• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Wirtschaftsförderung Bergstraße: Preisverleihung im Gründerwettbewerb Bergstraße-Odenwald

Gruppenfoto mit den 2014 an der Preisverleihung beteiligten Akteuren nach der Überreichung der Urkunden
Gruppenfoto mit den 2014 an der Preisverleihung beteiligten Akteuren nach der Überreichung der Urkunden

Heppenheim / Metropolregion Rhein Neckar „Mit Mut, Leistungsbereitschaft, Wissen und Tatkraft übersetzen Gründer innovative Ideen in Wirtschaftsleistung“, sagte Mathias Samson, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, bei der fünften Preisverleihung im Gründerwettbewerb der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald, die gestern in der Reichenberghalle in Reichelsheim stattfand. „Diese Gründerinnen und Gründer beleben den Wirtschaftsstandort Hessen, stärken seine Dynamik und bereichern die hessische Unternehmenslandschaft“, sagte der Staatssekretär in Richtung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Businessplan-Wettbewerbs.

Erneut erfuhr die feierliche Veranstaltung eine große Resonanz: Über 100 erfolgreiche Gründer, Unternehmer und Persönlichkeiten aus dem Kreis Bergstraße und dem Odenwaldkreis sowie aus den Institutionen der Metropolregionen Rhein-Neckar und Rhein-Main kamen in den Odenwald, um die Auszeichnung der Preisträger mitzuerleben.

Mit der Gründungsoffensive ermutigen die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) und die Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (OREG) seit 2009 alle Gründer und Gründungswilligen im Kreis Bergstraße und dem Odenwaldkreis, ihre Vorhaben in die Tat umzusetzen. Der Gründerwettbewerb, der im Zentrum der Initiative steht, bietet diesen die Chance, nicht nur Preise, sondern zudem jede Menge Aufmerksamkeit und wichtige Kontakte zu erhalten.

Auch diesmal haben die innovativen und pfiffigen Ideen der Preisträger die Jury überzeugt. Wie das Gremium aus namhaften Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft entschieden hat, geht der erste Platz im Kreis Bergstraße an Hans-Joachim Domby mit dem Unternehmen Domby Container Handel aus Bürstadt.

Den von der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main gesponserten Sonderpreis „Gründung im Handwerk“ erhielt im Kreis Bergstraße Tanja Timmermann aus Zwingenberg mit ihrem neu gegründeten Raumgestaltungs-Betrieb.

Zum zweiten Mal vergeben wurde ein weiterer Sonderpreis zum Thema „Junge Unternehmen im Wachstum“, gesponsert von der Bobcat Bensheim GmbH & Co. KG. Hier setzte
sich Jochen Rabeneck mit seinem Bauunternehmen aus Fürth durch. Der Odenwaldkreis vergibt die Preise an seine Gewinner getrennt.

Die Gäste begrüßte Landrat Dietrich Kübler, Odenwaldkreis. Er lobte das Engagement der Gründer und betonte, dass der Odenwald ihnen mit zum Beispiel günstigen Lebenshaltungskosten, der Odenwaldbahn, hoher Familienfreundlichkeit sowie dem Gesundheitszentrum beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Unternehmensstart biete. Als weiteren Aspekt nannte er die intakte Naturlandschaft, die viel Raum für frische Ideen bereitstelle.

Im Anschluss sprach Landrat Matthias Wilkes, Kreis Bergstraße. Mit einer Arbeitslosenquote mit aktuell 4,4 Prozent, ein neuer Tiefstand seit 22 Jahren, steuere der Kreis Bergstraße auf Vollbeschäftigung zu. In diesem Zusammenhang sei der Mut zur beruflichen Selbstständigkeit ein wichtiges Zeichen, sagte der Landrat, der sich zudem für die gelungene Kooperation der beiden Landkreise und deren Wirtschaftsförderungen im Rahmen der Gründungsoffensive bedankte. Sowohl der Kreis Bergstraße als auch der Odenwaldkreis befänden sich nach einer aktuellen Erhebung bei den Gewerbeneuanmeldungen unter den TOP 50 in Deutschland. „Wenn viele Mutige zupacken, kann viel erreicht werden“, kommentierte er dieses Ergebnis.

Die Preisübergabe nahmen WFB-Geschäftsführer Dr. Matthias Zürker und Dr. Dirk Weßels, Leiter des Geschäftsbereiches Wirtschafts-Service bei der OREG, der an diesem Abend kurzfristig verhinderten OREG-Geschäftsführer Jürgen Walther vertrat, vor. Durch das Programm führte Karin Abenhausen.

„Erneut stieß der Gründerwettbewerb bei den Gründern und Gründungswilligen aus dem Kreis Bergstraße und dem Odenwaldkreis auf große Resonanz. Gemeinsam konnten wir 43 Wettbewerbsbeiträge der Jury präsentieren“, erläutert Dr. Zürker. „Preise mit einem Gesamtwert von insgesamt 7.500 Euro erhalten die Gewinner aus beiden Kreisen für ihre Erfolg versprechenden Gründungsvorhaben“, so Dr. Weßels.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto “Gemeinsam Radeln für einen guten Zweck” wird auch in diesem Jahr wieder kräftig in die Pedale getreten. Vom 8. bis zum 27. Juni 2024 können alle Fahrrad-Begeisterten beim diesjährigen STADTRADELN dabei sein. Kinder und Erwachsene sind dazu aufgerufen, im dreiwöchigen Aktionszeitraum den Weg zur Schule, zur Arbeit, zu Sport- und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 02:30 Uhr wurde eine 20-Jährige ihrer Halsketten beraubt. Diese war zuvor mit ihren zwei Freundinnen mit dem Bus vom Bismarckplatz zum Universitätsplatz gefahren. Als sie dort ausstiegen, kam ein bislang unbekannter Täter aus Richtung Heumarkt auf die Frauengruppe zu und suchte näheren Kontakt zu dem ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Nachmittag kollidierten gegen 13:30 Uhr in der Thomas-Jefferson-Straße bei einem Frontalzusammenstoß zwei Fahrzeuge. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es im Zusammenhang mit einem Überholvorgang zu dem Verkehrsunfall. Durch den Zusammenprall wurde ein Fahrzeug gegen eine Laterne und einen Strommast geschleudert. Zu Verletzungen oder dem genauen Unfallhergang liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrsmeldung: Aufgrund eines Unfalls auf der Hochstraße Nord in Ludwigshafen gibt es derzeit kilometerlange Rückstaus auf allen Zufahrten nach Mannheim im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Betroffen sind auch alle Nebenstraßen. Bitte planen Sie Ihre Route entsprechend und erwarten Sie Verzögerungen. Zur Unfallursache sind noch keine Details bekannt. Metropolregion Rhein-Neckar News wird ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de