• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Tapferer Ritter Julian erhält Schwert

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Schwert und Urkunde nach Dresden geschickt / Bücherspende für Kinderklinikum

Ein Wunsch geht in Erfüllung: Der krebskranke, neun Jahre alte Julian aus Dresden, der immer Ritter sein wollte, bekam vor wenigen Tagen Schwert, Dolch und eine Urkunde zum Ehrenritter zugeschickt. Möglich gemacht haben dies Thomas Haaß und die Gewandeten-Ordensrittergruppe „Kreuzfahrergemeinschaft Kurpfalz“ sowie Oberbürgermeister Michael Kissel. Mit Aktionen rund um das Spectaculum 2013 sammelte die Gruppe Spenden. Bei einer Schwertkampf-Vorführung in der Innenstadt, Führungen durch das Lager und Kinder-Knappenprüfungen auf dem Mittelalterfestival kamen so stolze 500 Euro zusammen. Damit konnte man Julian den Wunsch des Ritterdaseins erfüllen. Mit in die sächsische Landeshauptstadt wird eine Ehrenritter-Urkunde geschickt, die Michael Kissel persönlich unterzeichnet hat.

Es ist einen knappen Meter lang, vier Kilo schwer und am Knauf ist das Templerkreuz eingelassen: Die Waffe, welche einem Templerschwert um die Zeit der ersten Kreuzzüge nachempfunden ist, fand nun seinen Weg zu Julian nach Dresden. Über eine Facebook-Gruppe wurde Thomas Haaß Anfang 2013 auf die Homepage www.tapferer-ritter-julian.de aufmerksam. Dort berichtet Julians Mutter, Cornelia Lukomski, eindrucksvoll vom Kampf ihres Sohnes gegen den Krebs und seinem großen Wunsch, Ritter zu werden. „Schnell war für mich klar, dass ich Julians Wunsch erfüllen möchte. So wie es sich für einen waschechten Ritter gehört, sollte er ein Schwert bekommen“, so Haaß: „Auch die anderen Mitglieder meiner Lagergruppe waren sofort Feuer und Flamme für diese Idee.“ Innerhalb eines dreiviertel Jahres kam man so auf einen Gesamtbetrag von 500 Euro. Weit mehr, als für den Kauf des Schwertes nötig war. So gab es oben drein noch einen Dolch dazu. „Die Spendenbereitschaft war überwältigend. Wir möchten jedem danken, der etwas dazugegeben hat“, freut sich Thomas Haaß: „Egal wie hoch der Betrag war.“

Mit auf die Reise geht auch eine Urkunde von Oberbürgermeister Michael Kissel. Auf ihr ernennt er den neunjährigen Julian „für unerschrockenen Mut und standhafte Tapferkeit“ zum Ehrenritter der Nibelungenstadt Worms. „Es macht uns als Stadt stolz, einen so tapfer gegen seine Krankheit kämpfenden Jungen als Ehrenritter haben zu dürfen“, erläutert Michael Kissel: „Wir wünschen Julian weiterhin nur das Beste auf seinem Weg der Genesung.“ Schwert, Dolch und Urkunde wurden vom Veranstalter des Spectaculums, der Kultur und Veranstaltungs GmbH, nach Dresden zu Julian geschickt.

Auch Kinderklinikum erhält Spende
Für die Restspendensumme von rund 300 Euro haben die Gewandeten Kinderbücher gekauft. Diese sollen im März dem Leiter des Kinderklinikums, Professor Heino Skopnik, übergeben werden. Und für die kleinen Patienten hat Thomas Haaß, alias „Bogner Tom“, dann auch noch eine besondere Überraschung parat.

Hinweis
Wer sich für das Schicksal von Julian interessiert und auch helfen oder spenden möchte, findet unter www.tapferer-ritter-julian.de weitere Informationen.

Bild: Schwertübergabe im Wormser Rathaus

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de