• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Aus der Sitzung des Stadtrats am 20. Februar 2018

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.
Der Stadtrat wählte Jonas Luca König (Bündnis 90/Die Grünen) als Mitglied in den Aufsichtsrat der Tourist, Kongress und Saalbau GmbH (TKS). Barbara Hornbach wurde neues Aufsichtsratsmitglied der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft mbH (WEG).

Wie der Hauptausschuss stimmte der Stadtrat für die Verabschiedung einer Satzung über die Benutzung der städtischen Asylbewerber- und Flüchtlingsunterkünfte. Grund ist, dass bislang keine rechtsverbindlichen und durchsetzbaren Regelungen über die Benutzung der städtischen Asylbewerber- und Flüchtlingsunterkünfte existieren. Gleiches gilt für das Verhalten und die Ordnung in den jeweiligen Unterkünften. Die neue Satzung formuliert beispielsweise, dass die Untergebrachten verpflichtet sind, die zugewiesenen Räume samt dem überlassenen Zubehör pfleglich zu behandeln, ordnungsgemäß zu reinigen, zu heizen und zu lüften. Um-, An- oder Einbauten sowie Installationen oder andere Veränderungen dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung vorgenommen werden. Darüber hinaus werden Besuchszeiten, Nachtruhe und die Vorgaben der Mülltrennung thematisiert.

Abschließend zugestimmt wurde zudem der Vereinbarung mit der evangelischen Kirchengemeinde Hambach bezüglich der städtischen Beteiligung an Investitionen im Pauluskindergarten. Sie soll 83,33 Prozent betragen, angelehnt an die Generalvereinbarung mit den katholischen Trägern. Das bedeutet 124.945 Euro, die im Haushalt 2018 zur Verfügung gestellt werden. In der Kita sind dringende Brandschutzmaßnahmen umzusetzen.

Zu Kenntnis vorgestellt wurde auch in diesem Gremium der Beteiligungsbericht 2016 der Stadt Neustadt an der Weinstraße. Dies ist laut Gemeindeordnung dann notwendig, wenn eine Gemeinde an Unternehmen privaten Rechts mittelbar oder unmittelbar mit mindestens fünf Prozent beteiligt ist. Beteiligt ist die Stadt beispielsweise an der Tourist, Kongress und Saalbau GmbH, den Stadtwerken oder der Kuckucksbähnel Bahnbetriebs GmbH.
Auf Antrag der SDP-Fraktion wurde das Thema „Bezahlbarer und lebenswerter Wohnraum für alle Neustadterinnen und Neustadter – Bildung eines überfraktionellen Arbeitskreises zur Erarbeitung eines umfassenden Konzeptes“ behandelt. In diesem Zusammenhang appellierte Lichtblick-Leiter Hans Eber-Huber an den Rat, kurzfristig nach Lösungen zu suchen, um die akute Wohnungsnot zu lindern. Nach seiner Einschätzung bräuchten mindestens 500 Personen dringend günstigen Wohnraum. OB Weigel ergänzte, dass er während des Wahlkampfes eine Art Praktikum im Lichtblick absolviert habe. „Ich bedanke mich ausdrücklich für eure Arbeit, ihr helft in einer vernünftigen, ausgewogenen und herzlichen Art.“ Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer bezeichnete Obdachlosigkeit als eine der schlimmsten Armutsformen. Das Gremium einigte sich abschließend darauf, den Antrag auf die Stadtratssitzung im Mai zu vertagen. Dann soll der bereits bestehende, interne Arbeitskreis einen Sachstandsbericht geben. Darauf aufbauend sollen gemeinsame Lösungen entwickelt werden.

Außerdem beantragte die SPD die Einführung des Fahrradleihsystems des VRN „Nextbike“. Dabei sei insbesondere zu prüfen, welche Standorte für die überregionale touristische Nutzung und für Einwohnerinnen und Einwohnern zur Einführung besonders geeignet sind. Zu prüfen sei auch, ob und ab wann ggf. E-Bikes im System verfügbar sein werden. Auf Empfehlung von OB Weigel wird das Thema an den Arbeitskreis Radverkehr verwiesen, der sich in der Märzsitzung äußern soll. Grundsätzlich befürwortet der Stadtrat die Einführung eines Verleihsystems.

Ein Antrag der FWG betraf den Internetausbau mit Glasfaser bei städtischen Baumaßnahmen. In der Vergangenheit habe sich gezeigt, dass trotz rechtzeitiger Information der Versorgungsunternehmen und Internetanbieter in Neubaugebieten und bei Straßenbaumaßnahmen keine Glasfaserkabel und -hausanschlüsse vorgesehen wurden. OB Weigel führte dazu aus, dass das Thema wichtig ist, man aber die Zuständigkeiten neu sortieren müsse. Das brauche etwas Zeit. Insgesamt gehe es darum, wie die Stadt generell mit dem Ausbau umgehe. Dazu ist vor der Sommerpause ein Bericht geplant.
Außerdem beantragte die FWG, die Modernisierung des Schulhofs des Kurfürst-Ruprecht-Gymnasiums vorziehen, da aktuell der Grünzug Wallgasse verlängert wird und man bereits in diesem Bereich arbeite. Dazu gab es folgenden Sachstand: Beide Maßnahmen tangieren sich zeitlich nicht, da auf dem Hof frühestens 2019 begonnen werden kann. Zudem stünden zunächst andere Arbeiten an der Schule an, wie eine energetische Sanierung.

Im nicht-öffentlichen Teil vergab das Gremium abschließend den Auftrag für den Bau der Erschließungsstraße für das neue Gewerbegebiet Kasernenstraße an eine Firma aus Alzey. Insgesamt sollen rund 1,7 Millionen Euro verbaut werden. Darin enthalten sind Straßenbau, Kanalarbeiten und Versorgungsleitungen.

Zudem wurde der Planungsauftrag für die Verlängerung des Fußgängerstegs am Hauptbahnhof Richtung Süden zur Schillerstraße hin an ein Büro in Neustadt an der Weinstraße vergeben. Der Angebotspreis lag bei rund 55.300 Euro.


Foto: Der Fußgängersteg soll nach Süden hin verlängert werden.
Quelle : Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz
      Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 25.04.2024, führten Polizeikräfte aus der Polizeidirektion Ludwigshafen in der Zeit von 15 Uhr bis 21 Uhr in Ludwigshafen, Speyer und Frankenthal Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr durch. An diesem Tag wurde bei den Verkehrskontrollen ein besonderer Schwerpunkt auf Fahrzeugfahrende gelegt, die unter dem Einfluss von Alkohol- ... Mehr lesen»

    • Insheim – Scheunenbrand

    • Insheim – Scheunenbrand
      Insheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Donnerstagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, eine Scheune in der Ortsgemeinde Insheim in Brand. Derzeit wird von einem Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich ausgegangen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Landau – THC und Amphetamin positiv

    • Landau – THC und Amphetamin positiv
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 wurde gegen 15:45 Uhr ein 15-jähriger E-Scooter-Fahrer in Landau in der Maximilianstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle ergaben sich Anzeichen, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein entsprechender Vortest im Beisein einer Erziehungsberechtigten bestätigte den Verdacht, dieser reagierte positiv auf THC und Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde untersagt und auf ... Mehr lesen»

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet
      Völkersweiler/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024, gegen 10:00 Uhr kam es an der Einmündung der L494 zur B48, zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Pkw befuhr L494 in Richtung B 48. An der Einmündung zur B 48 bog der 61-Jährige nach links in Richtung Annweiler ab und missachtete die Vorfahrt eines in Richtung Wahrrohrbach fahrenden ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz
      Germershim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufbau beginnt im Juni – Landrat Brechtel: Mehr Sicherheit durch schnelle, flächendeckende Warnung „Anfang Juni beginnt im Landkreis Germersheim die Montage des kreisweiten elektronischen Sirenensystems. Vorgesehen sind 52 Sirenen auf Dächern und Gebäuden und 13 Sirenen auf Masten“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Er betont: „Das ist ein wichtiger Schritte, der ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kommunalwahlen am 9. Juni 2024: Wahlvorschläge für die Wahl des Landrates/der Landrätin des Landkreises Germersheim stehen fest

    • Germersheim – Kommunalwahlen am 9. Juni 2024: Wahlvorschläge für die Wahl des Landrates/der Landrätin des Landkreises Germersheim stehen fest
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 fand am 24. April in der Kreisverwaltung Germersheim unter Leitung von Landrat Dr Fritz Brechtel die Sitzung des Wahlausschusses zur Entscheidung über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge für die Wahl der Landrätin/des Landrats statt. Der Wahlausschuss hat folgende vollständig, form- und fristgerecht eingereichten ... Mehr lesen»

    • Landau – Krankenhaus statt Schulunterricht: 34 Jugendliche informieren sich beim Girls‘ und Boys‘ Day über berufliche Perspektiven im Klinikum Landau-SÜW

    • Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. 34 Jugendliche haben sich im Rahmen des bundesweiten Berufsorientierungstags „Girls’ und Boys’ Day“ am Donnerstag, 25. April, im Klinikum Landau-Südliche Weinstraße über Berufe in der Pflege und Medizin informiert. Durch praktische Übungen, Führungen und Gespräche konnten die Schülerinnen und Schüler für einen Tag in die Rolle von Medizinern ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen- 15jährige vermisst

    • Ludwigshafen- 15jährige vermisst
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit Mittwoch, 24.04.2024 wird eine in Ludwigshafen wohnende 15-Jährige vermisst. Sie verließ am Dienstag (23.04.2024) gegen 08:00 Uhr die elterliche Wohnung. Zuletzt wurde die Vermisste am Dienstag gegen 13:30 Uhr in ihrer Schule gesehen. Seitdem ist ihr Aufenthaltsort unbekannt. Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte die Vermisste bislang nicht aufgefunden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Armin Grau MdB (Grüne) zum Krankenhaus-Report 2024: “Klares Signal für die Politik – die Krankenhausreform ist dringend notwendig”

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Anlässlich des heute veröffentlichten Krankenhaus-Reports 2024 des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) äußert sich der Grüne Gesundheits-Obmann und Berichterstatter im Bundestag für Krankenhauspolitik und Arzt Prof. Dr. Armin Grau wie folgt: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Männer wollen im nächsten Top-Duell dranbleiben

    • Speyer – JSV-Männer wollen im nächsten Top-Duell dranbleiben
      Speyer / Metropolregion Rhein-NEckar. Der erste Heimauftritt für die Männer des JSV Speyer in der noch jungen Saison in der Judo-Bundesliga ist in mehrfacher Hinsicht ein ziemliches Highlight: Im Rahmen eines Doppelkampftages zusammen mit der Frauenmannschaft werden die Speyerer am Samstag den JC Leipzig empfangen – eines der Spitzenteams der Liga mit Ambitionen auf die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de