• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Jugendforen im Bistum Speyer starten am 18. Januar in Kaiserslautern: “Siehst Du das genauso?”

Speyer/ Metropolregion Rhein-Neckar. „Siehst Du das genauso?“ – Jugendforen im Bistum Speyer starten am 18. Januar in Kaiserslautern mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann
Die katholische Kirche in Deutschland hat einen Dialogprozess angestoßen. Auch junge Menschen sollen dabei ihre Stimme, ihre Meinung, ihre Wünsche einbringen können. In der Diözese Speyer haben sie jetzt die Chance dazu: am 18. Januar findet in Kaiserslautern das erste von insgesamt sechs Jugendforen statt. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Vertreter des Domkapitels, des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und des Katholikenrates laden zum Gespräch ein. Unter dem Motto „Siehst Du das genauso?“ sind in diesem Jahr insgesamt vier Foren für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren und zwei Veranstaltungen für junge Erwachsene von 18 bis 27 Jahren in Kaiserslautern, Landau, Ludwigshafen und Homburg/Saar geplant.
Schon im Vorfeld der Foren sind junge Menschen dazu eingeladen, ihre Meinung einzubringen. Zu zwölf Statements mit Aussagen wie „Ich bin für andere verantwortlich!“, „Für meinen Glauben brauche ich Gemeinschaft!“, „Glauben ist mir lebenswichtig!“, „Die Bibel ist mir heilig!“, „Ich bin Kirche und gestalte sie mit!“, oder „Kirche muss sich verändern!“ können Jugendliche Stellung nehmen – mit ganz unterschiedlichen Methoden: per Video, Fotostory oder Facebook-Post. Die Statements, alle bisherigen Rückmeldungen und Informationen zu den Jugendforen findet man auf www.jugendforum2014.de, die Facebookseite unter www.facebook.com/jugendforum2014. Zum Jugendforum in Kaiserslautern hat der BDKJ im Dekanat Kaiserslautern alle katholischen Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren per Post eingeladen.

Das Jugendforum in Kaiserlautern am 18. Januar beginnt um 10.30 Uhr im St. Franziskus-Gymnasium/Realschule (St. Franziskus Str. 2). Geplant ist, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst auf ganz unterschiedliche Weise mit den vorbereiteten Statements auseinandersetzen können. Am Ende der Veranstaltung findet ab ca. 14.45 Uhr eine Podiumsdiskussion mit Bischof Wiesemann, Vertretern des Domkapitels, des BDKJ und des Katholikenrates statt. Alle Jugendlichen sind dazu eingeladen, ihre Fragen zu stellen und mit zu diskutieren. Zum Abschluss des Jugendforums wird Bischof Wiesemann ein Schlusswort sprechen.
Die Termine der Jugendforen für 13 bis 17-jährige – der Beginn ist jeweils um 10.30 Uhr, das Ende ist für 16 Uhr geplant:
18. Januar, Kaiserslautern, St. Franziskus-Gymnasium und Realschule (St. Franziskus Str. 2)
25. Januar, Homburg, Johanneum (Kardinal-Wendel-Str. 12)
15. März, Landau, Maria-Ward-Schule (Cornichonstr. 1)
29. März, Ludwigshafen, Geschwister-Scholl-Gymnasium (Friedrich Heene Str. 9-11)
Termine der Jugendforen für 18 bis 27-jährige – der Beginn ist jeweils um 19 Uhr, das Ende ist für 22 Uhr geplant:
25. Juni, Landau, Katholische Hochschulgemeinde (Moltkestr. 9)
2. Juli, Kaiserslautern, Katholische Hochschulgemeinde (Klosterstr. 6)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de