• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Argumentationstraining gegen Stammtischparolen – Vortrag am Montag 25. März 2019

Frankenthal/ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Netzwerk gegen rechte Gewalt und Rassismus Ludwigshafen führt vom 16. bis 23. März 2019 Veranstaltungen zur “Internationale Woche gegen Rassismus” in Ludwigshafen durch. Der Verdi-Bezirkssenioren-Ausschuss Pfalz lädt ein zu einem Vortrag am Montag, 25. März, 15 Uhr, im Verdi-Gewerkschaftshaus, Kaiser-Wilhelm-Straße 7 in Ludwigshafen. Der Eintritt ist frei. Das Thema lautet „Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“.

„Man wird ja wohl noch sagen dürfen, dass…!” – Immer wieder schleichen sich rassistische, antisemitische, sexistische und diffamierende Aussagen in den Alltag ein – man begegnet ihnen in sozialen Netzwerken und Internet-Foren sowie in feucht-fröhlichen Runden am Stammtisch, aber auch im Freundes- und Verwandtenkreis. Häufig werden solche Äußerungen von einer breiten Mehrheit der Bevölkerung toleriert oder sogar weiterverbreitet. Danach stellt man sich oft die Frage: „Warum habe ich nicht interveniert?“ und „Hätte ich nicht was sagen sollen?“ Referent ist Hans-Jürgen Ladinek, Kriminalhauptkommissar a.D. und Argumentationstrainer aus Frankenthal.

„Der Vortrag versteht sich auch als Einführung in die zweitägigen Seminare, die der Ludwigshafener Rat für Kriminalitätsverhütung zum Thema „Argumentationstraining gegen Vorurteile und Rassismus“ regelmäßig durchführt“, informiert Herbert Baum, Vorsitzender des Seniorenausschusses. Mitveranstalter ist der Verdi-Ortsverein Vorderpfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de