• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – RNV Fahrplanänderung zum Umzug

Mannheim / Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Umleitungen und Zusatzfahrten während des Mannheimer Fastnachtsumzugs am 22. Februar
Am kommenden Sonntag, 22. Februar, findet der gemeinsame Fastnachtsumzug der Städte Mannheim und Ludwigshafen rund um den Mannheimer Wasserturm statt. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Stadtbahn- und Buslinien der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH. Während des Umzugs ist das Stadtbahnnetz praktisch zweigeteilt, da nahezu die gesamte Innenstadt und die Fußgängerzone Planken gesperrt sind. Gegen 13 Uhr tritt diese Sperrung in Kraft, anschließend gelten folgende Linienwege:
Linie 1: Nördlich des Neckars fährt die Linie 1 von Schönau kommend bis zur Alten Feuerwache und weiter als Linie 4 über Schafweide – Käfertal nach Heddesheim und zurück. Auf dem südlichen Abschnitt fahren die Bahnen von Rheinau bis zum Mannheimer Hauptbahnhof, von dort geht es weiter als Linie 7 über Berliner Platz nach Oppau und zurück
Linie 2: Neckarstadt West – Alte Feuerwache – Schafweide – Universitätsklinikum – Feudenheim und zurück
Linie 3: Auch die Linie 3 wird zweigeteilt. Im Norden fahren die Bahnen von Sandhofen bis zur Alten Feuerwache, ab dort geht es als Linie 7 über Schafweide nach Vogelstang und zurück. Von Neckarau West kommend fahren die Bahnen im Süden bis Hauptbahnhof und weiter als Linie 6 nach Neuostheim und zurück.
Linie 4: Die Linie 4 fährt ab Landesmuseum über Mannheim Hauptbahnhof und Berliner Platz nach Oggersheim beziehungsweise Bad Dürkheim und zurück. Der Streckenast nach Käfertal und Heddesheim wird ab Schafweide/Universitätsklinikum in Verbindung mit der Linie 1 bedient.
Linie 5: Die Linie 5 fährt die kleine Schleife vom Collini-Center über Gewerkschaftshaus, Nationaltheater, Theresienkrankenhaus und Universitätsklinikum weiter Richtung Käfertal und in Gegenrichtung auf dem selben Weg. Die Züge aus Heidelberg zum Mannheimer Hauptbahnhof enden und beginnen bereits am Collini-Center. Fahrgäste aus Richtung Edingen mit Ziel Mannheim Hbf sollten daher in Neuostheim in die Linie 6 umsteigen.
Linie 6: Auf dem östlichen Abschnitt fährt die Linie 6 zwischen Neuostheim und Mannheim Hbf über Luisenpark und Tattersall. Ab Hauptbahnhof fahren die Bahnen weiter als Linie 3 nach Neckarau West. Der westliche Abschnitt der Linie 6 wird zwischen Rheinstraße und Rheingönheim auf dem normalen Linienweg über die Kurt-Schumacher-Brücke und den Berliner Platz bedient.
Linie 6A: Vom Rangierbahnhof über Neuhermsheim – Planetarium – Tattersall zum Hauptbahnhof und zurück.
Linie 7: Ostabschnitt von Vogelstang bis Universitätsklinikum, weiter als Linie 3 über Schafweide nach Sandhofen und zurück. Westabschnitt von Oppau über Berliner Platz zum Hauptbahnhof Mannheim, weiter als Linie 1 nach Rheinau und zurück.
Linie 53: Von Käfertal kommend fahren die Busse ab Bonadiesstraße zur Endhaltestelle Neckarstadt West und zurück
Linie 61: Die Linie 61 fährt nicht zur Alten Feuerwache und zur Kurpfalzbrücke. Stattdessen wenden die Busse über die Waldhof-, Maybach- und Max-Joseph-Straße. Anschluss zu den Stadtbahnlinien 1 und 3 besteht an der Carl-Benz-Straße über eine Ersatzhaltestelle bei den Motorenwerken.
Linie 63: Zwischen Hauptbahnhof und Otto-Beck-Straße Umleitung in beiden Richtungen. Die Haltestellen Kunsthalle, Wasserturm und Am Friedrichsplatz werden nicht bedient.
Zur Verbindung der beiden Netzhälften richtet die RNV zwischen 13.30 und etwa 17.30 Uhr eine Pendelbuslinie im 20-Minuten-Takt auf der Route Universitätsklinikum – Theresienkrankenhaus – Luisenpark/Landesmuseum – Neckarauer Übergang – Markuskirche – Pfalzplatz und zurück ein.
Abends weiterhin Umleitung wegen Sperrung der Planken
Die oben genannten Linienwege gelten bis zum Ende des Umzugs. Nach Freigabe des Paradeplatzes (ca. 18 Uhr) fahren die Linien 1, 5 und 7 wieder auf ihrer üblichen Route. Da die Fußgängerzone Planken aber in den Abendstunden weiterhin gesperrt ist, gelten für die Linien 2, 3, 4, 6 und 7 diese Umleitungen:
Linie 2: Feudenheim – Rosengarten – Hauptbahnhof – Paradeplatz – Rheinstraße – Neckarstadt West und zurück
Linie 3: Sandhofen – Alte Feuerwache – Paradeplatz – Schloss – Lindenhofplatz – Neckarau West und zurück. Anschluss von und zum Mannheimer Hauptbahnhof besteht mit einem Pendelbus ab Lindenhofplatz.
Linie 4: Heddesheim/Käfertal – Alte Feuerwache – Rosengarten – Hauptbahnhof – Berliner Platz – Oggersheim/Bad Dürkheim und zurück. Zusätzlich fährt eine Zubringerlinie E auf der Strecke Alte Feuerwache – Paradeplatz – Schloss – Berliner Platz, dort besteht Anschluss Richtung Oggersheim/Bad Dürkheim.
Linie 6: Neuostheim – Tattersall – Hauptbahnhof – Paradeplatz – Rheinstraße – Ludwigshafen Rathaus – Berliner Platz – Rheingönheim und zurück.
Zusätzliche Fahrten
Um die Narren schnell zum Umzug und danach wieder nach Hause zu bringen, setzt die RNV am Fastnachtssonntag zusätzliche Bahnen und Busse ein.
In Mannheim wird der Takt der meisten Linien ab 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr auf zehn Minuten verdichtet, ausgenommen sind die Linien 2 und 6. Nach dem Umzug werden die regulären Linienzüge bei Bedarf durch Einsatzbahnen verstärkt.
In Ludwigshafen werden ab etwa 11.30 die Linien 3,4,6 und 7 auf einen 10-Minuten Takt verdichtet. Auch die Busse der Linie 85/87 fahren zwischen 11.30 Uhr und 13 Uhr im 10-Minuten Takt zwischen der Pfingstweide und Oppau.
Ein Sonder-Liniennetzplan für den 22. Februar steht unter www.rnv-online.de zum Download bereit.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de