• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Ekstatische Freude, Humor, wilde Sprache: Lesung aus dem Roman „Rock, Rinder und die Posaunen der Poesie“ von Frank Helmut Witzel in Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein Neckar -Einen guten Einblick in den Roman gibt der Frankfurter Regisseur und Drehbuchautor Henning Burk. Er schreibt in einer Rezension zum Roman „Rock, Rinder und die Posaunen der Poesie“ und dessen Hauptfigur:

„Mit unglaublicher Sprachphantasie lässt Witzel seinen Friedrich von der Leine, erzählt von dessen Erlebnissen mit Freunden, ihrer Verwandlung von braven Schülern zu poetischen, obsessiv sinnsuchenden oder subversiven Landhippies, die gegen alles revoltieren. Friedrich selbst wird zum Anstifter eines intensivierten Lebens durch respektlosen Umgang mit Literatur und Kunst, der man hemmungslos alles entlehnt, was der Befreiung dienen kann. Vor allem deren Sprache.

Ich kann mich nicht erinnern, einen Roman gelesen zu haben, in dem der Autor dermaßen hemmungslos, lustvoll, ohne Selbstbeschränkung, naiv begeistert, seine nüchtern-harte, erstickende Lebenswelt mit zum Glücksgefühl treibenden Sprachbildern überflutet hat. Statt dem dörflich-zwanghaften „Man“, das zur Arbeitspflicht ruft, setzt Witzel das sehnsuchtssteigernde „wie“.“

 

Frank Helmut Witzel wird am 5. Oktober ab 18.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Heiliggeist-Providenz, Schmitthenner-Haus, Heiliggeistraße 17 Ausschnitte aus seinem im Frühjahr diesen Jahres im Manuela Kinzel-Verlag erschienen Roman vorlesen. Henning Burk, der Frankfurter Regisseur und Drehbuchautor und eben einer der Rezensenten des Romans http://de.wikipedia.org/wiki/Henning_Burk , wird die Veranstaltung moderieren.

 

Die Besucher werden ausreichend Zeit haben, um mit dem Autor und dem Moderator über den Roman und die Fragen, die er aufwirft, zu diskutieren. Frank Witzel ist Stotternder und nimmt vor seiner Lesung am Bundeskongress der Stotterer-Selbsthilfe http://www.stottern-der-kongress.de teil, der am gleichen Wochenende (2. bis 5. Oktober) in Heidelberg stattfindet. Auch Fragen rund um das Stottern beantworten Autor und Moderator gerne. Henning Burk schreibt über den Zusammenhang von Stottern und Schreiben bei Frank Helmut Witzel: „Bleibt zu erwähnen, dass Frank Witzel, der eigentliche Autor des Romans, Stotterer ist. …….. Der innere Sprachstau erzeugt eine Seelenverdichtung, einen lyrischer Posaunenton, von dem Frank Witzel geradezu besessen ist. Endlich hat er uns davon erzählt, wie dieser Ton ihm geholfen hat, der mächtigen, seelenzermahlenden Normalität Widerstand zu leisten. Nun hat er dieses Euphoriesystem aus der Zeit seiner jugendlichen Schwärmerei herüberretten können, seine Waffe, die schauderhaften Schlachtfelder der Realität umzufärben.“

 

Literarische Inspiratoren für den Roman waren Laurence Sternes „Tristram Shandy“, die Romane Jean Pauls, Marcel Prousts „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“, „Die Zimtläden“ von Bruno Schulz , Jack Kerouacs „On the Road“ und „Auslöschung“ von Thomas Bernhard.

 

Henning Burks Rezension des Romans finden Sie auf einer Internetseite des Verlages:

http://www.manuela-kinzel-verlag.de/buecher/neuerscheinungen/rock-rinder-und-die-posaunen-der-poesie/presseartikel.html

Eine weitere Rezension gibt es von der Hessische/Niedersächsische Allgemeine online:

http://www.hna.de/lokales/goettingen/landhippie-trifft-lyrik-3503877.html

Auf der genannten Verlagsseite kann man auch noch eine Rezension des Göttinger Tageblattes und ein Porträt des Autors aus der HNA Rotenburg/Fulda lesen.

Autor und Moderator würden sich sehr freuen, wenn Sie einen Bericht über die Lesung veröffentlichen und in Ihrem Veranstaltungskalender darauf hinweisen könnten. Wenn Sie ein Rezensionsexemplar von „Rock, Rinder und die Posaunen der Poesie“ haben möchten, können wir es Ihnen gerne zukommen lassen. Auch für Interviews stehen Autor und Moderator gerne zur Verfügung.

 

Der Eintritt für die Veranstaltung kostet 5 Euro. Studierende bezahlen 3 Euro.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Deutscher Lehrkräftepreis 2023 – Eine Auszeichnung geht an Günter Schön, Lehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 verliehen: 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte und Schulleitungen aus zwölf Bundesländern. Einer der ausgezeichneten Lehrer Deutschlands unterrichtet im Geschwister Scholl-Gymnasium in Lu-Süd. Günther Schön Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Engagement, Einfühlsamkeit und Geduld, neue Unterrichtsmethoden, brennt für seine Fächer, vermittelt soziale Fähigkeiten, Coach, Wertschätzung, außerschulische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gewerbemeldestelle der Stadt Ludwigshafen ist wegen krankheitsbedingter Ausfälle am Dienstag, 30. April 2024, geschlossen. Bereit ausgemachte Termine für diesen Tag werden storniert und entfallen. Die Kund*innen werden gebeten, ihre Anliegen an die E-Mail-Adresse gewerbemeldestelle@ludwigshafen.de zu schicken und so mit der Gewerbemeldestelle Kontakt aufzunehmen. Die Verwaltung bittet um Verständnis für die ... Mehr lesen»

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Gute Neuigkeiten für die Speyerer Innenstadt: Sowohl der Standort der Filiale von Galeria Kaufhof als auch die Hussel-Filiale bleiben Speyer erhalten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit  am 1. Mai 2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. “Der diesjährige Tag der Arbeit steht unter dem Motto: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit”. Gemeinsam setzen an diesem Tag die Gewerkschaften in vielen Veranstaltungen in Städten und Gemeinden in unserem Land ein sichtbares Zeichen für eine sozial gerechte und friedliche Zukunft, so auch bei uns Ludwigshafen.”, so Gregory Scholz, Mitglied ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht
      Oftersheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:15 Uhr, befuhr ein 54-Jähriger mit seinem E-Bike einen Feldweg parallel zur B291. Auf Höhe eines Einkaufsmarktes in der Eichendorffstraße stürzte der Mann aus bislang ungeklärter Ursache. Ein aufmerksamer Zeuge, der den Radfahrer am Boden liegend aufgefunden hatte, verständigte umgehend die Polizei. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de