• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Erste Maßnahmen für Hemshof

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – „Kümmerer“ stellt im Lenkungskreis die nächsten Schritte vor – Quartiersschilder, ein Internetauftritt und eine gemeinsame Beteiligung an der Aktion „Saubere Stadt“ sind die nächsten Schritte der Marketing-Initiative „Altstadt Hemshof“. Dies stellte der „Kümmerer“ der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH, Michael Steffl, im Lenkungskreis aus Handlungsträgern des Stadtteils vor. Dieser Kreis besteht aus Ortsvorsteher Michael Oest, Vorstände des Gewerbevereins und der Arbeitsgemeinschaft der Vereine, Vertreter der beiden Kirchen, der Immobilieneigentümer und des Bereichs „Soziales und Integration“.
Quartiersschilder sollen an den Eingängen zur „Altstadt Hemshof“ aufgestellt werden. Die Entwürfe wurden bereits mit der Stadtbildpflege abgestimmt. An fünf Stellen sollen die Schilder installiert werden. Der Hemshof erhält einen eigenen Webauftritt. Die Informationen zum Stadtteil werden künftig unter www.altstadt-hemshof.de gebündelt. Anfang April 2009 soll das Portal online gehen. Die Mitglieder des Lenkungskreises fordern nun die Vereine und Institutionen auf, Inhalte zu liefern.
An der `Aktion „Saubere Stadt“ – Der Hemshof beginnt vor Deiner Tür´ sind alle Hemshöfer aufgerufen, sich zu beteiligen. Sie findet am Samstag,  25. April 2009, um 10 Uhr statt. Treffpunkt ist am Ortsvorsteher-Büro in der Gartenstraße 9/Ecke Prinzregentenstraße. Die Helferinnen und Helfer erhalten ab 12 Uhr beim gemeinsamen Helferfest auf dem Goerdeler Platz einen kostenlosen Imbiss und Getränke sowie ein Teilnehmergeschenk. „Die Mitglieder des Lenkungskreises sind sich einig, dass die Marketing-Initiative bisher guten Anklang in der Öffentlichkeit und in den Medien findet“, so der „Kümmerer“ Michael Steffl. „Sie sind nun als  Multiplikatoren gefordert. Durch den Aufbau und die ständige Pflege eines breiten Verteilers werden möglichst viele Institutionen und Einzelpersonen mit in den Prozess zur Verbesserung des Images der `Altstadt Hemshof´ einbezogen.“
Als weitere Bausteine des Konzepts  werden derzeit die Zeitung „Der Hemshöfer“ und der allgemeine Quartiersplan konzeptionell erarbeitet und die benötigten Daten zusammengetragen.
Die „Altstadt Hemshof“, das Herzstück der Stadt Ludwigshafen, befindet sich in der Abschlussphase der über 30-jährigen Sanierung. Die LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft hat als Tochter-Unternehmen der Stadt im Rahmen des Stadtteilmarketings eine Kümmerer-Funktion für die „Altstadt Hemshof“ übernommen. Hauptziel ist hierbei, durch die Umsetzung von verschiedenen Maßnahmen, zusammen mit ansässigen Institutionen und Bürgerinnen und Bürgern das Image des Quartiers positiv zu fördern und über die Sanierungsphase hinaus zu stabilisieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe

    • Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Der auslaufende Vertrag von Cheftrainer Marco Antwerpen ist nach Erreichen des Klassenerhalts verlängert worden. Damit wird der in Unna geborene Fußballlehrer auch in der kommenden Spielzeit die Geschicke der Buwe in der 3. Liga leiten. Mit ihm wird auch Frank Döpper dem SV Waldhof ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de