• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Kooperationsausstellung „Maya“ ab 2016 im Historischen Museum der Pfalz zu sehen

Speyer/ Metropolregion Rhein-Neckar. Europäisches Ausstellungsnetzwerk tagte in Speyer
Anfang Juli fand im Historischen Museum der Pfalz in Speyer die sechste Konferenz des European Exhibition Networks (EEN) statt.
„Die Zusammenarbeit europäischer Museen ist für die Entwicklung großer kulturgeschichtlicher Ausstellungen, wie Speyer sie zeigt, von besonderem Nutzen. Als Gründungsmitglied des European Exhibition Networks hat das Historische Museum der Pfalz bereits zum zweiten Mal die internationalen Fachkollegen zu Gast, um sich über hochkarätige Projekte auszutauschen.“, so Alexander Schubert, Direktor des Historischen Museums der Pfalz während der Eröffnung der Veranstaltung.
Mit dem Oberösterreichischen Landesmuseum Linz und dem Drents Museum aus dem niederländischen Assen ist das Historische Museum der Pfalz seit 2011 einer der Initiatoren des EENs. Heute ist das EEN ein Netzwerk von neun mittelgroßen europäischen Museen, die an einer internationalen Zusammenarbeit interessiert sind. Auf der Konferenz stellten die Mitglieder ihre zukünftigen Ausstellungsprojekte vor, sprachen über Kooperationsmöglichkeiten und tauschten Wissen und Erfahrungen aus.
„Eine zusätzliche Aufgabe des Netzwerkes ist die Suche nach weiteren, ähnlich strukturierten europäischen Kooperationspartnern, um zukünftige Ausstellungsprojekte zu realisieren“, erklärt Lars Börner, Kurator und Betreuer des EENs am Historischen Museum der Pfalz. Als erstes Ergebnis der Zusammenarbeit kann gemeinsam mit dem Drents Museum aus Assen die Ausstellung „Maya“ realisiert werden, die ab Herbst 2016 in Speyer zu sehen sein wird.
Zu den Mitgliedern des EENs gehören derzeit neben dem Historischen Museum der Pfalz in Speyer, dem „Drents Museum“ aus Assen und dem Oberösterreichischen Landesmuseum Linz die beiden spanischen Museen „MARQ Alicante“ und „Entitat Autònoma Museus d’Arqueologia de Catalunya“, das „Världskulturmusearnaa – National Museums of Worldculture“ in Schweden, das Liechtensteinische Landesmuseum, das britische „Amgueddfa Cymru – National Museum Wales“ in Cardiff und das Landesmuseum für Vorgeschichte aus Halle in Deutschland.
Das nächste Treffen des EENs wird voraussichtlich 2015 im spanischen Alicante stattfinden.
Weitere Informationen zur Arbeit des Historischen Museums finden Sie unter www.museum.speyer.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de