• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – BASF meldet technische Probleme im Steamcracker – Sicherheitssysteme reagierten wie vorgesehen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Wegen Revisions- und Wartungsarbeiten kam es gestern, 27. August 2014 sowie heute, 28. August 2014 zu technischen Problemen im Steamcracker der BASF in Ludwigshafen. Die Sicherheitssysteme reagierten wie vorgesehen; überschüssiges Gas wurde zeitweise über die Hochfackel verbrannt. Dabei kam es zu einem deutlich sichtbaren Feuerschein und Geräuschentwicklung. Auch in den kommenden Tagen kann es zeitweise zu Fackeltätigkeiten kommen, die mit Lärm- und Geruchsbelästigungen verbunden sein können.
Die Umweltmesswagen der BASF waren innerhalb und außerhalb des Werksgeländes im Einsatz und stellten an der Werksgrenze einen erhöhten Geräuschpegel fest. Darüber hinaus wurden keine erhöhten Messwerte festgestellt.
Der Steamcracker spaltet unter Zusatz von Wasserdampf bei etwa 850 Grad Hitze Rohbenzin auf. Dabei entstehen unter anderem Ethylen und Propylen, beides unverzichtbare Grundprodukte für die Herstellung vieler BASF-Produkte in Ludwigshafen. Aus Ethylen und Propylen werden unter anderem Kunststoffe, Lacke, Waschrohstoffe und Pflanzenschutzmittel hergestellt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de