• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Juso-Vorsitzende David Schneider kritisiert Oberbürgermeisterin Eva Lohse

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Rhein-Neckar – Jusos: Beschäftigte müssen am Wirtschaftsaufschwung teilhaben – Im Vorfeld der heute beginnenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst erklären sich die Jusos Ludwigshafen solidarisch mit den rund 2,1 Millionen Beschäftigten und widersprechen der Kritik der Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Eva Lohse an den Gewerkschaften.
„Es kann nicht sein, dass die Beschäftigten im öffentlichen Dienst immer wieder mit Verweis auf die ohne Frage sehr schwierige Haushaltslage der Kommunen abgespeist werden. Im Vergleich mit anderen Branchen haben sich die Einkommen im öffentlichen Dienst nachweislich unterdurchschnittlich entwickelt. Die Beschäftigten haben ein angemessenes Einkommensplus verdient und müssen am Wirtschaftsaufschwung teilhaben. Die Allgemeinheit ist täglich auf die guten und zuverlässigen Leistungen des öffentlichen Dienstes angewiesen“, erklärte der Vorsitzende der Jusos Ludwigshafen, David Schneider.
Große Sorgen bereitet den Jusos außerdem die abnehmende Attraktivität des öffentlichen Dienstes als Arbeitgeber. „Der öffentliche Dienst bleibt insbesondere für junge Menschen nur dann ein attraktiver Arbeitgeber, wenn er gute Einkommensbedingungen bietet. Im Werben um gut qualifizierte jungen Menschen steht er in einer starken Konkurrenz mit der Privatwirtschaft“, so Schneider.
Zur Kritik der Ludwigshafener Oberbürgermeisterin, Eva Lohse, an den Gewerkschaften erklärte der , David Schneider weiter: „Die Kritik von Oberbürgermeisterin Lohse an der Forderung der Beschäftigten richtet sich an die falsche Adresse. Die Beschäftigten sind nicht für die strukturelle Unterfinanzierung vieler Kommunen verantwortlich. Als es während der Koalitionsverhandlungen im Bund um die finanzielle Entlastung der Kommunen ging, forderte die SPD stärkere Entlastungen. Diese wurden durch CDU und CSU ebenso wie Steuererhöhungen für die obersten Einkommensgruppen zur Refinanzierung blockiert. Damals hat man von Frau Lohse keinerlei Kritik gehört, während sie sich jetzt als die Schutzherrin kommunaler Haushalte auf Kosten der Beschäftigten inszeniert.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Wohnungsbrand in der Georg-Büchner-Straße

    • Ludwigshafen – Wohnungsbrand in der Georg-Büchner-Straße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots)(JH) Am 06.05.2024 um 20:58 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Brand in die Georg-Büchner-Straße nach Ludwigshafen-Süd gerufen. Beim Eintreffen fand die Feuerwehr einen Wohnungsbrand im 4. Obergeschoss vor. Durch den Brand war der gesamte Treppenraum stark verraucht. Die Feuerwehr leitete umgehend umfangreiche Löscharbeiten ein und belüftet den Treppenraum mit einem ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis / L 535 – NACHTRAG – Verkehrsunfall, zwei leicht verletzte Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis / L 535 – NACHTRAG – Verkehrsunfall, zwei leicht verletzte Personen
      Schönau / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am heutigen Tag gegen 14:00 Uhr im Bereich Schönau in der Altneudorfer Straße zu einem Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Stand der Unfallermittlungen befuhr die 59-jährige Unfallverursacherin mit ihrem PKW, VW die L535 von Altneudorf kommend in Richtung Schönau. Am Ortseingang von Altneudorf kommt die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – NACHTRAG – Brand einer Gartenhütte

    • Weinheim – NACHTRAG – Brand einer Gartenhütte
      Rhein-Neckar-Kreis – Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montagabend, gegen 18:45 Uhr wurde in Weinheim ein Gartenhüttenbrand gemeldet. Laut Erstmeldung der Einsatzkräfte stand eine, im Marc-Aurel-Weg liegende Gartenhütte, in Vollbrand. Die Brandbekämpfung erfolgte zeitnah durch die alarmierte Feuerwehr. Der Brand konnte um 19:25 Uhr gelöscht werden. Die Gartenhütte brannte vollständig nieder, ein Übergreifen der Flammen ... Mehr lesen»

    • Kopf-an-Kopf-Rennen: Erstmals werden zwei Stücke mit dem Hauptpreis des Heidelberger Stückemarkts ausgezeichnet

    • Kopf-an-Kopf-Rennen: Erstmals werden zwei Stücke mit dem Hauptpreis des Heidelberger Stückemarkts ausgezeichnet
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntagabend, 5. Mai 2024 ist der 41. Heidelberger Stückemarkt mit außergewöhnlichem Erfolg zu Ende gegangen: Die Gesamtauslastung von 97% bedeutet eine erneute Steigerung im Vergleich zu den Zahlen aus dem Vorjahr und nach dem ¡Adelante!-Festival im Februar 2024 einen weiteren Publikumserfolg des Theaters und Orchesters Heidelberg. Rund 10.000 Zuschauer*innen ... Mehr lesen»

    • Zwei neue Winterlinden auf dem Heidelberger Universitätsplatz! Bäume erhalten besonderen Schutz

    • Zwei neue Winterlinden auf dem Heidelberger Universitätsplatz! Bäume erhalten besonderen Schutz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat am Donnerstag, 2. Mai 2024, zwei neue Winterlinden auf dem vorderen Universitätsplatz an der Ecke zur Hauptstraße nachgepflanzt. Die Neupflanzungen ersetzen an derselben Stelle zwei Bäume, die im März 2024 aufgrund von Pilzbefall gefällt werden mussten. Die neuen Bäume werden eine Höhe von zehn bis fünfzehn ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de