• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Harald Meincken gewinnt Wettbewerb

Neustadt an der Weinstraße / Rhein-Neckar – Ringe symbolisieren Verbundenheit – Der Sieger des von der städtischen Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft mbH ausgeschriebenen Wettbewerbes für die Neugestaltung des Verkehrskreisels in der Ortsmitte von Lachen-Speyerdorf heißt Harald Meincken. Seine „Schnittmenge“, zwei ineinander verschlungene Ringe, überzeugten die Jury aus Vertretern der Stadtverwaltung, des Lachen-Speyerdorfer Ortsbeirates und der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft am meisten.
Im Votum des Preisgerichtes heißt es, die beiden 3,60 m hohen Ringe stehen symbolisch für das Zusammenwachsen der beiden Ortsteile Lachen und Speyerbach. Die dadurch gebildete „Schnittmenge“ sei Ausdruck des neu entstehenden Ortszentrums. 36.000 Euro wird die Umsetzung kosten, mit der Meincken beauftragt wurde.
 
Auf Platz 2 kam der Vorschlag des Lachen-Speyerdorfer Architekten Jörg Fröhlich. Sein Entwurf nahm landschaftliche Bezüge auf. Besonderes Merkmal war eine Senke, deren Sohle mit Natursteinen bedeckt und deren Seitenflächen mit typischen Pflanzen der Region bewachsen sind. Die aus Naturstein bestehende Brücke sollte zudem als Symbol der Verbindung Lachen und Speyerdorf stehen. Sein Entwurf wurde mit 1.000 Euro Preisgeld belohnt.
 
500 Euro Preisgeld gab es für den 3. Platz, ein aus der Erde ragendes Flugzeug-Leitwerk, das eine Verbindung zum in unmittelbarer Nachbarschaft liegenden Flugplatz herstellen sollte. Eingereicht wurde dieser Vorschlag von Bernd Funk und Bernd Hofmann.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de