• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Dillingen a.d. Donau/Bayern – Drogen im Reisebus nach Deutschland geschmuggelt; drei Verdächtige vorläufig festgenommen; 23-Jähriger in Haft

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis; Dillingen a.d. Donau/Bayern / Metropolregion Rhein-Neckar – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim:
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde Haftbefehl gegen einen 23-jährigen Mann aus dem Landkreis Dillingen an der Donau erlassen. Er steht im dringenden Verdacht, zunächst gemeinsam mit zwei 21 und 23 Jahre alten Komplizen, eine Frau und ein Mann, Drogen aus den Niederlanden nach Deutschland geschmuggelt zu haben.
Am Sonntag, den 01. Dezember 2013 wurde auf der Tank- und Rastanlage
Hocken-heim-West an der A 6 ein Reisebus kontrolliert, der auf der Rückfahrt von einem Wochenendtrip in Amsterdam in den Dillinger Raum war. Den Beamten war beim Betreten des Busses Marihuana-Geruch aufgefallen. Bei einer näheren Durchsuchung des Fahrgastraumes wurden in einer Umhängetasche rund 1,1 Kilogramm Drogen, darunter eine über 1000 Gramm schwere Haschischplatte, ca. 30 Gramm Marihuana und 20 Gramm halluzinogene Pilze sowie ein Wachstumshormon zur Aufzucht von Cannabispflanzen aufgefunden und sichergestellt. Da der Eigentümer der Umhängetasche an Ort und Stelle nicht ermittelt werden konnte, setzte der Reisebus mit den 25 Insassen an Bord,
darunter auch die drei Verdächtigen, seine Fahrt fort.
Im Laufe der kriminalpolizeilichen Ermittlungen erhärtete sich allerdings der Verdacht, dass die drei Verdächtigen die im Bus sichergestellten Drogen eingeführt hatten. Auf richterlichen Beschluss wurden am 15. Januar 2014 deren Wohnungen, gemeinsam mit Beamten der Kriminalpolizei Dillingen durchsucht. Bei dem 23-jährigen Hauptverdächtigen, in dessen Wohnung auch die 21-jährige Verdächtige angetroffen wurde, wurden im Keller 600 Gramm Marihuana und auf dem Dachboden über 70 Cannabissetzlinge sichergestellt.
Darüber hinaus stellten die Beamten 1650.- Euro vermeintliches Dealgeld sicher. In einem Nachbarort entdeckten die Fahnder in einer Halle eine Cannabisplantage mit 50 erntereifen Cannabispflanzen, die der 23-jährige Hauptverdächtige betrieben hatte.
Bei seinem 23-jährigen Komplizen wurden bei der Wohnungsdurchsuchung über 160 Gramm Cannabisblätter, Cannabissamen sowie eine geringe Menge Marihuana sichergestellt.
Die Verdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Nach ihren ihren
erkennungsdienstlichen Behandlungen und ihren ersten Vernehmungen, in denen sie Teilgeständnisse ablegten, wurden zwei von ihnen wieder auf freien Fuß gesetzt. Der 23-jährige Hauptverdächtige wurde nach Erlass des Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen
      Walldorf / Rhein-Neckar-Kreis (ots) In der Nacht des 10.05.2024, 18:00 Uhr bis zum 11.05.2024, 08:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter insgesamt vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers in Walldorf in der Heinrich-Lanz-Straße. Um mit den Wohnmobilen vom umzäunten Gelände zu flüchten, wurden Teile des Zauns gewaltsam entfernt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf einen niedrigen ... Mehr lesen»

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In der Nacht vom 10.05.2024 auf den 11.05.2024 wurden sowohl in der Luise-Harteneck-Straße als auch in der Raimund-Huber-Straße, jeweils von einem Fahrzeug das hintere Kennzeichen entwendet. An beiden PKW waren neue TÜV-Plaketten angebracht. Die Straßen liegen unweit voneinander entfernt, weshalb davon ausgegangen wird, dass dieselben Täter für beide ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall
      Viernheim / A6 / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Samstagmorgen, 11.05.2024, gegen 09.15 h kam es auf der BAB 6, zwischen dem Autobahndreieck Viernheim und dem Autobahnkreuz Viernheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei rund 24.000 Euro. Im genannten Streckenabschnitt kam es zu stockendem Verkehr. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG – Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG –  Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Bürgerstammtisch der FWG Ludwigshafen am 15.05.24 um 19.00 Uhr im Nebenzimmer der VtV Mundenheim Gaststätte: Pizzeria San Antonio Anebosstraße 4, 67065 Ludwigshafen am Rhein Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz.»

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie jedes Jahr verlegte am Freitagmorgen um halb zehn die Schwanenfamilie vom Russenweiher ihre Sommerresidenz an den Altrhein. Mit fünf Küken machten sich die Schwaneneltern über die Rheinhäuser Straße auf den Weg. Damit sie sicher am Altrhein ankommt, wurde die Familie innerorts polizeilich begleitet.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de