musikalische Gesamtleitung des Tages übernimmt Bezirkskantor Tobias ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de