• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – SPD: „Trinkertreff“ wird mit Experten und zuständigen politischen Gremien diskutiert

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. „Die CDU kann sicher sein, es wird kein Schnellschussverfahren beim Thema „Trinkertreff“ am Rande des Berliner Platzes geben“, entgegnet der Vorsitzende des SPD Stadtverbandes, David Schneider einer Pressemeldung der CDU. „Dass solch ein Thema ausführlich politisch diskutiert werden muss, ist eine Selbstverständlichkeit. Hierzu hätte es keine Anregung von Herrn Beilmann gebraucht.“

Dennoch sind die Äußerungen von Herrn Beilmann mit Blick auf die Prüfung der Errichtung eines Unterstandes für Trinker im Umfeld des Berliner Platzes aus Sicht der SPD Ludwigshafen in mehrfacher Hinsicht “bemerkenswert”.
„Zum einen ist CDU-Baudezernent Klaus Dillinger Mitglied im Arbeitskreis Sicherheit, Ordnung, Sauberkeit (SOS) in dem das Thema “Prüfung einer Verlagerung des sogenannten „Trinkertreffs“ weg vom Berliner Platz” auf Vorschlag der Polizei seit Monaten diskutiert wird. Zum anderen war und ist seitens des Arbeitskreises selbstverständlich eine politische Diskussion in den dafür zuständigen Gremien vorgesehen. Hätte er sich bei den Fachleuten aus dem AK SOS informiert, wüsste er das auch“, so der Ludwigshafener SPD-Vorsitzende David Schneider.
„Die Kommuniaktion zwischen der CDU und ihrem Dezernenten ist offensichtlich mangelhaft“, so Schneider weiter.

Die SPD Ludwigshafen wird sich für einen ausführlichen Diskussionsprozess zu diesem Thema einsetzen. Elementar sind dafür ein respektvoller Umgang und respektvolle Kommunikation mit den Betroffenen, den Anwohnern, der Polizei, dem Ordnungsamt, als auch den dort eingesetzten Sozialarbeitern und natürlich auch den zuständigen politischen Gremien. Zunächst ist das vom Beigeordneten Klaus Dillinger geführte Dezernat aber am Zug eine Kostenschätzung und eine genaue Lokalisierung vorzulegen.

Darüber hinaus hat sich aus Sicht der SPD Ludwigshafen das zeitlich und räumlich begrenzte Alkoholverbot am Berliner Platz in der jetzigen Form bewährt. „Wir sehen aktuell keinen Anlass dieses auszuweiten. Nicht umsonst ist das Alkoholverbot Inhalt der sogenannten Gefahrenabwehrverordnung. Von dem Personenkreis über den wir beim Thema „Trinkertreff“ sprechen geht laut Polizei aber keine objektive Gefahr aus“, so Schneider abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLITIKNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de