• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ehrenpreis der Offenen Welt wird auch 2017 vergeben

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Wie bereits im vergangenen Jahr verleihen die Pfalzbau Bühnen auch 2017 den Ehrenpreis der Offenen Welt. Damit wird ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement in der Flüchtlingshilfe, Integration und kulturellen Vermittlung gewürdigt. Die Preisträger*innen sind Menschen, die sich in Ludwigshafen in außergewöhnlicher Weise für die Belange von Geflüchteten und Migrant*innen einsetzen. Mit dieser Auszeichnung bekommen sie öffentliche Aufmerksamkeit und eine finanzielle Anerkennung. Der von der BASF SE geförderte Preis sieht eine Vergabe von viermal 500 € vor. Die Auswahl der Preisträger 2017 wurde von der Dekanin Barbara Kohlstruck, dem Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses Walter Münzenberger und Christel Aderhold vom Verein „Respekt! Menschen“ getroffen.

Zwei der Preise werden an Brigitte Eckhardt, zweite Vorsitzende des Vereins „Respekt! Menschen“, und ihr sechsköpfiges Team vergeben. Die Gruppe engagiert sich für die Unterstützung von Geflüchteten in allen Belangen. Dazu gehört u.a. die Begleitung bei Behördengängen, Unterstützung bei der Wohnungssuche, Hilfe beim Schulbesuch der Kinder. Betreut werden Familien, die dezentral in Oppau und Edigheim untergebracht sind, sowie die Unterkünfte am Dammstücker Weg. Brigitte Eckhardt organisierte am 30. September 2017 ein Nachbarschaftsfest am Dammstücker Weg, um eine Begegnung von Geflüchteten und Anwohnern zu ermöglichen.

Für ihre Verdienste in der Integration wird Christiane Ludwig ausgezeichnet. Ihr derzeitiger Schwerpunkt ist die Beratung und Begleitung insbesondere von Migrant*innen und deren Unterstützern bei der Gründung und Führung von Vereinen. Christiane Ludwig berät in betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen Fragen sowie bei der Projektförderung. Weiterhin ist Frau Ludwig ehrenamtlich in der Heinrich-Böll-Landes- und Bundesstif-tung tätig. Der besondere Fokus liegt hier auf der Förderung der informellen und politischen Bildung von zuge-wanderten Menschen. Sie ist vertretendes Mitglied für die Liga der Wohlfahrtsverbände in der Härtefallkom-mission des Landes Rheinland-Pfalz.

Mit Mohamed Hussein gibt es einen noch sehr jungen Preisträger, der selbst Flucht erlebt und sich nach seiner Ankunft in Deutschland vorbildlich integriert hat. Der zwanzigjährige Syrer ist vor fünf Jahren mit seinen Eltern nach Ludwigshafen gekommen. Er hat schnell Deutsch gelernt und befindet sich im zweiten Lehrjahr zu einer Ausbildung als Anlagenmechaniker. Mohamed Hussein engagiert sich im Café „Treff Global“ und unterstützt regelmäßig andere Flüchtlinge bei Behördengängen oder Arztbesuchen.

Der Preis wird am Sonntag, 15. Oktober 2017 um 16 Uhr beim Weltfest der Pfalzbau Bühnen durch Kulturde-zernentin Professor Cornelia Reifenberg vergeben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hettenleidelheim – Raub

    • Hettenleidelheim – Raub
      Hettenleidelheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, 05.05.24, gegen 16:15 Uhr kam es in Hettenleidelheim zu einem Raubdelikt. Zunächst gerieten ein 20-Jähriger und ein 21-Jähriger Mann in Streit, in dessen Verlauf der 21-Jährige Aufnahmen mit seinem Handy fertigte. Daraufhin schlug der 20-Jährige den 21-Jährigen mit seinem Regenschirm und nahm ihm das zu den Aufnahmen verwendete Handy ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Singen tut gut, singen macht Mut! – Einladung zur Singgruppe der Schlaganfallhilfe Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – Singen tut  gut, singen macht Mut! – Einladung zur Singgruppe der Schlaganfallhilfe Ludwigshafen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Schlaganfallselbsthilfegruppe Ludwigshafen startet wieder mit Ihrer Singruppe und lädt zur Teilnahme herzlich ein. Ab Mai findet sie regelmäßig am 2. Montag eines Monats um 15.30 Uhr im Saal des Schiller-Wohnstifts (Kapellengasse 25, 67071 Ludwigshafen-Oggersheim) statt. Nächster Termin ist der 13.05.2024. Unter dem Motto “Singen tut uns gut!“ stehen verschiedene Lieder und Kanons ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU versüßt Ihnen die Wahl – Erfolgreicher Wahlkampfauftakt in Rheingönheim

    • Ludwigshafen – CDU versüßt Ihnen die Wahl – Erfolgreicher Wahlkampfauftakt in Rheingönheim
      Ludwigshafen / Ludwigshafen-Rheingönheim. Mit großem Engagement und einer besonderen Aktion startete die CDU Rheingönheim in die heiße Phase des Wahlkampfes 2024. Am 04.05.2024 versammelten sich zahlreiche Mitglieder und Kandidaten vor der Zentrale von Bäcker Görtz in Rheingönheim, um die bevorstehenden Wahlen zum Ortsbeirat sowie zum Ortsvorsteher einzuläuten. Ein Highlight des Tages war die Verteilung von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stau und Verkehrsbeeinträchtigungen

    • Ludwigshafen – Stau und Verkehrsbeeinträchtigungen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Stau und Verkehrsbeeinträchtigungen für die Autofahrer im Ludwigshafener Süden. Am heutigen Montag ging Richtung Innenstadt nicht mehr viel. Staus in der Mundenheimer Straße, Saarlandstraße, Lagerhausstraße, sowie in den umliegenden Seitenstraßen fordern viel Geduld von allen Beteiligten. Wer Richtung Innenstadt unterwegs ist muss viel Zeit einplanen!»

    • Mannheim – 26-jähriger verletzte sich am Mannheimer Hauptbahnhof selbst und greift Bundespolizisten an

    • Mannheim –   26-jähriger verletzte sich am Mannheimer Hauptbahnhof selbst und greift Bundespolizisten an
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Samstagmorgen (4. Mai) hat sich ein 26-Jähriger am Mannheimer Hauptbahnhof selbst verletzt. Anschließend sprang er in den Gleisbereich und griff Bundespolizisten an. Die Auswertung der Videoüberwachungsanlage brachte noch mehr Straftaten zum Vorschein. Gegen 7 Uhr erreichte die Bundespolizei die Information über eine oberkörperfreie Person am Hauptbahnhof, die sich selbst verletzt habe. Die Beamten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de