• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Ein halbes Jahr „der neue Vorstand im Sportkreis Mannheim“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Sportentwicklung und demografischer Wandel

„Sport ist ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Lebens und immer auch ein Spiegelbild seiner Zeit.“, so die Vorsitzende des Sportkreises Mannheim Dr. Sabine Hamann. „Die Vereine und auch wir als Sportorganisationen müssen uns vorausschauend an der zukünftigen Gesellschaft und den Entwicklungen im Sport orientieren, denn die soziale Bedeutung des organisierten Sports hat enorm zugenommen.“, blickt Hamann nach den ersten sechs Monaten als Vorsitzende auf die anstehenden Aufgaben.
Prävention und Aufklärung im Gesundheitsbereich, Herausforderungen der Integration und In-klusion, Folgen des demografischen Wandels, Entwicklung neuer Sporträume und Differenzie-rung in den Zielgruppen seien zunehmend wichtig für die künftige Ausrichtung des Sports, seiner Vereine und ehrenamtlichen Strukturen. „Hier wollen wir die Vereine unseres Sportkreises un-terstützen, mit Rat und Tat, insbesondere im Vereinsmanagement.“, so Hamann.
Um mit den Vereinen ins Gespräch zu kommen bietet der Sportkreis Mannheim ein neues Ver-anstaltungsformat an: „Wo drückt der Schuh?“. Angesprochen wurden die Sportvereine bei Ver-anstaltungen in Schwetzingen, Ketsch, Mannheim und Weinheim sowie die Geschäftsführer der großen Mannheimer Vereine. Das rege Interesse und die Beteiligung zeigen, dass die Vereine den Sportkreis als Instanz schätzen, der ihre Anliegen bündelt und vertritt. Nun werden die Er-gebnisse ausgewertet und Umsetzungsideen mit den Vereinen diskutiert.
Fast die Hälfte aller Sportvereine spüre schon jetzt die Auswirkungen des demographischen Wandels. Besonders stark trifft es nach einer Studie des Deutschen Olympischen Sportbundes die mittelgroßen bis großen Mehrspartenverein. „Älter und weniger – diese Kurzformel beschreibt sehr gut, womit sich die Sportvereine in den nächsten Jahren stärker als bisher auseinanderset-zen müssen.“, so die Vorsitzende. Auch der zunehmenden Bedeutung von Behindertensport und Inklusion trägt der Sportkreis Rechnung. So hat er ein entsprechendes Ressort geschaffen und bereits Netzwerke geknüpft. Sowohl mit dem Inklusionsbeirat des Rhein-Neckar-Kreises wie auch mit der Behindertenbeauftragten der Stadt Mannheim tauscht sich der Vorstand intensiv aus und sind gemeinsame Aktionen geplant.
Zudem hat der Sportkreis die Vierteljahresgespräche mit dem Fachbereich Sport und Freizeit wieder aufgenommen, um hier im regelmäßigen Austausch für die Vereine zu bleiben. Ebenso bringen sich die Vorstände bei der Sportregion Rhein-Neckar e.V. aktiv ein und haben die Mitar-beit im Beirat Vereine begonnen.
In der Öffentlichkeitsarbeit hat der neue Vorstand die Präsenz in unterschiedlichen Medien deut-lich verstärkt. Begonnen wurde mit Facebook. Hier will der Sportkreis Vereinen eine Präsentati-onsplattform für mögliche Aktionen und sportliche Erfolge bieten. Demnächst geht auch die neue Website online.
„Wir haben durch die Mitwirkung in verschiedenen Jurys begonnen, erfolgreiche Vereinsmodelle unserer Region einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.“, so Hamann. Beispielhaft nennt sie die Jury der „Sterne des Sports“, „Talentförderung im Verein“ und die Jury „Sport im Quadrat“. Der Sportkreis will seine Vereine bei allen Herausforderungen unterstützen und beglei-ten, betont Hamann. Dabei stelle er die Weichen, auch für eine strategische Neuausrichtung.
Besonders freut sich Hamann gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen, dass die Koordinations-stelle Fanprojekte dem Fanprojekt Mannheim, das seit über zehn Jahre Jugendsozialarbeit für die Fanszene des SV Waldhof leistet und dessen Träger der Sportkreis Mannheim ist, erneut gute inhaltliche Arbeit bescheinigt und das Qualitätssiegel erteilt hat.
Sportkreis Mannheim e.V

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen- 15jährige vermisst

    • Ludwigshafen- 15jährige vermisst
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit Mittwoch, 24.04.2024 wird eine in Ludwigshafen wohnende 15-Jährige vermisst. Sie verließ am Dienstag (23.04.2024) gegen 08:00 Uhr die elterliche Wohnung. Zuletzt wurde die Vermisste am Dienstag gegen 13:30 Uhr in ihrer Schule gesehen. Seitdem ist ihr Aufenthaltsort unbekannt. Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte die Vermisste bislang nicht aufgefunden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Armin Grau MdB (Grüne) zum Krankenhaus-Report 2024: “Klares Signal für die Politik – die Krankenhausreform ist dringend notwendig”

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Anlässlich des heute veröffentlichten Krankenhaus-Reports 2024 des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) äußert sich der Grüne Gesundheits-Obmann und Berichterstatter im Bundestag für Krankenhauspolitik und Arzt Prof. Dr. Armin Grau wie folgt: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Männer wollen im nächsten Top-Duell dranbleiben

    • Speyer – JSV-Männer wollen im nächsten Top-Duell dranbleiben
      Speyer / Metropolregion Rhein-NEckar. Der erste Heimauftritt für die Männer des JSV Speyer in der noch jungen Saison in der Judo-Bundesliga ist in mehrfacher Hinsicht ein ziemliches Highlight: Im Rahmen eines Doppelkampftages zusammen mit der Frauenmannschaft werden die Speyerer am Samstag den JC Leipzig empfangen – eines der Spitzenteams der Liga mit Ambitionen auf die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gasleck in der Leininger Straße

    • Ludwigshafen – Gasleck in der Leininger Straße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Heute Mittag kam es zu einem Feuerwehreinsatz an der Kreuzung Maudacher Straße / Leininger Straße in Lu-Gartenstadt. Bei einer Routinekontrolle wurde ein Gasleck entdeckt , daraufhin kam es zur Fahrbahnsperrung (Fartrichtung Raschigstraße) in der Leininger Straße. Die Bauarbeiten dauern derzeit noch an. Im Einsatz waren neben Feuerwehr, Polizei, Rettungskräften auch die ... Mehr lesen»

    • Neckarort Heidelberg-Römerbad: Boot „Maria“ erreicht neuen Heimathafen -Team des Forst- und Landschaftsamtes schuf mit viel Herzblut ein neues Schmuckstück

    • Neckarort Heidelberg-Römerbad: Boot „Maria“ erreicht neuen Heimathafen -Team des Forst- und Landschaftsamtes schuf mit viel Herzblut ein neues Schmuckstück
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Schon bald kann man am Neckarort am Römerbad im Stadtteil Neuenheim nicht nur in gemütlichen Sonnenliegen entspannen, sondern an der Ernst-Walz-Brücke auch ein besonderes Freiraumobjekt bestaunen: Ein restauriertes, vier Tonnen schweres Boot mit Liegeplattform und buntem Graffitianstrich schmückt dort das Neckarufer. Das Stahlboot wurde am Mittwoch, 24. April 2024, von ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Haushaltsbefragung „Mobilität in Städten – SrV 2023“ abgeschlossen – Präsentation der Ergebnisse im Jahr 2025

    • Heidelberg – Haushaltsbefragung „Mobilität in Städten – SrV 2023“ abgeschlossen – Präsentation der Ergebnisse im Jahr 2025
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Nach mehr als zwölf Monaten sind in Heidelberg die letzten Interviews der bundesweiten Haushaltsbefragung „Mobilität in Städten – SrV 2023“ abgeschlossen worden. Über ein Jahr lang gaben zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger per Telefon oder Onlinefragebogen Auskunft zu ihrer Alltagsmobilität. Bis Ende November 2024 werden die Heidelberger Befragungsergebnisse nun ausgewertet ... Mehr lesen»

    • Spillover-Podcast im April: People-Fotografin Susanne Lencinas aus Heidelberg – Gespräch über die Leidenschaft, Menschen zusammenzubringen

    • Spillover-Podcast im April: People-Fotografin Susanne Lencinas aus Heidelberg – Gespräch über die Leidenschaft, Menschen zusammenzubringen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Susanne Lencinas ist Fotografin mit Schwerpunkt auf Fotografie mit und für Menschen – und zu Gast im neuesten „Spillover“-Podcast der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg. In dieser Folge spricht die Heidelberger Fotografin mit der Moderatorin Susan Weckauf über ihre Gründung im Jahr 2008, von schlaflosen Nächten, über das, ... Mehr lesen»

    • “Haunted Heidelberg” – Böse Nachtgeschichten am Samstag, 27. April und Dienstag, 30. April, jeweils um 19:30 Uhr

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen Heidelberg im Sonnenschein mit seinen romantischen Gässchen? Kommen Sie nach Einbruch der Dunkelheit: Erleben Sie die dunkle Seite der Altstadt. Lauschen Sie bei unserer „Gänsehautführung“ fesselnden Erzählungen über Mumien, Begräbnisriten, den Fluch der Krone und den Geheimnissen des Heiligenbergs. Vorsicht: Nur für Menschen mit guten Nerven, denen ein ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs neue Gästeführer erobern die Stadt! Heidelberg Marketing und Gästeführerverein bilden 43 Absolventen erfolgreich aus

    • Heidelbergs neue Gästeführer erobern die Stadt! Heidelberg Marketing und Gästeführerverein bilden 43 Absolventen erfolgreich aus
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Das touristische Heidelberg hat Grund zur Freude: 43 engagierte Männer und Frauen haben den Gästeführerkurs 2023/2024 erfolgreich absolviert und dürfen sich nun offiziell „Heidelberger Gästeführer“ nennen. Diese erfreuliche Nachricht verspricht nicht nur eine Bereicherung für die jährlich 14 Millionen Besucher, sondern auch eine dringend benötigte INSERATPeter Uebel, CDU, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – NACHTRAG – Polizei erschießt mit Machete bewaffneten Mann – #LKA gibt neue Details bekannt

    • Mannheim – NACHTRAG – Polizei erschießt mit Machete bewaffneten Mann – #LKA gibt neue Details bekannt
      Mannheim / Stuttgart – Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen soll ein 31-Jähriger Mann im Gebäude der Universität Mannheim aufgefallen sein, in dem er Aufkleber verbotenerweise an Einrichtungsgegenstände der Universität angebracht haben soll. Beim anschließenden Anbringen weiterer Aufkleber im Hörsaal wurde der Mann von einem Zeugen angesprochen, welcher in der Folge durch den Mann mit ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de