• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Nacht der Ausbildung lockte rund 11.000 Besucherinnen und Besucher in die Betriebe

Nacht der Ausbildung_260914Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Es ist mir als Schirmherr eine Ehre, die diesjährige Nacht der Ausbildung hiermit als eröffnet zu erklären!“, nahm Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz gerne die Aufgabe wahr, den Startschuss zur neunten Ausgabe des Berufsorientierungsfestes zu geben. Insgesamt zwölf Unternehmen, darunter etwa Daimler, die MVV-Energie AG und natürlich auch die Stadt Mannheim, öffneten ihre Ausbildungswerkstätten, um rund 11.000 Besucherinnen und Besuchern eine ganz praktische Hilfestellung bei der beruflichen Orientierung zu bieten. Und zwar aus erster Hand: Direkt im Anschluss an die feierliche Eröffnung im Kraftwagenhof des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft standen Auszubildende und Studierende der Stadt Mannheim aus über 30 Berufen für persönliche Gespräche zur Verfügung. „Sicher haben Sie diesem Moment entgegen gefiebert und seit Wochen laufen schon die Planungen und Vorbereitungen für den heutigen Abend“, begrüßte der Oberbürgermeister den Nachwuchs der Stadtverwaltung, „Dank Ihres Engagements gelingt es uns auch in diesem Jahr, das breite Ausbildungsspektrum der Stadt Mannheim hier vor Ort zu präsentieren.“ Vom klassischen Ausbildungsberuf im Handwerk bis hin zum dualen Studium reicht die denkbar vielseitige Bandbreite an Möglichkeiten. „Ebenso abwechslungsreich wie unsere Stadt“, freut sich Dr. Kurz.

Erfolgreicher Erstkontakt mit Berufsbildern

In ungezwungener Atmosphäre versäumte der Oberbürgermeister jedoch nicht, die Tragweite der Veranstaltung deutlich zu machen: „Es geht um etwas für alle wesentlich Wichtiges“, betonte er, „nämlich um die berufliche Zukunft!“ Der Erfolg der Nacht der Ausbildung in Mannheim stellt zweifellos unter Beweist, dass sie sich als Erstkontakt mit dem beruflichen Werdegang bestens bewährt: „Heute Abend werden sich für viele Besucherinnen und Besucher Möglichkeiten und Perspektiven eröffnen“, ist Dr. Kurz überzeugt, „und genau das möchten wir mit der Nacht der Ausbildung erreichen.“
Spaß machen sollte all das natürlich auch, und so luden nicht nur eine Fotobox, in der sich Gäste unter dem Motto „Vielfalt“ ablichten lassen konnten, und die „ausbildBAR“ zum Verweilen ein: „Wie üblich sind auch für heute Abend zahlreiche Aktionen geplant, die zum Mitmachen einladen“, blickte Dr. Kurz einem gleichsam interessanten wie aufregenden Abend beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft entgegen, „die Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr veranschaulichen die Folgen einer Fettexplosion, die Forstwirtinnen und Forstwirte zeigen ihre Fertigkeiten mit der Motorsäge und bei den Berufskraftfahrern kann man die Sicherung von Ladung testen.“ Außerdem luden die Bauzeichnerinnen und Bauzeichner zum Berufe-Quiz oder gewährten zahlreiche Filmvorträge detaillierte Einblicke in die einzelnen Berufsbilder. Und so bot die Nacht der Ausbildung einmal mehr den wohl ereignisreichsten Start ins Berufsleben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Rhein-Haardtbahn: Gleiserneuerung zwischen Friedelsheim und Gönnheim

    • Ludwigshafen – Rhein-Haardtbahn: Gleiserneuerung zwischen Friedelsheim und Gönnheim
      Ludwigshafen / Bad Dürkheim / Mannheim – Wegen Gleisarbeiten im Bereich von Friedelsheim und Gönnheim kommt es im Zeitraum von Dienstag, 21. Mai, bis voraussichtlich Sonntag, 2. Juni 2024 , zu abweichendem Betrieb auf den Linien 4/4A und 9 EX. Linien 4/4A und 9 EX Verkürzter Linienweg zwischen Waldfriedhof/Käfertaler Wald (Linie 4/4A) bzw. Luisenpark/Technoseum (Linie ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Gräfenauschule muss weiter auf der Tagesordnung stehen

    • Ludwigshafen – CDU:  Gräfenauschule muss weiter auf der Tagesordnung stehen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nur noch den Kopf schütteln kann man angesichts der Äußerungen des bildungspolitischen Sprechers der SPD-Landtagsfraktion, Sven Teuber, der der mutigen Schuldirektorin der Gräfenauschule im Hemshof vorgeworfen hat, dass ihre Schule laufend in der Presse auftaucht. „Das heisst nichts anderes, als: Kritik ist unerwünscht, er möchte sie mundtot machen. Dies ist ein ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sichere Renten jetzt! – Keine Blockade des Rentenpakets II durch die FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Renteneintrittsalter darf nicht erhöht und Rentenniveau nicht gesenkt werden, fordert die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) „Die FDP blockiert jetzt auch das Rentenpaket II, obwohl sie diesem noch im März mit der Ampel im Bund zugestimmt hat. Mit der jetzt vorgeschlagenen Flexibilisierung des Renteneintrittsalters will die FDP vor allem den Rentnerinnen und ... Mehr lesen»

    • Weinheim – NACHTRAG: Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – NACHTRAG: Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Wie bereits berichtet, kam es am Donnerstagmittag kurz vor 15:00 Uhr an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße in Weinheim zu einem Unfall zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn. Nach derzeitigem Stand der Unfallermittlung wird davon ausgegangen, dass eine 82-jährige Fußgängerin beim Überqueren der Gleise auf dem Fußgängerüberweg die herannahende ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis- CDU mit Aktionsplan gegen Salafistenprediger

    • Rhein-Pfalz-Kreis- CDU mit Aktionsplan gegen Salafistenprediger
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Salafistische TikTok-Prediger nutzen die Orientierungslosigkeit und fehlenden Perspektiven vieler Jugendlicher aus. Jetzt sind Taten, statt Worte gefragt. Das muss eine Demokratie nicht aushalten! Die CDU mit unseren Bundesvorsitzendem @merz_cdu hat einen breit angelegten Aktionsplan mit konkreten Maßnahmen und Schritten ausgearbeitet, der insbesondere auf den Schutz junger Muslime vor radikalen Influencern ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de