• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Verfolgungsfahrt mit der Polizei; zwei Streifenwagen und das Auto eines Unbeteiligten beschädigt; Staatsanwaltschaft Heidelberg erwirkt Unterbringungsbefehl gegen psychisch kranken Mann

285054-thumb.s110-pressemitteilung-polizeipraesidium-mannheim-pol-ma-heidelberg-verfolgungsfahrt-mit-der-polizei-zwei-streifenwagen-undHeidelberg / Metropolregion Rhein Neckar – Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde ein Unterbringungsbefehl gegen einen psychisch kranken Mann erwirkt. Der 64-Jährige steht im dringenden Verdacht, am Donnerstagabend, im Verlauf seiner Verfolgung sowie bei seiner geplanten Festnahme, zwei Streifenwagen gerammt zu haben. Vier Polizeibeamte hatten sich durch einen Sprung zur Seite vor einem Überfahren retten können.

 

Am Donnerstagabend, gegen 20.30 Uhr, sollte das Fahrzeug des 64-Jährigen von einer Streife des Polizeireviers Heidelberg-Süd in der Herrenwiesenstraße kontrolliert werden. Der Mann hielt zunächst ordnungsgemäß an, gab jedoch plötzlich Gas und fuhr weiter, als die beiden Beamten sich seinem Fahrzeug näherten.

 

Die sofort eingeleitete Fahndung, an der sich mehrere Streifenwagen beteiligten, führte über die Karlsruher Straße in die Römerstraße Richtung Innenstadt. An der Einmündung Hebelstraße war bereits eine Straßensperre mit zwei Streifenwagen eingerichtet. Ein sogenannter “Stopstick” war auf der Fahrbahn ausgelegt, um die Weiterfahrt des Fahrzeuges zu unterbinden.

 

Die errichtete Straßensperre hinderte den 64-Jährigen jedoch nicht daran, weiterzu-fahren. Er rammte einen Streifenwagen und fuhr auf zwei Polizeibeamte zu, die über eine Fahrbahnabtrennung aus Beton auf die Gegenfahrbahn springen mussten, um nicht überfahren zu werden.

Während ein Beamter dabei mit dem Schrecken davonkam, wurde sein Kollege auf die Motorhaube eines VW Passat geschleudert, dessen Fahrer stadtauswärts fuhr und geistesgegenwärtig eine Vollbremsung vornahm. Der Beamte wurde hierbei körperlich zum Glück nicht verletzt; er erlitt jedoch einen Schock. Der VW Passat wurde zudem durch den umherfliegenden Stopstick beschä-digt.

 

Da sich der 64-Jährige weiter über die Römerstraße in Richtung Heidelberg-Weststadt entfernte und dabei mehrere Radfahrer und Fußgänger gefährdete, wurde zunächst von seiner weiteren offenen Verfolgung durch Streifenwagen abgesehen.

 

Eine Zivilstreife, der es gelungen war, das Fluchtfahrzeug aufzunehmen und unbe-merkt zu folgen, beabsichtigte kurze Zeit später den Mann in der Hofeinfahrt seines Anwesens im Stadtteil Pfaffengrund festzunehmen. Er startete jedoch sein Auto und fuhr direkt auf beide Zivilfahnder zu, die sich nur durch einen Sprung zur Seite retten konnten. Im Anschluss rammte er das Zivilfahrzeug und flüchtete in unbekannter Richtung.

 

Im Rahmen der weiteren Fahndung wurde der 64-Jährige, der zu Fuß unterwegs war, kurz vor 22 Uhr, in unmittelbarer Nähe seiner Wohnung festgenommen. Sein Auto war zuvor unfallbeschädigt liegen geblieben.

Es wurde zur Spurensicherung sichergestellt.

 

Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über

20.000.- Euro.

 

Wegen des Verdachts des versuchten Totschlags und der Gefährdung des Straßenverkehrs in mehreren Fällen wurde der psychisch kranke Mann am Freitagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg durch das Amtsgericht Heidelberg in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht.

 

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.

 

Radfahrer und Fußgänger, die am Donnerstagabend durch den 64-Jährigen in der Römerstraße der Weststadt gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Krimi-nalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.:

0621/174-5555 oder mit dem Polizeirevier Hei-delberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0 in Verbindung zu setzen.

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de