• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Energie aus eigenem Blockheizkraftwerk-Bischöfliches Ordinariat steigt auf Gas um – Motor erzeugt Wärme und Strom

Speyer/ Metropolregion Rhein-Neckar. (is). Nachhaltige Energiegewinnung und aktiver Umweltschutz: Diesen Zielen dient das neue Blockheizkraftwerk, das im Bischöflichen Ordinariat in Betrieb genommen wurde. Künftig werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Verwaltung mit Wärme und Strom aus der Anlage versorgt. Die Investitionssumme wird sich nach Angaben von Gustav Appeltauer, dem Leiter des Bischöflichen Bauamts, in neun bis zehn Jahren amortisieren.
Finanzielle Überlegungen spielten bereits bei der Entscheidung der Anschaffung einer neuen Heizungsanlage eine Rolle. „Beim Ölpreis gibt es derzeit nur eine Richtung – nämlich steil nach oben“, nennt Gustav Appeltauer als Grund für die Umstellung. Das Blockheizkraftwerk kann mit dem günstigeren Gas betrieben werden und liefert zudem Strom, so dass das Bischöfliche Ordinariat keinen Strom mehr von der Stadt beziehen muss, von kurzen Zeitspannen abgesehen, wenn die Anlage gewartet werden muss.
Im Blockheizkraftwerk treibt ein mit Gas betriebener Motor einen Generator an, der Strom erzeugt, erläutert Ingenieur Heinz Günter Ebert, der das Projekt betreut hat. „Dabei entsteht Wärme, die den Gebäuden zugeführt wird.“ Das Prinzip beruhe auf der Kraftwärmekopplung. Der Einbau des Blockheizkraftwerks habe im September vergangenen Jahres begonnen. Brandschutzmaßnahmen, Fluchtwege und Notausgänge mussten erneuert werden.
Die drei Meter lange und knapp zwei Meter hohe Anlage fand bequem in einem der großen Kellerräume des Bischöflichen Ordinariats Platz. Das Blockheizkraftwerk erzeugt maximal 50 Kilowatt Strom in der Stunde sowie 80 kwh thermisch (Warmwasser). „Dafür müssen 141 kwh Gas bezogen werden“, so Ebert. Zudem ergebe sich quasi als Nebenprodukt der Anlage auch noch Kälte, die für die Kühlung der EDV-Anlage des Ordinariats genutzt wird.
Text und Fotos: Pilger (Mechthild Möbus)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de