• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – SPD wertet Mitgliederbefragung aus – Jetzt ist Mannheims Meinung gefragt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Diskussion über die Wirkung von Wahlplakaten – Knapp 300 Mitglieder nahmen an der Befragung der Mannheimer SPD zu ihren Wahlkampfeindrücken teil. Viel Lob gab es für den einheitlichen Auftritt der SPD insgesamt. Auffälliges Ergebnis war, dass Plakate von nahezu allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wahrgenommen wurden, jedoch viele gar keine Plakate mehr hängen sehen wollen oder diese stärker auf konkrete Inhalte abzielen sollen. Teilweise gibt es bei anderen Werbeformen deutliche Unterschiede in den Altersgruppen.

Befragung wird für die Bürgerinnen und Bürger ausgeweitet!

Um die Befunde zu vertiefen startet die SPD nun eine Bürger/innenumfrage, um die Meinung möglichst vieler Mannheimerinnen und Mannheimer zu erfahren. Zugleich wird auch gefragt, welche Schwerpunkte der SPD aus ihrem Programm für Mannheim 2014 bis 2019 als besonders wichtig erachtet werden.

SPD-Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek sieht wichtige Erkenntnisse für die künftigen Wahlkämpfe, insbesondere für die nächsten Kommunalwahlen: „Wir müssen Themen klarer und früher herausstellen und unsere Werbeformen gezielter einsetzen. Beispielsweise ist es eine Überlegung wert, stärker die Stimmgabeln für die Plakatwerbung zu nutzen. Um konkrete Schlüsse zu ziehen, möchten wir aber über unsere Bürger/innenumfrage Mannheims Meinung einholen, um von möglichst vielen Mannheimerinnen und Mannheimern Stellungnahmen zu bekommen.“

Die Bürger/innenumfrage ist ab sofort freigeschaltet. Alle Mannheimerinnen und Mannheimer können online die Umfrage bis zum 31. August beantworten. Dazu wurde die Seite www.mannheimsmeinung.de eingerichtet. Nach der Beantwortung der Fragen kann der aktuelle Stand der Ergebnisse eingesehen werden. Als Dankeschön für das Mitmachen verlost die SPD unter den Teilnehmenden fünf aktuelle Romane der Buchhandlung „Bender“. Wer über keinen Internetzugang verfügt, kann sich beim Regionalzentrum der SPD melden und die Umfrage telefonisch durchführen. Die Telefonnummer ist 06221-21004.

Bei der abgeschlossenen Mitgliederbefragung gab es einhellig Lob für die Gestaltung der verschiedenen Werbeformen der SPD. Mehr als die Hälfte der Mitglieder fand nahezu jedes Werbemittel sehr gut oder gut gestaltet, über alle Altersgruppen hinweg. Anmerkungen der Teilnehmenden bestätigen diesen Eindruck, wie der folgende: „Die SPD hatte eine gute Außendarstellung – wirkte sympathisch. Das kam auch mit den gut gestalteten Plakaten rüber.“ Zugleich sind die Plakate diejenige Werbeform, die am kritischsten verfolgt wird. 89 Prozent nahmen die Plakate zwar wahr. Doch kein anderes Thema sorgte für so viele Bemerkungen: Diese reichten von „Flut von Plakaten erhöht nicht die Aufmerksamkeit“ über „Parteiübergreifend viel zu viele Plakate!“ bis hin zu der Forderung: „Man sollte endlich von der sinnlosen, aufwendigen, teuren und umweltschädigenden Plakatierung Abstand nehmen und damit ein Zeichen setzen.“ Zugleich war es ein mehrheitlicher Wunsch, mehr und früher klare Themenplakate zu platzieren. Bei einigen Werbeformen wurde zudem deutlich, dass sie mehrheitlich nur von bestimmten Altersgruppen wahrgenommen werden. Während beispielsweise Zeitungsanzeigen nur von 27 Prozent der Befragten unter 35 Jahren wahrgenommen wurden, waren es 87 Prozent bei den über 65-jährigen.

Die derzeit laufenden Beratungen in den Gremien der Mannheimer SPD sowie die nun laufende Bürger/innenbefragung sollen beim Kreisparteitag im September zusammengeführt und diskutiert werden. Dann wird auch die Bundestagsabgeordnete Katja Mast, Generalsekretärin der baden-württembergischen SPD, zu Gast sein und die Programmoffensive 2016 vorstellen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Rhein-Haardtbahn: Gleiserneuerung zwischen Friedelsheim und Gönnheim

    • Ludwigshafen – Rhein-Haardtbahn: Gleiserneuerung zwischen Friedelsheim und Gönnheim
      Ludwigshafen / Bad Dürkheim / Mannheim – Wegen Gleisarbeiten im Bereich von Friedelsheim und Gönnheim kommt es im Zeitraum von Dienstag, 21. Mai, bis voraussichtlich Sonntag, 2. Juni 2024 , zu abweichendem Betrieb auf den Linien 4/4A und 9 EX. Linien 4/4A und 9 EX Verkürzter Linienweg zwischen Waldfriedhof/Käfertaler Wald (Linie 4/4A) bzw. Luisenpark/Technoseum (Linie ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Gräfenauschule muss weiter auf der Tagesordnung stehen

    • Ludwigshafen – CDU:  Gräfenauschule muss weiter auf der Tagesordnung stehen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nur noch den Kopf schütteln kann man angesichts der Äußerungen des bildungspolitischen Sprechers der SPD-Landtagsfraktion, Sven Teuber, der der mutigen Schuldirektorin der Gräfenauschule im Hemshof vorgeworfen hat, dass ihre Schule laufend in der Presse auftaucht. „Das heisst nichts anderes, als: Kritik ist unerwünscht, er möchte sie mundtot machen. Dies ist ein ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sichere Renten jetzt! – Keine Blockade des Rentenpakets II durch die FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Renteneintrittsalter darf nicht erhöht und Rentenniveau nicht gesenkt werden, fordert die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) „Die FDP blockiert jetzt auch das Rentenpaket II, obwohl sie diesem noch im März mit der Ampel im Bund zugestimmt hat. Mit der jetzt vorgeschlagenen Flexibilisierung des Renteneintrittsalters will die FDP vor allem den Rentnerinnen und ... Mehr lesen»

    • Weinheim – NACHTRAG: Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – NACHTRAG: Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Wie bereits berichtet, kam es am Donnerstagmittag kurz vor 15:00 Uhr an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße in Weinheim zu einem Unfall zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn. Nach derzeitigem Stand der Unfallermittlung wird davon ausgegangen, dass eine 82-jährige Fußgängerin beim Überqueren der Gleise auf dem Fußgängerüberweg die herannahende ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis- CDU mit Aktionsplan gegen Salafistenprediger

    • Rhein-Pfalz-Kreis- CDU mit Aktionsplan gegen Salafistenprediger
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Salafistische TikTok-Prediger nutzen die Orientierungslosigkeit und fehlenden Perspektiven vieler Jugendlicher aus. Jetzt sind Taten, statt Worte gefragt. Das muss eine Demokratie nicht aushalten! Die CDU mit unseren Bundesvorsitzendem @merz_cdu hat einen breit angelegten Aktionsplan mit konkreten Maßnahmen und Schritten ausgearbeitet, der insbesondere auf den Schutz junger Muslime vor radikalen Influencern ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de