• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Woche der Ausbildung – gut besuchte Auftaktveranstaltung der Heidelberg Berufsberatung

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Thema: „Durchstarten statt Durchstolpern“ – mit dualer Ausbildung zum Erfolg

Nicht nur zahlreiche Jugendliche und Eltern, sondern auch Betriebe mit eigenen Azubis, Innungsvertreter und Berufseinstiegsbegleiter kamen am 7. April zu diesem gelungenen Informationsabend der Heidelberger Berufsberatung und des Arbeitgeber-Service in die Räume des Berufsinformationszentrum (BiZ).

Um was ging es? „Wir wollen bei dieser Veranstaltung für die betriebliche Ausbildung werben, denn die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt sind für Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschulen sehr gut und viele Arbeitgeber suchen nach motivierten Auszubildenden!“ so Katrin von Löwenstein, die Teamleiterin der Berufsberatung in der Heidelberger Arbeitsagentur. Und sie wies weiter darauf hin, dass in manchen Fällen Jugendliche nach dem Hauptschulabschluss oder auch nach einem Mittleren Bildungsabschluss eine weiterführende Schule besuchen würden – auch wenn es eigentlich schon klare Berufswünsche gäbe und eine solche Warteschleife nicht erforderlich sei.

Der Abend startete mit einer lebhaften Gesprächsrunde, in der Berufsberaterinnen in die Thematik des Abends einführten, Informationen und Anregungen gaben. Es kamen dann Jugendliche zu Wort, die entweder derzeit eine betriebliche Ausbildung machen, diese erst kürzlich beendet haben oder im Herbst 2014 ins 1. Ausbildungsjahr starten. Diese berichteten sehr anschaulich über ihre beruflichen Überlegungen, die Einschaltung der Berufsberatung und den jetzigen Weg.
So auch Daniel Laubscher aus Plankstadt: Nach dem Schulbesuch eines Berufsberaters folgte ein Besuch im BiZ mit der ganzen Klasse. Das empfand Daniel schon als sehr hilfreich, aber er meldete sich auch gleich zu einen Beratung in der Berufsberatung an. Für ihn war damals noch offen, ob er nach dem Realschulabschluss eine weiterführende Schule besuchen oder doch gleich eine Ausbildung machen wollte. Nach mehreren Beratungsgesprächen reifte der Entschluss einen Ausbildungsplatz als Technischer Produktdesigner zu suchen. Er erhielt von der Arbeitsagentur immer wieder Angebote über offene Ausbildungsstellen zugeschickt und das führte dann auch zum Erfolg: Im September 2014 beginnt er die Ausbildung bei rossmanith fenster + fassade in Heidelberg. Er empfahl den jugendlichen Besuchern ganz spontan, sie sollten das BiZ zur Vor- und Eigeninformation nutzen und sich auch frühzeitig bei der Berufsberatung melden.

Ergänzt und abgerundet wurden die Beiträge in der Runde durch die Statements des Innungsvertreters und des Berufseinstiegsbegleiters.
Die Zusammenfassung lautete: „Nicht zu lange warten! Sich melden! BiZ besuchen! Und Termin mit der Berufsberatung vereinbaren!“

Im Anschluss hatten die Besucher dann noch ausreichend Gelegenheit sich an den Infoständen der Betriebe umzusehen und hier Kontakte zu knüpfen.
Und auch die Fachkräfte der Berufsberatung konnten viele Fragen direkt beantworten und Orientierung geben.

Bildunterschrift: Daniel Laubscher (re.) mit Dipl.-Ing. Martin Rossmanith und Azubi Michael Schäfer (li.)
Foto: AA Heidelberg
Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Heidelberg ist in der Kaiserstraße 69/71, 69118 Heidelberg.
Öffnungszeiten: Mo + Di 8.00 bis 16.00 Uhr; Mi + Fr 8.00 bis 12.00 Uhr
und Do 8.00 bis 18.00 Uhr.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • WISSENSCHAFTSNEWS

    >> Weitere
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de