• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hochdorf – Pfalzbiber feiern erneuten Kantersieg


Hochdorf/ Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.
Der TV Hochdorf hat auch das letzte Heimspiel der Saison 2017/2018 deutlich gewonnen. Gegen den HC Oppenweiler/Backnang sprang ein 33:23-Sieg heraus. Bester Werfer der Mannschaft von Trainer Steffen Christmann war Torben Waldgenbach mit sieben Toren.
Über 60 Minuten hinweg war es ausnahmslos allen Spielern des TV Hochdorf anzumerken, dass sie die letzte Chance auf den Klassenverbleib unbedingt wahrnehmen wollen. Mit dem deutlichen Sieg gegen die Gäste aus dem Murrtal haben die Pfalzbiber zwar einmal mehr ihren Teil dazu beigetragen, doch ebenfalls einmal mehr blieb die Schützenhilfe aus, weil der TV 1893 Neuhausen die TGS Pforzheim mit 39:24 aus der Halle schoss.
Der guten Stimmung nach dem Spiel tat das auf Seiten der Hochdorfer jedoch nur bedingt Abbruch. Wie schon in die Vorwoche stellte sie unter Beweis, dass das Mannschaftsgefüge absolute Spitze ist und in dieser Spielzeit eigentlich mehr drin gewesen wäre, als nun letztlich vermutlich herausspringt. Auch der HCOB war, wie schon der TSV Neuhausen/Filder in der Vorwoche, mit der agilen Abwehr, den hervorragenden Torhütern und dem konsequenten Tempospiel der Gastgeber überfordert.
Dabei hielten die Gäste zu Beginn der Partie noch gut mit. Der TVH legte zwar vor, doch die Gäste konnten immer wieder nachziehen; TVH-Keeper Thomas Bolling stand jedoch immer wieder einer Führung im Weg. Nach 20 Minuten drückten die Vorderpfälzer dann zum ersten Mal so richtig auf das Gaspedal. Aus einer knappen Ein-Tor- wurde eine Vier-Tore-Führung, welche die Grün-Weißen bis zum Halbzeitstand von 15:11 verteidigen konnten.
Nach der Pause begannen die Pfalzbiber dann, ihren Gegner regelrecht zu überrennen. Trainer Steffen Christmann schien in der Pausenansprache die richtigen Worte gefunden zu haben, schließlich legte seine Mannschaft los wie die Feuerwehr und hatte mit einem 7:2-Lauf in den ersten sechseinhalb Minuten nach dem Seitenwechsel und der daraus resultierenden 22:13-Führung schon den Grundstein für den Sieg gelegt.
Tim Götz erzielte nach 40 Minuten die erste Zehn-Tore-Führung, danach war auf beiden Seiten ein wenig die Luft raus. Der HCOB versuchte es noch einmal mit einem letzten Aufbäumen, doch weitere Konter der Hochdorfer erstickten die Bemühungen der Gäste im Keim, sodass es schließlich auch bei der Differenz von zehn Toren blieb.
Gut gerüstet und dank den letzten beiden Spiele auch mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen geht den TV Hochdorf nun am kommenden Samstag in den Showdown beim VfL Pfullingen. Um die Relegation noch zu erreichen, müssen die Pfalzbiber ihrerseits gewinnen, außerdem aber auch auf einen Ausrutscher des TV 1893 Neuhausen bei der ersatzgeschwächten SG Nußloch hoffen.
Nach dem gestrigen Spiel wurden auch die obligatorischen Spielerverabschiedungen vorgenommen. Es ist bemerkenswert, dass der Kern der Mannschaft trotz der weiterhin unklaren Frage der Klassenzugehörigkeit zusammenbleibt. Sechs Abgänge hat der TVH dennoch zu verzeichnen: Torben Waldgenbach kehrt zur HSG Wetzlar zurück und wird dort zum erweiterten Bundesliga-Kader gehören. Roy James wechselt zum ambitionierten Drittligisten TGS Pforzheim. Das Torwart-Trio Thomas Bolling, Lennart Schulte und Sebastian Bachmann verlässt den Verein mit unbekanntem Ziel; dasselbe gilt für Linksaußen Benedikt Bayer.
Für den TV Hochdorf spielten: Bolling, Schulte – Waldgenbach (7), Götz (5), James (2) – Schwenzer (5/1), Novo (6) – Sorda (2) – Lenz (1), Jochem, Ruf, Bühler (4/1), Eschbach (1), Lanninger.
Für den HC Oppenweiler/Backnang spielten: Fink, Grathwohl – Hold (2), Wolf (3), Sigle (5) – Kuhnle (2/2), Maurer (3/1) – Hellerich (6) – Schöbinger (1), Csauth, Szilagyi (1), F. Frank, S. Frank, Raff.
Spielverlauf: 4:2 (7.), 5:5 (12.), 7:6 (18.), 11:7 (25.), 13:10 (27.), 15:11 (HZ) – 19:13 (34.), 22:13 (37.), 25:15 (41.), 26:18 (46.), 30:20 (52.), 33:23.
Siebenmeter: 4/2 – 4/3
Zeitstrafen: 6 Minuten – 6 Minuten
Zuschauer: 300
Text: Tobias Faller
Bild: TV Hochdorf

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de