• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Innovativer Treibstoff an der „Ideentanke“ – Heidelberg am Stand von Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse vertreten

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gelbe Tonnen als Sitzgelegenheiten, eine Raststätte für Besprechungen und Coworking-Atmosphäre bei den Ausstellern – die signalgelbe Ideentanke fällt auf, selbst auf der bunten Frankfurter Buchmesse. Mit dem ungewöhnlichen Ausstellungsformat wollen die MFG Baden-Württemberg und ihre Partner – zu denen auch die Stabstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg gehört – auf gute Ideen aus dem Südwesten aufmerksam machen. Zum zweiten Mal präsentiert die MFG bereits innovative Lösungen für den Buchmarkt auf der Frankfurter Buchmesse.

Fünf Start-ups aus der Kultur- und Kreativwirtschaft sind im Rahmen eines landesweiten Wettbewerbs ausgewählt worden und zeigen vom 11. bis 15. Oktober 2017 ihre neuen Produkte an der Ideentanke (Stand 3.1 H13): von interaktivem Drama über multimedialen Roman bis hin zum 3D-Drucker für Fantasy-Figuren.

Dazu gibt es ein umfassendes Rahmenprogramm mit Beteiligung aus Heidelberg. So ist erneut das Literaturcamp dabei, das am Donnerstag, 12. Oktober, um 15.30 Uhr in ungezwungener Runde sein Konzept präsentiert. Zuvor wird in Kooperation mit dem Kulturhaus Karlstorbahnhof, dem Heidelberger Kulturamt und der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft das Projekt SHARED READING® in der UNESCO City of Literature Heidelberg vorgestellt. Das Podium zum Thema „Shared Reading – Literatur für alle“ findet am Donnerstagnachmittag, 12. Oktober, um 15 Uhr an der Ideentanke (Stand 3.1 H13) statt. Am Freitagnachmittag lässt sich das Gemeinschaftserlebnis bei einer „Shared Reading“-Session gleich praktisch erfahren: Im Raum „Resonanz“ in Halle 3.1 (Nähe des Börsenvereins BaWü) können Interessierte am Freitag, 13. Oktober, von 15.15 bis 16 Uhr sowie von 16 bis 16.45 Uhr an einer „Shared Reading“-Session mit Carsten Sommerfeldt und Thomas Böhm teilnehmen.

Interessierte Besucherinnen und Besucher der Buchmesse sind herzlich zu einer der beiden kostenfreien „Shared Reading“-Sessions am Freitagnachmittag eingeladen. Um Anmeldung und Terminbuchung wird gebeten, per E-Mail an Kreativwirtschaft@Heidelberg.de oder durch Erwerb eines Direkttickets am Gemeinschaftsstand.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es unter www.heidelberg.de/kreativwirtschaft.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de