• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Kirchen laden zu ökumenischem Kirchentag an Pfingsten 2015 ein

Speyer / Metropolregion Rheinneckar – Zweitägiges Programm verbindet Gottesdienste mit Gesprächen und Musik auf vier Bühnen, vielfältigen Veranstaltungen und einer Kirchenmeile zwischen Dom und Gedächtniskirche
Speyer (is/lk). Das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz laden gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Region Südwest (ACK) zu einem ökumenischen Kirchentag an Pfingsten 2015 nach Speyer ein. Bei einem Pressegespräch stellten sie die Planung für das zweitägige Christentreffen in Speyer vor, zu dem rund 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet werden. Rund 100 kirchliche Organisationen, Verbände und Gruppen wirken an dem Programm mit. Es beginnt am Samstag (23. Mai 2015) um 12 Uhr und endet am Pfingstsonntag um 16 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Domgarten. Die Pfarreien und Kirchengemeinden in der Pfalz und im Saarpfalzkreis sind eingeladen, den ökumenischen Kirchentag am Pfingstmontag (25. Mai 2015) mit Aktionen vor Ort fortzusetzen. Ein Jahr vor dem Kirchentag wurde jetzt die offizielle Internetseite freigeschaltet.
„Wie wollen mit diesem ökumenischen Pfingstfest im Jahr 2015 die Gemeinsamkeiten der christlichen Konfessionen als Einheit in der Vielfalt zum Ausdruck bringen“, erläuterte Kirchenpräsident Christian Schad. Das Leitwort des ökumenischen Kirchentages lautet „Aufstehen zum Leben“ und wird in vier Themenschwerpunkten entfaltet: Spiritualität, Theologie und Ökumene, Kirche in Gesellschaft und globale Fragen. Es sei gut, „nach vielen Jahrhunderten der getrennten Wege nun weiter gemeinsam in die Zukunft zu schreiten“, so Kirchenpräsident Schad.
Im Rahmen des ökumenischen Kirchentages unterzeichnen Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Kirchenpräsident Christian Schad einen Leitfaden, der Perspektiven für die künftige Zusammenarbeit zwischen Bistum und Landeskirche aufzeigt. Die Vorarbeiten zu dem Leitfaden, der von einer ökumenisch besetzen Arbeitsgruppe entwickelt wird, haben vor vier Jahren begonnen. „Der Leitfaden hat das Ziel, die ökumenischen Beziehungen zu vertiefen und dem Miteinander neue Impulse zu geben“, erklärte Bischof Wiesemann. Angesichts struktureller Veränderungen in beiden Kirchen sollen konkrete Regelungen vereinbart werden, um der ökumenischen Verbundenheit im Leben der Pfarreien und Kirchengemeinden einen festen Platz zu geben.
Als prominente Mitwirkende für den ökumenischen Kirchentag wurden bereits der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland Nikolaus Schneider und der Mainzer Kardinal Karl Lehmann gewonnen. Neben dem Dom, der Gedächtniskirche, der St. Joseph-Kirche und der Heilig-Geist-Kirche gibt es eine Reihe weiterer Veranstaltungsorte, darunter das Friedrich-Spee-Haus, das Martin-Luther-King-Haus und der Historische Ratssaal. Auf der Kirchenmeile zwischen Dom und Gedächtniskirche präsentieren sich rund 100 kirchliche Projekte und Verbände. Auf Bühnen im Domgarten, auf dem Geschirrplätzel, am Altpörtel und vor der Gedächtniskirche wird eine bunte Mischung aus Gesprächen, Musik und Kleinkunst angeboten. Mit der „Nacht der Jugend“ im Dom und einem Kinderprogramm, das vom Haus der Diakonissen am Bartholomäus-Weltz-Platz und dem Kindergarten St. Joseph gestaltet wird, wendet sich der ökumenische Kirchentag auch an junge Besucherinnen und Besucher.
Mit einem speziell für den Kirchentag komponierten Mottolied und der Aktion „Ökumene Wagen“ sind Gemeinden und kirchliche Gruppierungen schon jetzt eingeladen, sich auf den ökumenischen Kirchentag einzustimmen. Verschiedene Notensätze, Hörbeispiele sowie die Teilnahmebedingungen für die Aktion „Ökumene Wagen“ stehen auf der Internetseite zum ökumenischen Kirchentag zum Herunterladen bereit.
Weitere Informationen:
www.oekt-pfalz.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt
      Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt standen Neuwahlen und anstehende Jubiläen im Vordergrund. Zunächst blickte der 2. Vorsitzende Martin Kielbasa auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zurück. Höhepunkt war die erfolgreiche Bürgerreise im Juni 2023 nach Südpolen. Zum Abschluß konnte auf dem Johannisfest in der Partnergemeinde Praszka die Feier zum 20-jährigen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Future Music Camp 2024 – Programm & Zeitplan veröffentlicht

    • Mannheim – Future Music Camp 2024 – Programm & Zeitplan veröffentlicht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 06. Juni und Freitag, den 07. Juni findet das Future Music Camp an der Popakademie Baden-Württemberg statt. Schwerpunkt dieses Jahr ist „Music Rights & Marketing“, nun stehen das Programm und der Zeitplan fest. Das FMC lädt ein, innovative Lösungen zu diskutieren und aktuelle und kommende Herausforderungen in der Musik- und ... Mehr lesen»

    • Neckarbischofsheim – Warnung vor Schockanrufen

    • Neckarbischofsheim – Warnung vor Schockanrufen
      Neckarbischofsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Trickbetrüger versuchten am vergangenen Freitag 15.000 Euro von einer 85-Jährigen aus Neckarbischofsheim zu erbeuten. Hierbei erhielt die Frau einen Anruf von einem angeblichen Staatsanwalt. Die Person am Telefon erklärte der Seniorin mit männlicher Stimme, dass ihre Tochter nach einem Unfall verhaftet wurde und nur nach Zahlung einer Kaution wieder freikäme. Nach diesem Schockanruf ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Fehlalarm fordert Evakuierung der IGS – Einsatzkräfte verdienen Lob

    • Mutterstadt – Fehlalarm fordert Evakuierung der IGS – Einsatzkräfte verdienen Lob
      Rhein-Pfalz-Kreis – Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen Tag, dem 16. Oktober 2024, ereignete sich an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Mutterstadt im Rhein-Pfalz-Kreis ein Zwischenfall, der eine schnelle Reaktion der Einsatzkräfte erforderte. Gegen 14:00 Uhr wurde ein Fehlalarm der Brandmeldeanlage ausgelöst, was zu einem sofortigen Eingreifen von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei führte. Die Sicherheit ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Wechsel an der Chorleiterposition beim Chor CanTonia

    • Mannheim – Wechsel an der Chorleiterposition beim Chor CanTonia
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Beim gemischten Chor des GV Teutonia gibt es einen Wechsel in der Chorleiterposition. Franziska Rinneberg übernimmt ab Anfang Juni den Chor CanTonia von Katharina Linn. Der 1. Vorsitzende Dieter Kern sagte dazu: „Wir möchten uns ganz herzlich bei Katharina Linn bedanken, die seit 2021 in mitten der Corona-Pandemie mit uns den mittlerweile 108 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de