• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – 15 Jahre Aktion „Landauer Hochzeitswingert“ für den guten Zweck

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar.
15 Jahre Aktion „Landauer Hochzeitswingert“ für den guten Zweck: Stadt Landau und WEIN.GUT.PAN werben um Patinnen und Paten – Neu: Standesamt überreicht allen frisch vermählten Paaren eine Flasche Hochzeitswein

Vor 15 Jahren hat das Standesamt der Stadt Landau gemeinsam mit dem WEIN.GUT.PAN in Nußdorf die Aktion „Landauer Hochzeitswingert“ ins Leben gerufen. Rund 230 Paare nutzen derzeit die Gelegenheit, als Zeichen ihrer besonderen Verbundenheit die Patenschaft für zwei Rebstöcke im Hochzeitswingert auf dem Weinerlebnispfad in Nußdorf zu übernehmen. Ein Teil des Erlöses kommt einmal im Jahr einem sozialen Zweck zu. Das Fazit der Aktion fällt von Seiten aller Beteiligter positiv aus. Mit einer Neuerung wollen Standesamt und Weingut zudem künftig noch stärker für den Hochzeitswingert werben.

„Dank der Unterstützung zweier Sponsoren, des Möbelhauses Ehrmann und der Galerie Z, werten wir die beliebte Aktion weiter auf, denn nichts ist so gut, dass man es nicht noch besser machen könnte“, informiert Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, als Ordnungsdezernent für das Standesamt zuständig. „Ab sofort überreichen unsere Standesbeamtinnen und Standesbeamten jedem Paar nach der Trauung eine Flasche Hochzeitswein. Auf diese Weise hoffen wir, den Landauer Hochzeitswingert noch bekannter und attraktiver zu machen.“ Denn die Aktion stelle für alle Seiten einen Gewinn dar, ist Dr. Ingenthron überzeugt. „Für die Paare bedeutet die gemeinsame Übernahme einer Patenschaft im Hochzeitswingert ein schönes Symbol ihrer Liebe, die Stadt Landau als Deutschlands größte weinbautreibende Gemeinde kann stolz auf diese erfolgreiche und originelle Form der Weinwerbung sein und vor allem werden darüber hinaus aus dem Erlös der Aktion soziale Zwecke in der Region unterstützt.“ Denn je zwei Euro pro Patenschaft seien für den guten Zweck bestimmt.

Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Institutionen und Vereine mit dem Erlös aus der Aktiobn „Landauer Hochzeitswingert“ bedacht; diesjähriger Empfänger war beispielsweise der Verein Silberstreif – Gegen Altersarmut in Landau.

Paare können zur Vermählung oder zu Ehejubiläen die Patenschaft für zwei Reben der Sorte Auxerrois im Hochzeitswingert übernehmen. Die jährliche Patenschaftsgebühr beträgt 51,50 Euro. Daraus resultieren sechs Flaschen Hochzeitswein, ausgestattet mit einem Sonderetikett des Pfälzer Künstlers Armin Hott. Zudem haben die Paare die Möglichkeit, „ihren Weinberg“ zu besuchen, sich über das Wachstum und den Entwicklungsstand der Trauben zu informieren und an der traditionellen Weinlese teilzunehmen.

Bürgermeister Dr. Ingenthron dankt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Standesamts um dessen Leiter Leander Völlinger und dem WEIN.GUT.PAN-Team um Thomas und Theobald Pfaffmann für den Einsatz zugunsten der Aktion. Das Weingut habe mit der besonderen Sorte Auxerrois eine exzellente Wahl getroffen: „Eine erstklassige Wahl für Paare, die sich und zugleich auch wunderbare Weine wie diesen lieben“. Auch den Patinnen und Paten gelte sein ausdrücklicher Dank, so Dr. Ingenthron, der für die Aktion wirbt. „Je mehr Paare mitmachen oder je mehr Patenschaften verschenkt werden, desto größer ist die Ausschüttung für den sozialen Zweck“, erinnert er.

Über die Aktion informiert auch ein neuer, hochwertiger Flyer, der ab sofort im Standesamt, im WEIN.GUT.PAN, im Möbelhaus Ehrmann und in der Galerie Z ausliegt. Alle Informationen zum Landauer Hochzeitswingert gibt es zudem auf der Internetseite www.vinopan.de.
Bildunterschrift:
Freuen sich über die weitere Aufwertung der Aktion „Landauer Hochzeitswingert“: Standesamtsleiter Leander Völlinger, Theodor Pfaffmann vom WEIN.GUT.PAN, Peter Büchner von der Galerie Z, Maxime Früh von der Firma Ehrmann, Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, Christian Cambeis von der Firma Ehrmann und Thomas Pfaffmann vom WEIN.GUT.PAN (v.l.n.r.).

Quelle Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de