• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – McMöhre sei dank – Endlich Frühstück

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.
Mit selbstgemachten Wraps, Obstsalat und Joghurt-Frucht-Bömbchen lockten die Schülerrinnen und Schüler der berufsvorbereitenden Klasse der Privatschule des Förderband e.V. dieser Tage zu ihrer Aktion „Endlich Frühstück“ in die Cafeteria in D 4,4.
Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen, wurde für die 16 bis 17- Jährigen dem Projekt McMöhre des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) Baden-Württemberg möglich. Im Sommer machen sie ihren Hauptschulabschluss und haben nun mit der Gründung ihrer Schülerfirma erfahren, was echter Teamgeist bedeutet.
„Wir haben richtig viel gelernt über Ein- und Verkauf, Produktion, Finanzen und Marketing“, erzählt Christoph Weiss. Besonders begeistert haben ihn die Ausflüge. Auf dem Wochenmarkt lernten sie viel über den saisonalen Anbau und Verkauf von Produkten. „Außerdem waren wir auf dem Hühnerhof in Kirschgartshausen bei Bauer Merz“, sprudelt er heraus. Dort wurde ihm klar, dass er beruflich gerne in Richtung Landwirtschaft und Gartenbau gehen will „Ich bin eben ein Schaffer“, betont er. In diesem Jahr will er den Hauptschulabschluss bestehen, auch wenn es in Mathe noch hapert.
„Der Klassenzusammenhalt wurde gestärkt und das Projekt hat Talente hervorgerufen, die die Schüler selbst nicht kannten“, berichtet Lehrerin Ina Schäfer von einer begeisterten Schülerin, die im McMöhre Projekt richtig aufblühte.
„Das Projekt findet seit fünf Jahren an verschiedenen Schulen im Land statt und wird immer passgenau zugeschnitten“, sagt Birgit Eschenlohr vom BUND zur Premiere in Mannheim beim Förderband. „Wir tragen ein Stück Wirklichkeit in die Schule und zeigen ganz praxisnah wie eine Firma funktioniert und welche Berufsmöglichkeiten sich dahinter verbergen“, so die erfahrene Organisatorin. Soziale Kompetenzen werden erlernt und die Stärken der Schüler freigesetzt. „Der Prozess von der Entstehung der Idee bis zum gesunden nachhaltigen Frühstück begeistert alle“, weiß sie und freut sich, dass kein Schüler in den drei Wochen gefehlt hat.
Nach dieser praktischen Erfahrung ist Christoph motiviert, sich bis zur Prüfung nochmal richtig ins Zeug zu legen – nicht umsonst heißt McMöhre – die Power Pause. cri

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de