• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Koblenz – Neue Landesgeschäftsstelle der FREIEN WÄHLER in Koblenz


Koblenz/Neustadt/Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 13.09.2018 begrüßte der Landesvorsitzende der FREIEN WÄHLER Rheinland-Pfalz Stephan Wefelscheid zahlreiche prominente Gäste zur Eröffnung der neuen Landesgeschäftsstelle in Koblenz. Neben der Europaabgeordneten der FREIEN WÄHLER Ulrike Müller, dem Oberbürgermeister der Stadt Koblenz David Langner, dem Oberbürgermeister der Stadt Neustadt a.d.W. Marc Weigel sowie Mitgliedern des Bundesvorstandes der FREIEN WÄHLER und zwei weiteren Landesvorsitzenden der FREIEN WÄHLER waren zahlreiche Mandatsträger und Mitglieder aus dem ganzen Land der Einladung gefolgt, um diese Eröffnung gemeinsam zu feiern.
In seiner Eröffnungsansprache verwies Stephan Wefelscheid darauf, dass Koblenz von 1946 bis 1950 die erste Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz war und, neben anderen Gründen, auch deshalb eine gute Wahl als Standort für eine Landesgeschäftsstelle sei. Er gab einen kurzen Abriss der Geschichte der FREIEN WÄHLER auf Bundes- und Landesebene und skizzierte die zukünftige Entwicklung der FREIEN WÄHLER in Rheinland-Pfalz mit Verweis auf die anstehenden Bildungen von Kreisvereinigungen, deren erste die Kreisvereinigung Koblenz in unmittelbarer Zukunft sein wird.
Der Oberbürgermeister der Stadt Koblenz David Langner bescheinigte in seinem Grußwort den FREIEN WÄHLERN, stets heimatnahe und damit auch bürgernahe Politik zu betreiben. Er betonte die Wichtigkeit einer gelebten Demokratie, des Wettstreits von Ideen und auch des Streitens untereinander, verurteilte aber deutlich die in letzter Zeit zunehmende Überschreitung von Grenzen in diesem Streit durch rechte Kräfte und Populisten. Besonders lobte Langner das Denken der FREIEN WÄHLER über Parteigrenzen hinweg, das auch für die Zukunft eine fruchtbare Zusammenarbeit für das gemeinsame Ziel, eine stetige Verbesserung der Lebensqualität für die Bürger, sichern werde.
Marc Weigel sprach als Oberbürgermeister von Neustadt stellvertretend für die zahlreichen kommunalen Spitzenpolitiker der FREIEN WÄHLER. In seinem Grußwort machte er deutlich, wie wichtig in der derzeit sehr polarisierten politischen Diskussion die FREIEN WÄHLER als konstante und zuverlässige Kraft in der politischen Mitte sind. Er betonte die Notwendigkeit, als FREIE WÄHLER über die Bundes- und die Landesebene politischen Einfluss zu nehmen, da nur so eine Verbesserung der finanziellen Situation der Kommunen und damit die Wiederherstellung der verloren gegangenen kommunalen Selbstverwaltung möglich ist.
Die Europaabgeordnete der FREIEN WÄHLER Ulrike Müller berichtete kurz über das aktuelle Geschehen im Europaparlament und zeigte anhand der Themen Urheberrechtsschutz, Trinkwasserverordnung und Rechtsstaatsverfahren gegen Ungarn die Vielfältigkeit der Aufgaben im Europäischen Parlament. In diesem Parlament sind die FREIEN WÄHLER für sie unverzichtbare Vertreter der bürgerlichen Mitte. Insofern verurteilt sie die Bestrebungen der Bundesregierung, noch kurz vor den Wahlen zum Europäischen Parlament im kommenden Jahr eine Sperrklausel einzuführen. „Es hat nichts mit Demokratie zu tun, wenn man kleine Parteien ausgrenzt!“ sagte sie. Insbesondere die FREIEN WÄHLER hätten in den vergangenen Jahren gezeigt, dass sie mitgestalten und wesentlich dazu beitragen, kommunales Denken in Europa zu etablieren.
Stephan Wefelscheid ergänzte als amtierender Bundesjustiziar, dass bereits eine Rechtsanwaltskanzlei mandatiert sei und eine Klageschrift unmittelbar nach einem Beschluss zu Einführung einer Sperrklausel beim Bundesverfassungsgericht eingereicht würde. Er bezeichnete es als skandalös, dass nach der klaren Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes aus dem Jahr 2014 erneut der Versuch unternommen werde eine solche Klausel einzuführen. Die vergangenen Jahre hätten überdeutlich gezeigt, dass es nicht die Einzelmitglieder des Europäischen Parlaments sind, die destabilisierend wirken, sondern vielmehr populistische und rechtsgerichtete Kräfte, die derzeit einen deutlich höheren Stimmenanteil generieren und damit von einer solchen Sperrklausel sogar noch profitieren.
Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde in zahlreichen kleinen Runden in gemütlicher Atmosphäre bis in den späten Abend über aktuelle Themen diskutiert. Und damit wurde die neue Landesgeschäftsstelle schon am Abend ihrer offiziellen Eröffnung der ihr gestellten Aufgabe gerecht: den Kontakt zu den Bürgern, wichtigen amtlichen Stellen sowie den politisch Verantwortlichen zu verbessern.

Landesgeschäftsführer ist Dr. Detlef Müller-Greis. Die neue Landesgeschäftsstelle FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz ist in der Friedrich-Mohr-Straße 7, 56070 Koblenz und zu erreichen unter der Telefonnummer 0261-50040911 und der Email Adresse gs@fwrlp.de.

Auf dem Foto v.l.n.r: OB Marc Weigel, FW-Bundesvize Manfred Petry, FW-Landesvorsitzender RLP Stephan Wefelscheid, FW-Europaabgeordnete Ulrike Müller, FW-Bundesvize Gregor Voht und FW-Landesvorsitzender Hessen Engin Eroglu (Foto: privat)

Die FREIEN WÄHLER sind die drittstärkste kommunale Kraft in Rheinland-Pfalz. Sie stehen für eine bürgernahe Politik mit gesundem Menschenverstand. Von Menschen für Menschen. Aus der Mitte der Gesellschaft. Sachgerecht und solide. Weitere Informationen finden Sie unter www.fwrlp.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen- 15jährige vermisst

    • Ludwigshafen- 15jährige vermisst
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit Mittwoch, 24.04.2024 wird eine in Ludwigshafen wohnende 15-Jährige vermisst. Sie verließ am Dienstag (23.04.2024) gegen 08:00 Uhr die elterliche Wohnung. Zuletzt wurde die Vermisste am Dienstag gegen 13:30 Uhr in ihrer Schule gesehen. Seitdem ist ihr Aufenthaltsort unbekannt. Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte die Vermisste bislang nicht aufgefunden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Armin Grau MdB (Grüne) zum Krankenhaus-Report 2024: “Klares Signal für die Politik – die Krankenhausreform ist dringend notwendig”

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Anlässlich des heute veröffentlichten Krankenhaus-Reports 2024 des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) äußert sich der Grüne Gesundheits-Obmann und Berichterstatter im Bundestag für Krankenhauspolitik und Arzt Prof. Dr. Armin Grau wie folgt: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Männer wollen im nächsten Top-Duell dranbleiben

    • Speyer – JSV-Männer wollen im nächsten Top-Duell dranbleiben
      Speyer / Metropolregion Rhein-NEckar. Der erste Heimauftritt für die Männer des JSV Speyer in der noch jungen Saison in der Judo-Bundesliga ist in mehrfacher Hinsicht ein ziemliches Highlight: Im Rahmen eines Doppelkampftages zusammen mit der Frauenmannschaft werden die Speyerer am Samstag den JC Leipzig empfangen – eines der Spitzenteams der Liga mit Ambitionen auf die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gasleck in der Leininger Straße

    • Ludwigshafen – Gasleck in der Leininger Straße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Heute Mittag kam es zu einem Feuerwehreinsatz an der Kreuzung Maudacher Straße / Leininger Straße in Lu-Gartenstadt. Bei einer Routinekontrolle wurde ein Gasleck entdeckt , daraufhin kam es zur Fahrbahnsperrung (Fartrichtung Raschigstraße) in der Leininger Straße. Die Bauarbeiten dauern derzeit noch an. Im Einsatz waren neben Feuerwehr, Polizei, Rettungskräften auch die ... Mehr lesen»

    • Neckarort Heidelberg-Römerbad: Boot „Maria“ erreicht neuen Heimathafen -Team des Forst- und Landschaftsamtes schuf mit viel Herzblut ein neues Schmuckstück

    • Neckarort Heidelberg-Römerbad: Boot „Maria“ erreicht neuen Heimathafen -Team des Forst- und Landschaftsamtes schuf mit viel Herzblut ein neues Schmuckstück
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Schon bald kann man am Neckarort am Römerbad im Stadtteil Neuenheim nicht nur in gemütlichen Sonnenliegen entspannen, sondern an der Ernst-Walz-Brücke auch ein besonderes Freiraumobjekt bestaunen: Ein restauriertes, vier Tonnen schweres Boot mit Liegeplattform und buntem Graffitianstrich schmückt dort das Neckarufer. Das Stahlboot wurde am Mittwoch, 24. April 2024, von ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Haushaltsbefragung „Mobilität in Städten – SrV 2023“ abgeschlossen – Präsentation der Ergebnisse im Jahr 2025

    • Heidelberg – Haushaltsbefragung „Mobilität in Städten – SrV 2023“ abgeschlossen – Präsentation der Ergebnisse im Jahr 2025
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Nach mehr als zwölf Monaten sind in Heidelberg die letzten Interviews der bundesweiten Haushaltsbefragung „Mobilität in Städten – SrV 2023“ abgeschlossen worden. Über ein Jahr lang gaben zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger per Telefon oder Onlinefragebogen Auskunft zu ihrer Alltagsmobilität. Bis Ende November 2024 werden die Heidelberger Befragungsergebnisse nun ausgewertet ... Mehr lesen»

    • Spillover-Podcast im April: People-Fotografin Susanne Lencinas aus Heidelberg – Gespräch über die Leidenschaft, Menschen zusammenzubringen

    • Spillover-Podcast im April: People-Fotografin Susanne Lencinas aus Heidelberg – Gespräch über die Leidenschaft, Menschen zusammenzubringen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Susanne Lencinas ist Fotografin mit Schwerpunkt auf Fotografie mit und für Menschen – und zu Gast im neuesten „Spillover“-Podcast der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg. In dieser Folge spricht die Heidelberger Fotografin mit der Moderatorin Susan Weckauf über ihre Gründung im Jahr 2008, von schlaflosen Nächten, über das, ... Mehr lesen»

    • “Haunted Heidelberg” – Böse Nachtgeschichten am Samstag, 27. April und Dienstag, 30. April, jeweils um 19:30 Uhr

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen Heidelberg im Sonnenschein mit seinen romantischen Gässchen? Kommen Sie nach Einbruch der Dunkelheit: Erleben Sie die dunkle Seite der Altstadt. Lauschen Sie bei unserer „Gänsehautführung“ fesselnden Erzählungen über Mumien, Begräbnisriten, den Fluch der Krone und den Geheimnissen des Heiligenbergs. Vorsicht: Nur für Menschen mit guten Nerven, denen ein ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs neue Gästeführer erobern die Stadt! Heidelberg Marketing und Gästeführerverein bilden 43 Absolventen erfolgreich aus

    • Heidelbergs neue Gästeführer erobern die Stadt! Heidelberg Marketing und Gästeführerverein bilden 43 Absolventen erfolgreich aus
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Das touristische Heidelberg hat Grund zur Freude: 43 engagierte Männer und Frauen haben den Gästeführerkurs 2023/2024 erfolgreich absolviert und dürfen sich nun offiziell „Heidelberger Gästeführer“ nennen. Diese erfreuliche Nachricht verspricht nicht nur eine Bereicherung für die jährlich 14 Millionen Besucher, sondern auch eine dringend benötigte INSERATPeter Uebel, CDU, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – NACHTRAG – Polizei erschießt mit Machete bewaffneten Mann – #LKA gibt neue Details bekannt

    • Mannheim – NACHTRAG – Polizei erschießt mit Machete bewaffneten Mann – #LKA gibt neue Details bekannt
      Mannheim / Stuttgart – Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen soll ein 31-Jähriger Mann im Gebäude der Universität Mannheim aufgefallen sein, in dem er Aufkleber verbotenerweise an Einrichtungsgegenstände der Universität angebracht haben soll. Beim anschließenden Anbringen weiterer Aufkleber im Hörsaal wurde der Mann von einem Zeugen angesprochen, welcher in der Folge durch den Mann mit ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de