• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Lorsch – Leseschwarm im Jubiläumsjahr auch für Kinder

Lorsch/ Metropolregion Rhein-Neckar. Klösterliches – Kaiserliches – Bäuerliches
Leseschwarm im Jubiläumsjahr auch für Kinder
Es gibt ihn auch 2014 wieder: den „Leseschwarm“ mit seinen „unsteten Lyriklesungen für Kulturschwärmer“. Wie die druckfrischen kleinen Leseschwarm-Flyer verkünden, wird die erfolgreiche Lorscher Lyrik-Lesereihe auch im Jubiläumsjahr fortgesetzt. Man erinnert sich: Seit 2012 gibt es in Lorsch Lesungen, die sich der Lyrik widmen. Bezugspunkt ist der „Lorscher Bienensegen“ und das daraus entwickelte „Bienen- und Dichterprojekt“ des städtischen KULTour-Amtes. Die Abende haben Themen und finden jedes Mal an einem anderen Ort in Lorsch statt, wobei sich Thema und Ort entsprechen.
Das sechsköpfige Leseschwarm-Team arbeitet schon seit Wochen hinter den Kulissen an der Neuauflage. Damit konnten Renate Heidler, Heidrun Scheyhing, Alice Schnitzer, Elmar Ullrich, Ursula Ullrich und Walter Wolfgarten wieder zur Gestaltung und Durchführung gewonnen werden. „Darüber sind wir natürlich sehr glücklich“, so KULTour-Amtsleiterin Gabi Dewald. „Besonders toll sind die Themen, die sich die Gruppe dieses Jahr vorgenommen hat.“
Denn die ehrenamtlich tätigen Poesiekenner beziehen sich in ihrer aktuellen Lesereihe auf das Motto des Jubiläumsjahres „Mönche, Kaiser, Tabakbauern“. Am 4. Juni heißt es deshalb „Klösterliches. Gedichte vor, hinter und über Klostermauern“. Und der Lese-Ort dafür wird der (dann offiziell noch nicht geöffnete) neue Kräutergarten an der Zehntscheune sein. „Kaiserliches. Mittelalterliche Balladen und andere mächtige Reimereien“ ist die Überschrift am 30. Juli. Dafür hat man den ehrwürdigen Nibelungensaal im Alten Rathaus gewählt. Am 3. September gibt es dann den letzten Leseschwarm 2014. Er ist überschrieben mit „Bäuerliches. Schmauchen und Krauchen auf der Scholle“ und gelesen wird im Freilichtlabor Lauresham (ebenfalls vor dessen Eröffnung). Die Veranstaltungen beginnen stets um 19 Uhr.
Aber damit nicht genug: „Wir haben die Anregung aufgenommen und veranstalten in diesem Jahr auch erstmals einen Leseschwarm für Kinder“, hört man aus der Leseschwarm-Gruppe. Und zwar während des Bienen- und Dichterfest. Am Sonntag, den 18. Mai, heißt es deshalb: „Von Tieren und anderen Biestern. Der Leseschwarm für Kinder!!“. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor der Königshalle. „Mehr wird noch nicht verraten“, so die Leseschwarm-Gruppe. „Aber es ist ein neues Element, was natürlich auch anders ablaufen wird, als der ‚erwachsene‘ Leseschwarm.“
Sowohl die Attraktivität der Orte als auch die auf das Jubiläumsjahr bezogenen Überschriften und die neue junge Zielgruppe, machen die dritte Auflage des beliebten Leseschwarms ganz besonders erfolgsverdächtig. „Vier weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr, auf die wir besonders gespannt sind“, hört man aus dem Stadthaus.

Infokasten
Der „Leseschwarm – Unstete Lyriklesungen für Kulturschwärmer“ findet an folgenden Terminen statt:
Sonntag, 18. Mai, 15 Uhr: „Von Tieren und anderen Biestern. Der Leseschwarm für Kinder!!“; Treffpunkt: Vor der Königshalle
Mittwoch, 4. Juni, 19 Uhr: „Klösterliches. Gedichte vor, hinter und über Klostermauern“; Ort: Kräutergarten an der Zehntscheune
Mittwoch, 30. Juli, 19 Uhr: „Kaiserliches. Mittelalterliche Balladen und andere mächtige Reimereien“; Ort: Nibelungensaal im Alten Rathaus
Mittwoch, 3. September, 19 Uhr: „Bäuerliches. Schmauchen und Krauchen auf der Scholle“; Ort: Freilichtlabor Lauresham
Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Initiative im Rahmen des Bienen- und Dichterprojektes der Stadt Lorsch.

Foto: Stadt Lorsch

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de