• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bensheim – Hessentag ist nach zehn Festtagen nicht vorbei

Bensheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.(27.06.14). Auch wenn der Hessentag bereits seit einigen Tagen der Vergangenheit angehört, ist er für die Stadtverwaltung immer noch präsent und wird es auch noch einige Zeit bleiben.
Denn nach dem kompletten Abbau der Stände und Zelte geht es jetzt um die Wiederherstellung der Veranstaltungsflächen, die ebenfalls zum Aufgabenbuch des Hessentages gehören und auch Teil der Finanzplanung für das Landesfest sind.
Bei den angepachteten landwirtschaftlichen Flächen, die vorwiegend für Parkplätze genutzt wurden, ist die Rückgabe im Prinzip schon erfolgt. Sie werden von den Landwirten jetzt für die weitere landwirtschaftliche Nutzung vorbereitet und dadurch entstehende Kosten werden von der Stadt übernommen. „Das Bensheimer Sommermärchen braucht seine Flächen nicht mehr, daher geht es jetzt um die ordnungsgemäße Abwicklung“, sagt Bürgermeister Thorsten Herrmann.Flächen ohne landwirtschaftliche Nutzung, wie beispielsweise am Standort der Hessentags-Arena, bleiben wie sie sind. Wiederhergestellt werden muss das Areal der Sonderschau Natur auf der Spur, bei dem es sich zum größten Teil um landwirtschaftlich genutzte Fläche und teilweise kleine Gärten handelte.
Inwieweit sich der angrenzende Bolzplatz, auf dem die Bundeswehr stationiert war, wieder selbst regeneriert oder nachgeholfen werden muss, wird sich nach den ersten Regenfällen zeigen. Gleiches gilt auch für die Grünstreifen entlang des Berliner Rings und weitere Rasenflächen. Generell ist aber festzustellen, dass aufgrund der aktuellen und schon seit Wochen andauernden Trockenheit an Bodenbearbeitung derzeit nicht zu denken ist. Auch ist davon auszugehen, dass an manchen Standorten aufgrund entsprechender Bodenbelastungen die Selbstregeneration allein nicht ausreichen wird, sondern Nachbearbeitungen erforderlich werden. Aber dafür muss auch das Wetter stimmen, wobei die aktuellen Wettervorhersagen mit mehr Regen sicherlich positive Auswirkungen haben.
Unabhängig vom Wetter kann dagegen jetzt mit dem Rückbau der Straße An der Hartbrücke angefangen werden. Laut Auskunft von KMB-Geschäftsführer Frank Daum beginnt am kommenden Montag die beauftragte Baufirma mit dem Einrichten der Baustelle. Der Rückbau der Straße startet im Süden (nahe ADAC) und endet in Höhe des Soldatenfriedhofes an der Westtangente. (psp)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de