• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Backfischfesttradition zum Anschauen, Nachlesen und Anklicken

Bildband_Backfischfest_290814Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Dreifach-Nutzung der Jubiläumsausstellung: Bildband, Onlineportal und Schenkung für die Fischerwääder – In diesem Jahr feiern die Wormser zusammen mit ihren Gästen das 81. Backfischfest. Dank einer gelungenen Mischung aus gelebten Traditionen, einem modernen Rummelplatz sowie einem umfangreichen Programm, bei dem sich viele Menschen ehrenamtlich einbringen, hat das Volksfest in all den Jahren seines Bestehens nichts von seiner Attraktivität eingebüßt. Wer in die spannende Vergangenheit des Festes eintauchen wollte, konnte das im vergangenen Jahr bei der großen Jubiläumsausstellung im städtischen Museum im Andreasstift. Diese kam so gut an, dass die dafür aufbereiteten Inhalte im Nachgang gleich dreifach weiterverwertet wurden. Zum einen erschien nun ein Bildband zur Geschichte des Volksfestes, zum anderen wurde vor kurzem auf der Internetseite ein umfangreicher Traditionsbereich (unter www.tradition.backfischfest.de) freigeschaltet. Beide nehmen die Fans auf eine unterhaltsame und informative Zeitreise durch 80 Jahre Festkultur mit. Zusätzlich durfte sich der Fischerwääder Brauchtumsverein über die Schenkung der ursprünglich für die Ausstellung konzipierten Tafeln freuen. Diese sollen im geplanten Heimatmuseum in der Bojemääschterei einen Ehrenplatz erhalten.

„Wer die Zukunft gestalten will, muss seine Wurzeln kennen. Gerade bei einem solchen Fest wie dem Backfischfest ist der bewusste und behutsame Umgang mit den Traditionen ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Zukunft des Festes. Um so mehr freut es mich, dass mit dem neuen Bildband die Inhalte der großen Jubiläumsausstellung im Andreasstift bewahrt und für jedermann zugänglich gemacht werden“, freut sich Michael Kissel, Oberbürgermeister der Stadt Worms: „Der neue Traditionsbereich auf der Internetseite ergänzt diese Chronik mit einem für jeden zugänglichen, digitalen Archiv, dass nun jährlich fortgeschrieben werden kann.“

Bildband im Worms Verlag erschienen
88 Seiten mit 138 Farb- und 140 Schwarzweiß-Abbildungen stecken in der Bildchronik „Ahoi! – Das Wormser Backfischfest“, die jetzt im Worms-Verlag erschienen ist. Das Buch zeigt Lesern von der Entwicklung des Festplatzes über die verschiedenen Backfischfest-Pins bis hin zu Bildergalerien der Backfischbräute alles, was die Tradition des Backfischfestes ausmacht. Hans-Joachim Kosubek, Bürgermeister der Stadt Worms und zuständig für die Museen, zeigt sich beeindruckt: „Wolfgang Knapp hat nicht nur gezeigt, dass er eine umfangreiche Ausstellung konzipieren kann. Er hat auch bewiesen, dass aus solch einer Jubiläumsausstellung auch ein wunderbares Werk zum Nachlesen entstehen kann.“ Der Heimatforscher Wolfgang Knapp, der im letzten Jahr die Ausstellung konzipierte und sich nun auch für das Buch verantwortlich zeichnet, gibt sich bescheiden: „Die Inhalte für das Buch wäre ohne die Unterstützung und das Engagement zahlreicher Leute im Rahmen der Jubiläumsausstellung 2013 nie zustande gekommen. Dafür bedanke ich mich recht herzlich.“

„Ahoi! – Das Wormser Backfischfest. Eine Bildchronik“ ist ab sofort für acht Euro im Online-Shop des Worms Verlages (www.worms-verlag.de), bei der Tourist Information oder im allgemeinen Buchhandel (ISBN: 978-3-944380-14-8) erhältlich. Natürlich gibt es auch im Infoshop auf dem Backfischfest selbst das neue Buch zu kaufen.

Im Internet durch die Jahrzehnte
Parallel hat die Kultur und Veranstaltungs GmbH die durch Knapp zusammengetragenen Inhalte für die Homepage www. backfischfest.de aufbereitet. Über ein Jahr hat Franziska Hufnagel, Angestellte der KVG, diese Bilder online gestellt, beschriftet und durch weiterführende Bilder und Informationen aus dem Stadtarchiv ergänzt. Auch der Backfischfest-Sammler Horst Lösch war dabei eine große Unterstützung. Insgesamt sind so am Ende über 300 Bilder und 36 Inhaltsseiten mit vielen bunten Galerien entstanden, die in Epochen und Themen untergliedert sind. So können Interessierte entweder die Geschichte des Traditionsfestes im 10-Jahres-Rhythmus nachverfolgen oder sich gezielt zu Themen wie „Backfischbraut“ oder „Fischerwääd“ informieren. „Wir wollten ein zeitgemäßes Archiv schaffen, das jeder Backfischfestfan von Zuhause aus durchstöbern kann“, erklärt Hufnagel und ergänzt: „Gerne möchten wir den Bereich auch noch um persönliche Anekdoten und Geschichten erweitern. Denn das Backfischfest lebt ja vor allem durch die Wormser, die sich mit ihm identifizieren und ihre eigenen persönlichen Geschichten damit verbinden.“ In diesem Sinne freut sich die Presseabteilung der KVG auch über weitere Bilder, Anekdoten und spannende Geschichten zum Backfischfest. Wer möchte, kann diese gerne mit Jahreszahl, Text und Quelle an presse@kvg-worms.de schicken.

Fischerwääder Brauchtumsverein bekommt Ausstellungstafeln geschenkt
Übrigens: Auch die Informationstafeln der Sonderausstellung „80 Jahre Backfischfest“ wurden nach Ausstellungsende nicht einfach eingelagert. Stattdessen durfte sich der Fischerwääder Verein zur Brauchtumspflege darüber freuen. „Wir hätten uns kaum ein schöneres Geschenk wünschen können“, dankt Markus Trapp, Bojemääschter vun de Fischerwääd: „Wir wollen ja ein kleines Fischermuseum in der Bojemääschterei einrichten. Dafür sind die Tafeln eine tolle Bereicherung.“

Wormser Backfischfest 2014
Worms Ahoi! – Die Nibelungenstadt steht vom 30. August bis zum 7. September Kopf. Neun Tage lang feiern Wormser und Besucher aus nah und fern das größte Volks- und Weinfest am Rhein. Neben einem großen Rummelplatz locken vor allem Rahmenprogrammpunkte wie die feierliche Eröffnung auf dem Marktplatz, der große Festumzug durch die Innenstadt, die Fischerwääder Kerb, das traditionelle Fischerstechen und das Höhenfeuerwerk über dem Rhein sowie zwei Riesenradweinproben. Wer lieber am Boden rheinhessische Weine probieren will, ist im „Wonnegauer Weinkeller“, dem Stiftskeller oder dem Festzelt an der richtigen Stelle.

Dank an die Sponsoren
Das Backfischfest wird 2014 präsentiert von der Sparkasse Worms-Alzey-Ried. Daneben unterstützen die EWR AG, Volksbank Alzey-Worms eG und die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG das beliebte Volksfest. Der große Backfischfest-Umzug wird vom Nibelungen Kurier präsentiert und das Große Höhenfeuerwerk vom Schaustellerverband Worms Wonnegau e. V. unterstützt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de