• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Herausragende Verdienste – Landrätin Theresia Riedmaier erhält höchste Auszeichnung des Deutschen Roten Kreuzes – Dietmar Seefeldt einstimmig zum Nachfolger gewählt

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. In einer Sitzung des Verbandsausschusses des DRK Kreisverband Südliche Weinstraße e.V. wurde Landrätin Theresia Riedmaier durch den Präsidenten des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Landrat Rainer Kaul, mit dem Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes, der höchsten Auszeichnung des Deutschen Roten Kreuzes, ausgezeichnet. In seiner Laudatio würdigte der Präsident des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz das herausragende ehrenamtliche Engagement von Theresia Riedmaier im DRK Kreisverband Südliche Weinstraße und in der DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH.

Er verwies dabei darauf, dass Theresia Riedmaier insgesamt 20 Jahre neben den vielen Verpflichtungen als Landrätin des Landkreises Südliche Weinstraße, das Ehrenamt der Vorsitzenden des DRK Kreisverbandes Südliche Weinstraße und seit 2009 zusätzlich den Aufsichtsratsvorsitz der DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH inne hatte.

Mit ihrer verbindlichen Art Menschen zu überzeugen und ihrem engagierten Einsatz stand sie zwei Jahrzehnte einem DRK-Verband vor, dessen Jugendarbeit ebenso vorbildlich sei, wie die Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen, dem Aktiven Dienst, der Wasserwacht, dem Kriseninterventionsdienst und die Arbeit im Bereich des Blutspendens. Ihre Teilnahme an rund 200 Blutspendeehrungen in den DRK-Ortsvereinen sei ein exemplarisches Beispiel für den unermüdlichen Einsatz von Theresia Riedmaier im Roten Kreuz.

Landrätin Riedmaier, so der Präsident des DRK Landesverbandes weiter, habe sich nicht nur frühzeitig für den Standort Landau als Sitz der Integrierten Leitstelle Südpfalz engagiert, sondern gerade in der jüngsten Zeit kämpfe sie an der Seite des DRK Landesverbandes vehement für den langfristigen Erhalt der innovativsten, modernsten und bestens organisierten Leitstelle in Rheinland-Pfalz.

Ebenfalls habe Theresia Riedmaier erkannt, dass im Bereich des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes die Bildung größerer Einheiten erforderlich sei und mit großem Einfühlungsvermögen, hohem Sachverstand und Überzeugungskraft die Einbindung des Rettungsdienstes der Landkreise Südwestpfalz und Germersheim in die DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH erreicht.

Rainer Kaul stellte zusammenfassend fest, dass Theresia Riedmaier sich um das Deutsche Rote Kreuz in der Süd- und Südwest-Pfalz außerordentlich verdient gemacht hat. Er sei stolz ihr hierfür, im Auftrag des Präsidenten des Deutschen Roten Kreuzes, Dr. Rudolf Seiters, die höchste Auszeichnung, welche das Deutsche Rote Kreuz zu vergeben hat, überreichen zu dürfen. In ihren Dankesworten erinnerte Landrätin Theresia Riedmaier daran, dass sie vor 20 Jahren, kurz nach ihrer Wahl zur Landrätin von Georg Rothöhler angesprochen wurde um dieses Ehrenamt zu übernehmen und sie dies auch gerne zugesagt habe.

Dieses schöne, aber manchmal auch schwere Amt habe sie aber auch nur deshalb 20 Jahre wahrnehmen können, weil sie sich getragen wusste von großem Vertrauen und hoher Akzeptanz in den Gremien des DRK Kreisverbandes und von der kompetenten, sehr wertvollen Unterstützung der Geschäftsstelle mit Geschäftsführer Bernd Fischer und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Das Deutsche Rote Kreuz im Landkreis Südliche Weinstraße ist Teil meiner Lebensgeschichte und ich danke allen für die großartige Zusammenarbeit. Von meinem ersten Tag als Vorsitzende bis heute zu meinem Abschied aus diesem schönen und auch bereichernden Amt habe ich mich in der Rotkreuz-Gemeinschaft aufgehoben und aufgenommen gefühlt und dies wünsche ich auch meinem Nachfolger, dem künftigen Landrat Dietmar Seefeldt“, so Landrätin Theresia Riedmaier abschließend.

Zuvor hatten die Mitglieder des Verbandsausschusses des DRK Kreisverbandes Südliche Weinstraße den designierten Landrat Dietmar Seefeldt einstimmig zum neuen Vorsitzenden des DRK Kreisverbandes Südliche Weinstraße gewählt. In einer Ansprache dankte er für das Vertrauen und erinnerte daran, dass er bereits in jungen Jahren in der Familie viel über die Arbeit im DRK Südliche Weinstraße erfahren habe, da beide Elternteile im Ortsverein Offenbach aktiv waren. Gerne setze er nun diese Tradition fort und freue sich auf die Zusammenarbeit mit den Gremien des Verbandes.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de